Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc.

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:58:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc.

BID = 361566

bastelheini

Schriftsteller

hi wenn man da mit dem öl nimmt darf man das rg aber nicht verschließen oder??? weil das dehnt sich ja aus...und blubbert wie ne fritteuse

mfg bastelheini

BID = 361572

DonComi

Inventar

Ich habe die Methode meinerzeit verfeinert. Bei mir läuft die Laube seit damals ohne Probleme.

Probleme hatte ich, als es passierte, dass sich ziemlich weit obenliegende Drähte berührten und es zum Durchschmilzen der Drähte führte. Seitdem habe ich oben ein rundes Stück Platine, die dafär sorgt, dass die Drähte oben weitgenug auseinanderhängen. ansonsten dauert es ca. 10min, bis die Ätzflüssigkeit extrem heiß ist - Da pack ich ne Platine rein, die in 5-10min fertig ist. Je nach Alter/Sttus des Natriumpersulfats.

Kühlung ist auch kein Problem, die Konstruktion hängt ja zu 4/5 in der Flüssigkeit, so dass sie nie zu heiß wird. Ansonsten, sollte was schief gehen, schaltet das Netzteil automatisch ab.

BID = 361579

bastelheini

Schriftsteller

haste das an nem pc netzteil häng??? dases bei nem kurzem automatisch abschaltet?!?!?!?!
oder haste dir was dazu gebaut?

mfg bastelheini

BID = 361580

DonComi

Inventar

Mittlerweile hängt es an nem ATX-Netzteil.

Damals hatte ich einen Shunt drin (ein dicker Leistungswiderstand in diesem Fall), wenn bei dem ein zuhoher Spannungsabfall war, hat ein Relais den Saft abgewürgt (Über Komparator).

BID = 361587

bastelheini

Schriftsteller

und warum sin die scheiben so milchig? aber ist ja am endeeffekt egal...muss das irgendeine speziele pumpe sein? bzw wieviel liter pumpt die pro stunde und was hast du dafür bezahlt?

mfg bastelheini

BID = 361599

Morgoth

Schreibmaschine

Die Pumpe ist ein Airbrushkompressor (man kann aber auch Aquarienpumpen nehmen)
Die Scheiben sind nicht milchig, das ist die Flüssigkeit die so Trübe ist...

BID = 361812

bastelheini

Schriftsteller

hi ich werde mir höchstwahrscheilich nen 200 W heizstab kaufen. da geht das heizen fixer..... oder? was meint ihr dazu?

mfg bastelheini

BID = 361827

Otiffany

Urgestein

Meine Heizung besteht aus einem beheizten Magnetrührer.
Darauf steht meine Entwicklerschale aus hitzebeständigem Glas und die Umwälzung der Ätzflüssigkeit besorgt ein Magnetfischchen. Funktioniert hervorragend.
Die Temperatur läßt sich stufenlos regeln.
Davor hatte ich eine Heizfolie auf einer Isoliermatte. Die erreichbare Temperatur war aber eher bescheiden.
Gruß
Peter

BID = 362477

bastelheini

Schriftsteller

hi ich war heut im baumarkt und hab mir 500x500x4 mm plexiglas geholt....das 2mm dicke war mir zu dünn das hat sich schon unter normalbedingungen verbogen. wenn ich dann noch kräftig heize......
dazu alu profil (sone kannte) und pattex kraftkleber...

ma gucken wies wird...ich kann ja später mal fotos machen...

mfg bastelheini

BID = 362538

Otiffany

Urgestein

Hi,
das wird kein Plexiglas sein, sondern sogenanntes Bastelglas; das ist wesentlich weicher als Plexiglas und auch billiger.
Ob Pattex der richtige Kleber dafür ist wage ich zu bezweifeln; Pattex wird bei Erwärmung weich.
Ich vermute, daß dieses Bastelglas in Azeton lösbar ist.
Mach mal einen Klebeversuch mit einem Rest: In Azeton aufgelöste Späne von diesem Bastelglas ergeben eine recht weiche Masse, die man als Kleber einsetzen kann. Dazu vorher die Ränder der Platten etwas mit Schmirgelleinen aufrauhen und in die Kante diese Masse wie Badewannensilikon streichen. Das sollte eigentlich eine stabile Verbindung ergeben.
Gruß
Peter

BID = 362740

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,
ich habe mir auch eine Ätzkurvette gebaut aus Plexiglas ich haben sie mit UHU allplast geklebt betreibe sie seit ca. einem Jahr der Kleber hält super.

gruß

Sascha G

BID = 362894

photonic

Schreibmaschine

Falls du richtiges Plexiglas hast lässt sich das am besten mit speziellem Plexiglaskleber verkleben und abdichten.

Kann man sich auch selbst machen indem man Plexipulver in Dichlormethan (Methylenchlorid) auflöst. Das ergibt wenn man es beim Verkleben kräftig aneinanderpresst eine absolut unlösbare Verbindung.

BID = 363407

bastelheini

Schriftsteller

ne is bastler glas also polysterol. löst sich in aceton auf (muss aber erts probieren wies klebt...
der kraftkleber wird auf beide werkstücke aufgetragen. dann 15 min getrocknet und anschließend möglichst fest aufeinander gepresst. je fester desto stabiler. ich probiers mal...

mfg bastelheini

ach so weiß jemand ob der kleber dann auch gut auf alu hält???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 25 Aug 2006 17:10 ]

BID = 363503

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

da der Urheber ja gerne wissen wollte wie wir das Ätzbad warm machen, hier nun meine Variante:

Ich benutze nach althergebrachter Art eine einfache Schale. Die fülle ich mit heisem Wasser (ca. 50°C) und stelle sie auf eine Warmhalteplatte für Speisen (gibt es bei eBay für ca. 10,-€). An die Platine wird rechts und links ein Stück Folie zum festhalten geklebt. Dann stelle ich mich ca 20 min hin und bewege die Platine ständig hin und her.

Ganz einfach und sicher recht preiswert. Man muss halt nur daneben stehen...

Gruß Sven

PS: In die Schale kommt natürlich auch noch das Ätzmittel: auf 1 Liter Wasser 200g Atzmittel.

BID = 363520

bastelheini

Schriftsteller

hi

@stepp64

das erste mal erwärmen ist ja kein problem...obwohl die temp durch das auflösen des natriumpersulfates ein bisschen runter geht. aber es geht vor allem um das wiedererwärmen.du wirst deine einmal gebrauchte lösung ja nicht entsorgen?!

mfg bastelheini

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379584   Heute : 4605    Gestern : 4879    Online : 327        13.7.2026    23:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367999076843