Whirlpool KüSchr ART 354

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
KüSchr Whirlpool ART 354

Fehler gefunden    







BID = 358338

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART 354
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen
ein Kombinationseinbauelektrogerät, Gefrier- Kühlschrank (jeweils extra Tür, jedoch nur in Kompressor), Marke Whirlpool. Gekauft Anfang 2003.
Da die Kühl- und Gefrierleistung deutlich nachgelassen hat, hab ich das Gerät aus dem Schrank genommen, abtauen lassen, wieder angeschalten (vor ca. 1 Woche).
Aktuell: Gefrierteil-Temp: -18 bis – 23 °C. Kühlteil-Temp.: nicht kälter als 12°C
Das Gerät schaltet nicht öfter ein oder aus als sonst.
Bis vor 3 Wochen hatte die Umgebungstemperatur in der Wohnung mind. 29°C (dürfte aber kein Problem für das Gerät sein)
Einige Techniker sagten mir, das es der Kompressor und/oder Kühlkreislauf ist, und sich eine Reparatur nicht sinnvoll ist, da zu teuer im Vergleich zu einem Neukauf.
Einer sagte mir es könnte das Thermostat sein. Zu regeln ist das Gerät über einen Drehregler im Kühlteil, und egal auf welche Stufe ich den einstelle, es ändert nichts an der Temperatur im Innenraum des Kühlteils. Der Kühlteil ist selbstabtauend. Und auch wenn das Gerät kühlt, stehen immer Tropfen an der Innenseite der Rückwand des Kühlteils.
Ich habe jetzt dieses Thermostat ausgebaut. Aus dem Innenteil der Seitenwand ragen Kabel zum Thermostat (Farben: weiß, braun, schwarz, blau), und ein silberfarbiges etwa 2mm dickes Kabel (ich vermute das es ein Fühler ist), ohne Ummantellung.
Wie überbrücke ich nun den Thermostat, also welche Kabel muß ich verbinden? Und nach welcher Zeit müßte im Kühlteil ca. welche Temperatur erreicht sein?
viele Dank im Voraus
liebe Grüße seff

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BID = 358355

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Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Gefrierfach scheint ja ok zu sein, ich tippe auf Kühlmittelverlust. Da das Gerät nicht sehr alt ist,
würde ich mal freundlich, aber bestimmt bei der Herstellerfirma um Kulanzregelung bitten.
grüßle

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BID = 358362

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Ich habe mich bereits mit viel Mühen an diese Techniker gewendet (ich konnte klarerweise gut argumentieren, weil nach Ablauf der Garantie auch noch der Dunstabzug und der E-Herd, beide von Whirlpool defekt waren), die sicherten mir auch eine Kulanzlösung zu, jedoch müssen sie zuerst mal den Schaden und die Kosten festellen, und Kostenvoranschlag kostet schon mal 60 Euro (freundlicherweise würden sie gratis in meine Whg. kommen), und 60 Euro für nichts, ist es mir nicht wert. Klarerweise würde dann ein Teil dieser 60 Euro beim Kauf eines neuen Whirlpool-Gerätes nachgelassen, doch ich werde mir nie wieder ein Whirlpool-Gerät kaufen (was bei diesen Troubles sogar WhirlpoolTechniker verstehen). Ich habe von denen verlangt, mir vorher konkret Vergünstigungen oder fixe Zusicherung zu machen was die Kulanzlösung betrifft, da die jedoch dazu nicht im Stande sind, kriegen sie sicher keine 60 Euro für einen Kostenvoranschlag.
Ich versuche es eben jetzt auf eine andere Weise, und die wäre fürs erste einmal den Thermostat überbrücken, doch damit kenne ich mich noch zuwenig aus, deshalb mein erstes Posting.
lg

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BID = 358378

zweiter Kuddel

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Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Jetzt nicht böse sein aber geht Dein Thermometer genau. Da sich Dein Gerät noch ausschaltet erreicht Dein Gerät noch die erforderliche Ausschalttemperatur am K-Teil Verdampfer was eigentlich gegen einen Kältemittelverlust spricht. Da Du schreibst es gibt nur den einen Thermostat um das gesamte Gerät zu regeln ist der Fehler schon merkwürdig. Hast Du in den Gerät einen Schalter für Raumtemperatur unter 10°c und ist dieser vielleicht an.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen da ich das Gerät nicht kenne.

MfG Kuddel

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BID = 358390

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo
klar bin ich nicht böse. Es ist das zweite Thermometer mit dem ich es versuche, und das erste zeigte auch diese Temperaturen an. Soviel ich bis jetzt bei diesem Problem gelernt habe, ist es bei Geräten mit nur einem Kompressor so, das zuerst der Gefrierteil versorgt wird, und wenn die Gesamtleistung eine zu geringe ist (Kompressor defekt oder Kühlmittel-Problem, oder...), das es sein kann, das für den Gefrierteil die volle Leistung erbracht wird, aber eben die Leistung nicht mehr ganz für den Kühlteil ausreicht. Mit dem Drehregler im Kühlteil wird lediglich die Temperatur im Kühlteil reguliert, und im Gefrierteil kann man die Temperatur nicht beeinflussen. Als ich sagte es gibt nur einen Thermostat für das ganze Geräte, meinte ich, das es nur einen Drehregler für das ganze Gerät gibt, und das ich zu einem weiteren Thermostat keinen Zugang habe.
Einen Schalter für Raumtemperatur unter 10°C gibt es nicht.
Danke und lg

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BID = 358395

Fröhlich

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Beiträge: 2438
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Ein Glas mit Wasser und da hinein ein Thermometer stellen.
Das Glas ca in die Mitte des KS stellen.
Rglerknopf auf Stellung 3. Gerät ganz normal weiter nutzen und bei Gelegenheit, wenn man das Gerät sowieso öffnen wollte, die Temp. ablesen.
Ergebnis in frühestens 2 Tagen hier mitteilen.
Glaube noch nicht, daß etwas def. ist.

Fröhlich

Ups. Kuddel war scheller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fröhlich am 10 Aug 2006 14:08 ]

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BID = 358405

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien



Hallo

das mit dem Wasserglas, in der Mitte des Gerätes, oben unten, Thermometer reinstecken usw. habe ich alles schon hinter mir (das Gerät ist schon über eine Woche defekt, und habe schon viele Techniker-Gespräche hinter mir - das GErät ist definitiv defekt). Das Thermometer zeigt allerdings die gleiche Temperatur an, egal ob es im Wasserglas oder auf der Glasplatte, und auch wenn das WAsserglas 4 Tage drinnen steht, es ändert sich nichts.

Hier die aktuelle Info und Fragestellung:
ich habe jetzt das Thermostat überbrückt, und nach etwa 1,5 STunden ist die Temperatur jetzt einmal auf 8°C (bisher mit angeschlossenem Thermostat waren es ja 12°C). Ich vermute einmal, das die Temperatur noch weiter sinken wird, dann ist das ja der Beweiß, das es lediglich ein defektes Thermostat ist (oder?).

Wenn dem so ist, gibt es jedoch ein weiteres Problem: Also ich habe ja die Anschlüsse überbrückt, die an das Thermostat sonst angeschlossen sind: dieses Thermostat steckt in einem Metalkästchen drinnen (Maße 5cm x 3cm x 2,5 cm), und an dieses oder in dieses Metallkästchen hängt ein ca. 1 - 2 mm dickes silbernfarbenes Kabel. Diese Kabel läuft mit dem Stromkabel ins Innere (also zwischen Innen- und Außenwand) des Geräts. Wenn ich den Thermostat erneuere, muß ich ja irgendwie dieses Kabel (es sieht eher wie ein Draht aus) runternehmen, wie mache ich das? Es sind einige Schrauben an diesem Metallkästchen dran, muß ich es öffnen?

lg und danke


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BID = 358418

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

hallo erstmal,

leider sind die gerät berüchtigt dafür das sie kältemittel in die schäumung ausgasen.
worst case:
wenn der beginn dieses verlustes nicht allzuweit zurück liegt passiert folgendes: mit verlust einer kleinen bis mittleren
kältemittelmenge sinkt die einspritztemperatur. hierdurch schaltet das gerät immer früher ab da der ausschaltpunkt immer früher erreicht wird.
( gf richtig kalt ks eher lau). bei verlust von mehr als der hälfte des kältemittels schaltet das gerät dann nur noch über klixon ab da das kältemittel
nicht mehr bis in den ks verdampft.
(gf gut kalt ks eher warm).

reparatur nicht möglich wenn die leckstelle innerhalb der schäumung liegt.

allerdings würde sich eine zu hohe raumtemperatur auf der symptomseite fast genauso verhalten. obschon klimaklasse N bis 32grad funktionieren sollte,
ist bei einigen geräten bei ca.28grad das ende der fahnenstange erreicht. die thermische sättigung des kältemittels findet schon im gf statt so das für
den ks kaum noch leistung zur verfügung steht. besonders eingebaute geräte sind hiervon häufiger betroffen.





_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

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BID = 358430

zweiter Kuddel

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Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

@Gunslinger

Wie gesagt kenne das Gerät nicht aber es widerspricht irgendwie meinen Erfahrungen die ich bei Liebherr der KSD und KD Reihe machte. Da sich bei denen die die Meßstelle ja ziemlich am Ende des K-Teil Verdampfers befand hatten wir das Problem wenn Kältemittelverlust vorlag das die Rückwand vereiste und der Thermostat nicht mehr abschaltete und teilweise sogar -Temperaturen im K-Teil möglich waren.

@seff7

Noch eine Idee hätte ich kontrolliere doch mal ob das Licht aus geht wenn Du die Tür zu machst. Dann bin ich aber auch am Ende mit meinem Wissen sehr seltsam dieser Fehler. Schreib bitte noch mal wie Gunslinger schon erwähnt hat die Raumtemperatur auf und ob die Belüftung von dem Gerät ok ist.

MfG Kuddel

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BID = 358439

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
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hallo

kurz zusammenfassend: als der Kühlteil eine Temperatur von 12°C erreichte war im Kühlteil nirgends eine Eisschicht, auch nicht hinten an der Rückwand der Innenseite. Zu dieser Zeit stand das Gerät schon mitten im Raum, also Lüftung war intakt, auch die Raumtemperatur war zu diesem Zeitpunkt normal. Bemerkt habe ich den Beginn der fehlenden Kühlleistung, als das Gerät noch vorschriftsmäßig eingebaut war, und die Raumtemperatur mind. 29°C betrug.
Jetzt ist Thermostat überbrückt, Gerät läuft ständig, es wird eine deutlich tiefere Temperatur erreicht, weshalb ich als Laie vermute, das es kein Problem mit der Kühlflüssigkeit sein kann (liege ich hier richtig?).
Müßte nicht das Gerät, bei intakten Thermostat, so lange laufen, bis der Fühler die erwünschte Temperatur mißt (auch wenn Kühltemperatur zu wenig, auch wenn er dann immer läuft?

nochmal wie oben schon gefragt: Thermostat liegt in einem Metallkästchen (5x3x2,5cm), von diesem Kästchen geht ein ca. 1-2mm Draht weg, ins Innere (zwischen Innen- und Außenwand) des Kühlschranks. Ich vermute dies ist der Fühler. Muß ich dieses Metallkästchen öffnen (es sind Schrauben daran), muß ich Fühler entferne, und wenn ja, wo (beim Kästchen oder am anderen Ende des Fühlers (wenn ja, wo ist das?).

Mir ist auch sehr wichtig mir sicher zu sein, das es ein defektes Thermostat ist, und ich als Laie würde sagen: wenn ich den Thermostat überbrücke, und es wird die richtig Temperatur erreicht, kann es nur ein Problem mit dem Thermostat sein – liege ich hier richtig oder falsch

vielen Dank für das Mitteilen eures Wissens, bisher und auch weiterhin (ihr wißt gar nicht, wir sehr ihr mir damit helft, und wie froh ich bin, das es diese Möglichkeit gibt)
lg und Danke

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BID = 358486

Fröhlich

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Leider hast du uns die Vorgeschichte bis jetzt verheimlicht. Aber jetzt sind wir der Sache schon ein Stück näher.
Der Thermostat scheint tatsächlich defekt zu sein.
Zur Erläuterung:
der Thermostat ist eine komplexe Einheit von dem Metallkästchen und dem Metalldraht.Wird also komplett gewechselt.
Der Draht ist eine Kapillare und darf nicht geknickt werden.
Die komplette Einheit aus dem Gerät ziehen und wechseln.
Wenn Du jetzt noch die Servicenummer reinstellst, gibt es , als Gegenleistung, auch die ET.Nr.

Fröhlich

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BID = 358493

seff7

Gerade angekommen


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Danke erst mal

ist dieser Draht nun nur am Metallkästchen befestigt, oder auch irgendwo dort, wo es zwischen Innen- und Außenwand des Geräts hineinragt? Es ist jedoch verbiegbar, dies wird man ja dürfen, wenn auch nur ganz wenig, oder?
Wo ersehe ich die Servicenummer? Und was ist dann die ET.Nr.? (Ich vermute es heißt Ersatzteilnummer – meine Freundin kam auf diese Erklärung, nicht ich). Kann ich dann mit dieser Servicenummer oder der ET.Nr. dieses neue Teil etwa bei Cosmos, Saturn Conrad o.ä. bestellen?
Wie lange darf der Kühlschrank brauchen um bei etwa 4°C zu sein (bei vorher Raumtemperatur)?
lg und danke

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BID = 358530

Fröhlich

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over and aut.

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BID = 358652

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Hallo Seff,

bevor Du jetzt überflüssigerweise Geld für ein neuen Thermostat ausgiebst, folgendes:
Zitat:
"Jetzt ist Thermostat überbrückt, Gerät läuft ständig, es wird eine deutlich tiefere Temperatur erreicht, weshalb ich als Laie vermute, das es kein Problem mit der Kühlflüssigkeit sein kann (liege ich hier richtig?)."

Du schriebst das statt 12 Grad vorher , nun 8 Grad erreicht wurde.
Das kann auch daran liegen, das das Theromometer anders positioniert war, oder das der Kompressor in der Bastelpause
etwas abkühlte und so kurzfristig das Kühlfach etwas kühler war.
Wenn aber die Rückwand im Kühlschrank nicht frostet, d.h. man mit feuchten Fingern nicht festklebt, ist die Kühlleistung nicht ausreichend und der Wechsel eines Thermostates Unsinn !!!
Nach spätestenz 2-3 Stunden sollte bei Dauerlauf das Kühlteil anfangen zum Gefrierschrank (Temp < 0) zu werden .

grüßle

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BID = 358668

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
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hier die aktuellen Infos: bei Überbrückung des Thermostats erreichte der Kühlschrank eine Temperatur von 2-3 °C. Vielleicht wäre die Temperatur noch tiefer gegangen, doch ich habe dann wieder auf Thermostatbetrieb umgestellt, und die Temperatur erhöhte sich wieder auf 10°C.
Auf der Innen-Rückwand des Kühlschrankteils bildete sich eine Eisschicht.
Mir war und ist klar, das 8°C im Kühlteil zuwenig sind, es mußte 2 bis 3°C erreicht werden, und das schaffte das Gerät ja auch.
Noch etwas zur Schnelligkeit des Kühlvorgangs, beim Versuch war die Temperatur im Inneren des Kühlschranks bei etwa 20°C, es kamen einige Lebensmittel hinein, und bei Überbrücken des Thermostats brauchte das Gerät schon ca. 5 Stunden, bis eine Temperatur von etwa 4°C erreicht wurde

Wenn die Temperatur im Kühlschrank etwa 12°C beträgt, stehen Tropfen an der Innenseite der Rückwand des Kühlschranks, wenn ich dann Thermostat überbrücke, entsteht innerhalb von ca. 10 min. eine Eisschicht.

Das Gefrierfach steigerte seine Temperatur (bei Thermostatbetrieb –18°C bis –23°C, bei Überbrückung des Thermostats auf über –30°C

Kann man aufgrund dessen nicht sagen: Thermostat austauschen und das Gerät müßte funktionieren??

Zum Thermostat, oder besser gesagt zum Fühler, der dranhängt: dieser silberne Draht ragt in den Zwischenraum zwischen Innenwand- und Außenwand des Kühlschranks hinein, und ist sicher über 15cm lang. Rausziehen ist nicht so einfach, kräftiger habe ich es noch nicht versucht, schließlich will ich ja nichts noch mehr kaputt machen (ist der Draht wo befestigt, wenn ja, wie komme ich da ran? Ev. Innenwand und Außenwand voneinander trennen?)

lg und danke für Eure Zeit

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