Thyristor schaltet Relais mit 230V ~ ... geht das ??!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Thyristor schaltet Relais mit 230V ~ ... geht das ??!
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 360340

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
 

  


Hi, also jetzt bin ich zurück v.d. Arbeit und hätte mich wieder um einen Austausch gefreut,.... Kann mir noch wer weiterhelfen zum Thema 230V~ Relais und die schutzbeschaltung damit die thyristoren nicht in aufgehen??!

lg Tom

BID = 360361

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Thyristoren sind nicht in Gefahr, aber die Relaisspulen.

Da die Thyristoren nur eine Halbwelle durchlassen, wirken sie als Gleichrichter (Thyristoren werden engl. auch SCR = Silicon Controlled Rectifier genannt).
Dadurch kommt die Induktivität der Relaisspule nicht zum Tragen, der Strom wird zu hoch und die Wicklung brennt durch.

Diese Schaltung ist also höchst ungeeignet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2006 23:23 ]

BID = 360374

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien

brrr... also doch kein 230V~ Relais verwenden??! kann ich dann ein Gleichstromrelais nehmen?! oder eben wie schon wer vorgeschlagen hat die thyristoren gegen triac´s tauschen ?! geht das so einfach?!

mir ist hald wichtig das die Lichtorgelsteuerung bleibt da ich schön die verschiedenen tonfrequenzen trennen kann.

irgentwie fühl ich mich ein bischen

lg Tom


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137213   Heute : 98    Gestern : 5489    Online : 581        7.10.2024    0:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.091362953186