Spannungsversorgung LCD-Display

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannungsversorgung LCD-Display
Suche nach: spannungsversorgung (2655)

BID = 2727

perl

Ehrenmitglied

Ich habs Dein erstes Upload erst jetzt angesehen, aber wie ich schon vermutete, steht drin, daß der Controller ein HD44780 ist.
Auf dem Scan der Rückseite kann man schön sehen, das die ganzen Datenleitungen zu dem Chip mit dem Aufkleber gehen. Du mußt den Zettel nicht abpulen, wir wissen auch so was der Chip tut.
Die Frage ist, was soll das Ganze ?
Willst Du mit dem PC das Display nur ausprobieren, oder willst Du ein komplettes Terminalprogramm ?
Betriebssystem DOS, Linux, Windows ?
Irgendwie erscheint es mir verirrt vielleicht mehr als 30Watt auf einem Athlon zu verstochen, nur um ein Display zu treiben, das ein paar Milliwatt braucht.

BID = 2728

Scorpion1000

Gerade angekommen

Auf dem Display kann man alles mögliche Anzeigen es gibt Plugins fur Winamp oder Edonkey oder Halt CPU-Temperatur. Ankommende E-Mails und allson Kram.
Ich habe schon einige Programme die dieses tun ausprobiert es funktioniert auch.aber wies schon gesagt es werden nur blinkende Balken angezeigt die auch von der Menge und der Position richtig sind, aber man kann nix lesen.

Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scorpion1000 am 2002-08-24 09:00 ]

BID = 2735

Jornbyte

Moderator

Hallo Scorpion1000

Bist du dir sicher die Anschlüsse richtig beschaltet zu haben?
Pin 4 = RS
Pin 5 = R/W
Pin 6 = E
Wenn das nicht stimmt, dann ist dieser Müll zu sehen.
Dann ist noch der LPT-Port. Wie ist der im Bios eingestellt? (ECP EPP?)

BID = 2737

Scorpion1000

Gerade angekommen

Hallo ich habe die Pinbelegungen mindestens
10 Mal geprüft und der Modus der Schnittstelle ist ganau so ECP EPP

Harry

BID = 2738

Jornbyte

Moderator

Stelle den Mal auf den Standart zurück.
ECP/EPP arbeitet mit DMA und das kann für das LCD zu schnell sein.

BID = 2740

Scorpion1000

Gerade angekommen

Hi habe ich mal umgestellt nix tut sich gleicher Müll schau mal das Bild.

Harry

Uploaded Image: Displayanzeige.jpg

BID = 2741

Scorpion1000

Gerade angekommen

Hi ich noch mal bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen warscheinlich liegt es an den einzelnen Punkten der Einzelflächen scheint mir annormal hoch zu sein kann das sein und wenn ja was kann ich tun

harry

BID = 2742

Jornbyte

Moderator

Hast du mal aus Neugierde das LCD geöffnet?
Das schaut aus, als ob die Gummis nicht richtig sitzen.

BID = 2743

Scorpion1000

Gerade angekommen

Ne du das Teil ist Nagelneu ich weiss natürlich nicht ob der von dem ich das gekauft habe da was manipuliert hat er sagt nein.
harry

BID = 2744

Jornbyte

Moderator

Ja, was soll man da noch sagen?

BID = 2755

Dash

Gerade angekommen

ich hab auch ein 20x4 lcd von reichelt das am parallelport angeschlossen wird und das braucht +5v und 0v keine -13,5v. ich glaub dass es bei dir zumindest ähnlich is, -13,5v kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
schau mal auf modding-faq.de, meierspage.de oder easy-mod.de da gibts anleitungen für die lcds von reichelt oder conrad, vielleicht hilft es dir ja was, auch wenn deines anders aussieht als meines.

und versuch als software mal jalcds (jaLCDs.de)
hast du auch den port95nt treiber installiert? den braucht man zumindest auf NT-basierten windows-versionen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dash am 2002-08-24 20:51 ]

BID = 2791

Jornbyte

Moderator

Die 13,V sind für die Hintergrundbeleuchtung.
Die unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Das von Reichelt darf nur 4,5V haben. (siehe Datenbaltt 204A)

BID = 2825

perl

Ehrenmitglied

Also ich weiß wirklich nicht wozu die Spekulation gut sein soll.
Ihr habt zwei Dokumente und in beiden steht drin, daß die LED-Beleuchtung 4V 225..300 mA braucht und über Pins 15 und 16 erfolgt.
Die negative Spannung ist für den LCD Treiber und kommt an Pin 3.
Und die braucht der Controller wirklich, siehe Datenblatt, auch wenn es Boards gibt, die sie selbst herstellen.
Die sehr unterschiedlichen Kontraste machen mich allerdings nachdenklich. Möglicherweise läuft der Multiplex nicht mehr, sodaß Gleichspannung anliegt. Das bringt das Display per Elektrolyse beizeiten um.
Wenn Du an ein Oszilloskop kommen kannst, solltest Du dir das mal ansehen. Die entsprechenden treppenförmigen Wechselspannungen kannste Dir mal im Datenblatt des Controllers ansehen.
Diese Multiplexansteuerung muss immer laufen, egal welchen Unsinn der Controller sonst noch treibt.
Wenn das gesund ist, kommt mir noch in den Sinn, daß Dein Kabel vom LPT-Port möglicherweise zu lang ist. Dann können die Daten und Steuersignale durch Übersprechen und Reflexionen total unkenntlich werden.

Viel Glück!

BID = 2973

Scorpion1000

Gerade angekommen

Hallo an alle die sich bemüht haben mein Problem zu lösen. Ich habe aufgegeben und werde das Riesen Display bei E-Bay versteigern da es mir nicht gelungen ist das Teil zum laufen zu bringen. Ich Danke noch mal allen die Lösungsvorschläge gemacht haben.
Bis zum nächsten Problem.

MFG Harry der Scorpion_1000

BID = 3469

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

http://www.rendo.dekooi.nl/~fjbgp/smartie/

Macht einen exelenten Eindruck.
menötigt allerdings einen HD44780 Controller
Ich hoffe das hilft dir.

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem wie du.

mein LMG7400 braucht nämlich sogar -15V
und ist ein dotmatrix disply mit 240x128pixel. Ich fürchte im Moment, das ich wohl kein Steuerprogramm finden werde.

mfG
Asgard-v-d-S

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393415   Heute : 611    Gestern : 7548    Online : 527        25.11.2024    5:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589079856873