Hi, also jetzt bin ich zurück v.d. Arbeit und hätte mich wieder um einen Austausch gefreut,.... Kann mir noch wer weiterhelfen zum Thema 230V~ Relais und die schutzbeschaltung damit die thyristoren nicht in aufgehen??!
lg Tom
BID = 360361
perl
Ehrenmitglied
Die Thyristoren sind nicht in Gefahr, aber die Relaisspulen.
Da die Thyristoren nur eine Halbwelle durchlassen, wirken sie als Gleichrichter (Thyristoren werden engl. auch SCR = Silicon Controlled Rectifier genannt).
Dadurch kommt die Induktivität der Relaisspule nicht zum Tragen, der Strom wird zu hoch und die Wicklung brennt durch.
Diese Schaltung ist also höchst ungeeignet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2006 23:23 ]
BID = 360374
frye
Gerade angekommen
brrr... also doch kein 230V~ Relais verwenden??! kann ich dann ein Gleichstromrelais nehmen?! oder eben wie schon wer vorgeschlagen hat die thyristoren gegen triac´s tauschen ?! geht das so einfach?!
mir ist hald wichtig das die Lichtorgelsteuerung bleibt da ich schön die verschiedenen tonfrequenzen trennen kann.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!