Konstantstromquelle 32 LED´s 12V Eingang 36V Ausgang nötig

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:48:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Konstantstromquelle 32 LED´s 12V Eingang 36V Ausgang nötig
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 360058

chrisltsp41

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen,

brauche heute mal wieder euren Rat, um eine Schaltung um zu setzen!

Worum gehts? Ich benötige eine Schaltung die es mir ermöglicht 32 LEDs á 4 Reihen mit 36Volt und ca 200 mA an zu steuern.

Für euch wird das wahrscheinlich nicht das Thema sein - leider doch für mich - suche mir im Internet schon wirklich einen Ast ab - finde nix fertiges oder etwas was ich nachbauen könnte.

Zu meinen Dingen - wie ich mir das vorstelle?

ich habe einen Akku 12 Volt und 6 Ah den ich an diese Schaltung betreiben möchte. Die Schaltung sollte nicht größer werden wie eine Zigarettenschachtel...

Wie ihr schon merkt - habe ich in sowas nicht wirklich viel Erfahrung - deshalb wünsche ich mir nur ernsthafte Antworten

Danke

BID = 360071

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

sorry ich checks ned!

12V Akku

36V Schaltung
200mA


Bitte sag mal wie du auf die Daten kommst. Was für Monster LEDs sind das denn bitte?
Schreib mal Farbe und Typ mit rein. Und evtl wo du die her hast. IDealerweise die "Betriebsspannung" und den Nennestrom, weil an 200mA glaub ich ned.


Ich überschlag mal: 32 LEDs in 4 Reihen, macht acht pro Reihe. dann ist mir schon klar warum du 36V willst. Das wären dann 4,5V pro LED, also wahrscheinlich weiss.
Aber das vergiss mal ganz schnell, so wird das nix.
Weniger ist mehr und nur weil du mehr Zweige (Reihen) geschaltet hast brauchst du die nicht auch so aufbauen. Geometrisch anordnen kannst du immer noch in 4 Reihen.

Um dich jetzt nicht ganz zu verwirren:

Rück Daten raus, dann sehen wir mal.
Vielleicht kann ich ja mal jedn helfen


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 360077

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist "an zu steuern"?
Deutsch ist es jedenfalls nicht. Mir anderweitig verständlich auch nicht...
Ein- und Ausschalten oder wie?

Was sind das für LED, daß die bei rund 4V 50mA wollen?
Warum kannst Du nicht die Kettenlänge ändern (durch ne Serien-Parallelschaltung)? Wäre dann viel einfacher.

Was ich zwar verstehe, aber trotzdem falsch ist:
"nicht größer wie"
Entweder "so groß wie" oder "größer als"!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Aug 2006 14:04 ]

BID = 360079

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

http://www.danninger-online.de/Digicam/LED_Ringlicht.html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 360081

chrisltsp41

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ich wusste das wieder Daten fehlen...

LED´s sind tatsächlich Weiß

5mm größe 22000 mcd
Daten der LED´s kann ich im Moment nicht nennen
200mA waren auch nur geschätzt um genug Strom zu haben.

LED Reihen werden zu einem Quader verbaut...

die Schaltung von Herrn Danninger habe ich mittlerweile mindestens 7 mal aufgebaut und mit einigen Kollegen auseinander genommen und versucht zu verbessern - jedesmal brät der IC durch.


Lieber Moderator, (Sam2)
auch wenn du der deutschen Sprache mächtig sein solltest kommt deine Art wieder einmal etwas arrogant rüber - hier geht es doch um Probleme die man lösen möchte oder? Und solltest du etwas nicht verstehen, schreibe es doch einfach bzw. Frage danach - andere können es doch auch oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrisltsp41 am 15 Aug 2006 14:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrisltsp41 am 15 Aug 2006 14:13 ]

BID = 360111

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber chris,

aber das hab ich doch! Steht sogar in der ersten Zeile.
Deine Antwort/Erläuterung steht allerdings noch aus...

Darüberhinaus muß ich anmerken, daß mich zu der Bemerkung im Hinblick auf die "wie/als"-Problematik durch Deinen Schlußsatz hinreißen ließ:
Zitat :
Wie ihr schon merkt - habe ich in sowas nicht wirklich viel Erfahrung - deshalb wünsche ich mir nur ernsthafte Antworten

Den fand nun ich etwas arrogant. Insofern sind wir ja schon quitt.

Was Deine soeben per pm eingegangene Anfrage angeht:
Um sich als Benutzer aus dem Forum löschen zu lassen, schreibe man bitte eine pm an unser aller Baldur (also an "admin"). Wobei ich es bedauern würde, wenn Du Dich wegen so einer Lapalie aus dem Staub machen solltest!



Gruß,
sam2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Aug 2006 14:41 ]

BID = 360180

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
chrisltsp41 hat am 15 Aug 2006 14:05 geschrieben :

die Schaltung von Herrn Danninger habe ich mittlerweile mindestens 7 mal aufgebaut und mit einigen Kollegen auseinander genommen und versucht zu verbessern - jedesmal brät der IC durch.

Das liegt wohl daran, dass die Originalschaltung von Herrn Danninger mit den von Dir geforderten Strömen überfordert ist.

Der Link war nur als Anregung gedacht.

Nimm einen Schaltregler der auch für Deine Ströme ausgelegt ist. Die Induktivität muss natürlich auch passen!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 360406

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Oder verkürz die Zweige so, dass Du mit 12 Volt auskommst.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042523   Heute : 226    Gestern : 5064    Online : 161        20.9.2024    1:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.219775915146