LED-Artikel ind er C'T 17/2006

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Artikel ind er C'T 17/2006
Suche nach: led (32524)

    







BID = 360610

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Der Artikel ist sehr interessannt, aber mir fielen einige Fehler auf, drum habe ich der redaktion gemailt.

Werde meine Einwände am Artikel hier mal zur Diskussion stellen, weil vermutlich wird der ein doer andere mich hier und da wieder eiens besseren belehren

============================================

Sehr geehrte Redaktion

Mit fielen einige Fehler im Artikel auf.

Zum einen die Behauptung, LEDs seien "Digitale" Lichtquellen.

Bei lichtquellen gibt es kein Digital oder Analog, da digital oder analog die art der Datenübertragung, z.b. wenn man mit einem laser Daten überträgt ebschreibt, digital ist, wenns nur "an und aus" ist, und die ein-aus-folgen den zahlenwert abbilden, analog, wenn die helligkeit moduliert wird, und der zahlenwert in dieser codiert ist.

Richtig wäre IMHO die bezeichnung "Halbleiter-Lichtquelle" oder "Chip-Lichtquelle", zur not auch noch "Elektronische Lichtquelle", auch wenn das auch schon nimmer ganz 100% präzise ist (weil man sich ndann mit der frage rumschlagen muß ab wann ein bauteil "elektronisch" bzw "nur" "elektrisch" ist. die led gilt als elektronisches bauteil, aber über die frage ob eine leuchtstofflampenleuchte (besteht aus leuchtstofflampe , starter (konventionell oder elektronisch) und drossel als elektronisches oder "nur" elektrisches gerät gilt, darüber kann an sich sicher z.b. streiten. bei einer kaltlichtkathode, die ja über einen elektronischen inverter angesteuert wird (aber die eigentliche röhre ja eher "nur" ein elektrisches bauteil ist) wirds wohl noch schwieriger mit der korrekten einordnung ).

von daher ist wohl "halbleiterlichtquelle" oder "chip-lichtquelle" als abgrenzung zu anderen arten von lichtquelle IMHO am sinnvollsten.

Das Argument, das LEDs i.d.r. mit PWM gedimmt werden, da sie sich durch verringern des Stroms nur in einem kleinen Bereich vernünftig dimmen lassen, gilt hier IMHO nicht, "digital" wäre, wenn die led WIRKLICH nur komplett aus oder mit fester helligkeit leuchten könnte. Die art der dimmung (pwm) ist demnach durchaus digital, das leuchtmittel selber ist weder digital noch analog, es leuchtet schlicht


Und dann wurde aus der "Wolframwendel" der Glühbirne eine "Osramwendel"

Wer dieser LED-hersteller "Edison" sein soll,weiß ich nicht, vielleicht hat sich ein led-hersteller nach dem Glühbirnenerfinder genannt, vielleicht sollte da aber auch "luxeon" stehen, was aber keine firma sodnern ein markenname ist, in dem fall wäre "Lumileds" richtig, oder es war "Osram" gemeint. Da weiß ich nicht, ob es richtig oder falsch ist.

Ansonsten ist der artikel sehr intressannt, und wie von euch gewohnt von hoher qualität, auch was die einschätzung der entwicklung und praxistauglichkeit betrifft.

intressannt wäre zu wissen,was es mit diesem ominösen 860 watt prototyp mit 13300 lumen auf sich hat, und wie groß die Kühlvorrichtung um das leuchtmittel ist
(ich vermute mal es ist eine sickstoffkühlung,oder?)

für den 100 Watt und 25 watt typ würde mich das ebenfalls interessieren.

noch ein fehler. laut ct gehen bei eienr glühbirne 12%des lichts als wärme und 83% als uv-strahlung verloren.

Eine glühbirne liefert keine nennenswerte uv-strahlung.
Vermutlich war ir-strahlung gemeint, von der erzeugt eine glühbirne sehr viel

auch weiter vorne hieß es, daß herkömmlice lichtquellen durch ihre uv strahlung die umgebung aufheizen.

auch hier hätte es meiner meinung anch ir-strahlung heißen müssen.

die heizt nämlich die umgebung auf. die uv-strahlung wird von der lichtquelle abgestrahlt, wenn das lruvhtengehäuse uv-undurchlässig ist, wird die uv strahlung, sofern vorhanden zwar, ebenso, wie ein teil des sichtbaren lichts im endeffekt zu wärme, allerdings wird früher doer später jegliches licht zu wärme, wenn es nicht anderweitig, z.b. im auge des menschen,oder der solarzelle anderweitig gewandelt wird ...

Nicht für ungut, wollte nur mal drauf hinweisen, bzw. mal nachfragen.

Auf ejden fall war der artikel sehr interressant.

Marcus

--
http://www.te1box.de

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 360614

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit den ganzen Schreibfehlern würde ich den nicht abschicken...

Was die Edison LEDs angeht... Google kennt den Hersteller: http://www.edison-opto.com.tw/

Das Edison die Glühlampe erfunden hat, halte ich für ein Gerücht. Er hat sie verbessert und ein Gewinde drangebastelt. Auf die Idee kamen andere vor ihm.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360636

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Das Edison die Glühlampe erfunden hat, halte ich für ein Gerücht.


Ich auch!
War da nicht ein Deutscher schneller? (Hinterstübchenichdenkmalnachdarüberverflixtnocheinmal)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Aug 2006 21:36 ]

BID = 360686

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Deutsche hieß Goebel
http://www.wissen.swr.de/warum/gluehlampe/themenseiten/t3/s2.html


Ich habe den Artikel in der c't auch gelesen, und auch mir standen bei den gleichen von djtechno gefundenen Fehlern die Haare zu Berge.
Der Anfang des Artikels ist ganz akzeptabel, das Ende auch, aber in der Mitte häufen sich die Fehler, daß man meint, da hätte die Putzfrau ausgeholfen.
Allerdings schreibe ich schon lange keine Leserbriefe mehr.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360894

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Tja, ich vermute mal, daß sie bei einigen einzelnen (oder nur bei einem einzigen?)? ct- redakteur zu sehr die Routine breit gemacht hat. Wer 10 njahre täglich artikel tippt, wird schlimmstenfalls etwas zu sorglos. Das wäre eine Erklärung für die vielen Fehler, da das bei der C't, die ja auf einem recht hohen niveau schreitb eher unüblich sit (und früher sehr selten und ind em ausmaß überhaupt nie) vorkam.

Es gab infrüheren ausgaben schonmal einen vergleichbar fehlerhaftena rtikel. Möglicherweise vom selben Autor, ich weiß es nicht

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 361431

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

gibt es den Artikel online zu lesen oder muss ich das Heft kaufen?


Zitat :
(ich vermute mal es ist eine sickstoffkühlung,oder?)


Das mit dem flüssigen Stickstoff ist ein allgemein verbreitetes Missverständnis. LN2 ist ein lausiges Kühlmittel in Sachen Energieabtransport, der einzige Zweck ist das Erreichen tiefer Temperaturen. Wenn man hohe Leistungen aus einem kleinen Volumen abtransportiern muss, ohne sehr tiefe Temperaturen zu erreichen ist eine Wasserkühlung das effektivste was man haben kann.

BID = 361442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder Natrium.
Aber bitte nicht zusammen mit Wasser ...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 361447

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

so ein richtig schön kluggeschissener Leserbrief mit ner Menge Schreibfehlern sorgt bestimmt für Aufruhr in der CT-Redaktion...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 361486

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

So könnte eine eventuelle Reaktion der c't-Redaktion ausshen:

Lieber c't-Leser,

zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich Ihre Kritik keinem unserer Redakteure erschloss!
Der Grund ist die äußerst mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik, so dass wir unsererseits an Ihnen Kritik üben müssen. Sollte Ihnen weiterhin danach sein, die Beiträge unserer Autoren zu kritisieren, können Sie das gern tun, aber dann auch in einer allgemein verständlichen und korrekten Form. Eventuell wäre dann auch ein Abdruck Ihres Leserbriefes in einer der nächsten c't-Ausgaben kein Hindernis mehr.

Ihre c't-Leserbriefabteilung

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 361492

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
in der neusten Ausgabe wird schon auf einen Leserbrief geantwortet.

Das mit IR und UV, und dem "Osramwendel" soll durch große Hitzeeinwirkung der Redakteurin passiert sein.

Frauenpower halt eben.

mfG.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042660   Heute : 363    Gestern : 5064    Online : 177        20.9.2024    3:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062374830246