Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T440C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  09:55:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T440C

Fehler gefunden    







BID = 359834

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Kondenstrockner. Und schon wieder trocknet er nicht. Nur jetzt wird er nicht zu heiß, wie beim letzten Mal, sondern er hat normale Temperatur beim Öffnen. Er läuft ohne Ende und die Anzeige bleibt immer bei Mangelfeucht stehen. Ich glaube, das Kühlgebläse läuft nicht. Habe schon das Energiemessgerät zwischen gesteckt, weiß aber nicht mehr wie die Werte sein sollten und nach welcher Zeit. War das nicht das Gebläse am Unterboden, das ich beim letzten Mal trocken gelegt habe? Könnte jetzt den Geist völlig aufgegeben haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema schon X-mal behandelt wurde, kann aber leider nichts finden. Falls es schon Beiträge gibt ,die mir weiter helfen, bitte hier eintragen. Ich werde es dann weiter versuchen.

Vielen Dank schon mal, und Gruß an alle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359841

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

 

  

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass natürlich die Siebe und der Wärmetauscher komplett gereinigt wurden. Das Prozessluftgebläse läuft und die Luft vor dem Wärmtauscher ist warm und feucht.
Das ist erstmal alles.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359865

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinzson,

ja, die alten Beiträge sind nach einem ForenCrash leider weg.
Es wird zwar heftig daran gearbeitet, sie wieder zu finden, aber
es gibt wenig Hoffnung auf vollständige Wiederherstellung.

Starte bei deinem Trockner mal das 20-Minuten-Warm-Programm, ohne Wäsche in der Trommel.
Nach etwa 3 bis 5 Minuten sollte sich ein weiteres Gebläse (das Kühlgebläse) dann
zuschalten. Bei etwa 55°C Trommel-Innentemperatur.
Es sitzt unten im Trockner.
Nach Kippen des Trockners auf die linke Seite und Abnahme des Bodenblechs
siehst du es dann schon.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359974

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo Gilb,
schön, dass du dich wieder mal um meine Probleme kümmerst.

Ich hab den Lüfter ausgebaut und geprüft. Er läuft direkt auf 230 V einwandfrei. Daraufhin hab ich ein Multimeter auf die Stromversorgung vom Lüfter gehängt, den Trockner wieder aufgestellt und laufen lassen. Es liegen beim Programm "20 min warm" 7 Minuten lang immer 33 - 42 Volt an. D. h. die Ansteuerung muss einen Fehler haben. Wie wird der Lüfter denn wohl geschaltet?

Vielen Dank schon mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360193

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinzson,

der Lüfter wird über ein Relais auf der Leistungselektronik geschaltet.
Sie sitzt neben dem Türverschluß in der Vorderwand.

So ein Multimeter zeigt auch gerne induktive oder kapazitive Spannungen an.
Zuverlässiger ist eine Messung mit einem Duspol, der ja die Spannungsquelle belastet.

Kürzlich hatten wir hier auch ein defektes Kühlgebläse, welches einen (wohl feuchtigkeitsbedingten) Masseschluß hatte.
Es lief im ausgebauten, nicht geerdeten, Zustand tadellos.
Messe doch mal am ausgebauten und abgesteckten Kühlgebläse, ob die Wicklungen (hochohmige) Verbindung zur Masse haben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360226

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo Gilb,

die Messung gegen Masse hab ich schon durchgeführt. Absolut hochohmig die Sache. Den Fehler hatte ich letzten Herbst schon mal und deshalb natürlich sofort überprüft. Ausserdem hätte der Fi ja auch reagieren müssen. (Wie beim letzten Mal)

Wie öffne ich am besten die Vorderwand?

Gruß!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360229

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinzson,

hier steht, wie etwa die Vorderwand geöffnet wird: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Von der Elektronik gibt es leider keine Details.
Du musst die Leiterbahnen laut Schaltplan verfolgen, um das richtige Relais zu finden.
Der Schaltplan "endet" am Platinen-Aussenrand.

Viel Erfolg,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360238

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

OK, ich hab das Ding jetzt geöffnet und festgestellt: es ist Relais 3. Wenn ich die Maschine offen laufen lasse kann man auch sehen wie z.B. R1 und R2 anziehen. R3 natürlich nicht, da die Trommeltemperatur so wohl nicht 55 Grad erreicht. Wie schaffe ich das? Oder wie kann ich kontrollieren, ob das Relais defekt ist oder gar nicht angesteuert wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360255

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Ich hab natürlich mit R1 usw. die Relais gemeint und keine Widerstände, sorry. Die Wicklung vom Relais 3 hat fast den gleichen Ohm-Wert (ca.160)wie die anderen Relais. Es sollte also in Ordnung sein.

Wie wird eigentlich die Trommeltemperatur gemessen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360280

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinzson,

Du kannst eine große Pappe auf die Einfüllöffnung halten, damit der Luftkreislauf geschlossen ist.
Also auf das große Loch, wo die Wäsche in die Trommel gefüllt wird.
Der Temperaturfühler sitzt vorne unten rechts im Gebläse.
Er sollte bei Raumtemperatur zwischen 10 k&Omega und 18 k&Omega haben,
üblicherweise ca. 12 k&Omega bei 20°C, etwa 3,5 k&Omega bei 55°C.
(Mache das Gerät vor jeder Messung spannungsfrei und ziehe den Stecker vom Temperaturfühler ab.)

Wenn beim Relais die Spule in Ordnung ist, kann es jedoch auch noch am Schaltkontakt im Relais liegen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360434

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo Gilb,
ich hab jetzt mal den NTC überbrückt und das Relais zieht an.
Da der Lüfter auch läuft muss der Relaiskontakt in Ordnung sein. Der NTC hatte anfangs unendlich Ohm bei Messbereich 2M.
Das schien mir zu viel und ich dachte schon ich hätte den Fehler. Sicherheitshalber hab ich den NTC noch in den Backofen gelegt und auf 70°C erhitzt. Da hatte er dann 1,6 Ohm. Zu früh gefreut. Ich hab ihn schnell eingebaut und so lange er warm genug war lief der Lüfter auch.
Ich muss jetzt also davon ausgehen, dass die Temperatur in der Trommel nicht hoch genug ist. Gefühlt ist sie über 40°C. Aber das soll ja nichts heißen. Ich werde mir jetzt mal ein entsprechendes Thermometer besorgen und die Temperatur vor dem Kondensator messen.

Auf die Sache mit der Pappe hätte ich auch selbst kommen können.

Gruß!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360447

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Die Messung hat 47°C bei 10 min Laufzeit ergeben. Wie geht es jetzt weiter lieber Gilb?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360508

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinzson,

also der NTC-Fühler ist wohl nicht in Ordnung.
Ich schrieb dir ja die Werte, die er bei Raumtemperatur haben muß.
Er darf jedoch keinesfalls 790 &Omega unter- und 56 k&Omega überschreiten.
Er ist ja auch mit an der Temperaturregelung in der Trommel beteiligt.
Jedoch sitzen auch am Heizregister (hinter der Trommelrückwand) zwei Temperaturregler, sogenannte Klixon Sprungthermostate.
Der rechte schaltet bei 140°C (100°C) die Heizung ab,
der linke bei 163°C (120°C), und öffnet zugleich die Gerätetür.
Die Temperaturen in Klammern beziehen sich auf Heizregister mit 1,94 kW bei 230 V, die anderen auf das Standard-Heizregister mit 2,5 kW bei 230 Volt.
(Es gab den Trockner in 16 Ampere und in 10 Ampere Ausführung zu kaufen, steht auf dem Typenschild im Türbereich.)

Wenn Du den Trockner mal mit offener Tür (mit einem Schraubendreher den Türverschluss überlisten) und offenem Wärmetauscher startest, muß die Heizung hinter der Trommel hellorange aufglühen, bis der rechte Klixon (140/120°C) abschaltet, oder der linke (163/120°C) die Tür entriegelt.

Mit deinem Energiemeßgerät kannst du ja auch mal die Leistungsaufnahme bei Heizbetrieb messen.

Mit besten Wünschen,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360569

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo Gilb,
ich hab natürlich bei 70°C 1,6 kOhm gemessen. Der Wert sollte also gut sein. Jetzt hat der NTC bei Raumtemperatur 13,1 kOhm.
Außerdem ist es eine 16 A -Ausführung.
Die Stromwerte liegen bei 10,6 A und 0,8 A. Wahrscheinlich bei Heizung ein und Heizung aus. Dabei fällt auf, dass der höhere Wert am Anfang länger und dann immer nur für 2 - 3 Sekunden ansteht. Am Anfang merkt man dann auch, dass die Rückwand vom Wätro warm wird. Aber nicht so heiß wie früher. Da hätte ich vielleicht auch schon eher drauf kommen können.

Gruß an Gilb!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360576

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Jetzt hab ich die Heizung ausgebaut und gemessen. 20,1 Ohm sind laut früherer Einträge im Forum in Ordnung. Aber der rechte Klixon hat keinen Durchgang bei Raumtemperatur. Ich glaube das ist falsch. Das Dumme ist nur, ich hab den schon im letzten September ausgetauscht.
MfG!!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047988   Heute : 1048    Gestern : 4650    Online : 331        21.9.2024    9:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0347380638123