Autor |
Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC |
|
|
|
|
BID = 361605
Meister Joda Stammposter
|
|
Hi...
auch nen Nachtschwärmer was?!
Also, mein Aufbau war völlig korrekt...
bis auf meine Spannungsversorgung, hab zwei mit jeweils 6V hintereinander geschaltet um meine 6V für meine Digitaleingänge abgreifen zu können...
Naja, selbst hereingelegt...
jetzt hab ich eins mit 12V und eins mit 6V laufen... dann klappts auch mit dem Motor...
;-)
aber trotzdem, mein taktgeber mit dem NE555 funktioniert tadellos, aber ich hab immernochnicht das Haltevermögen, wie ich es im Scanner "beobachtet", also ausprobiert habe...
Flo |
|
BID = 361607
DonComi Inventar
|
|
Joa, Nachts bin ich kreativer .
Wäre sicher toll, wenn du ein Datenblatt hättest, ist aber sicher schwer zu bekommen.
Welche Betriebsspannung hatte er beim Scanner?
Es muss natürlich ein entsprechender Strom fließen, um gewisse Momente zu bekommen.
Von nix kommt nix .
Miss' doch mal den Strom und vergleiche (wenn möglich) mit dem Strom im Scanner (wenn das noch möglich ist, den Motor dort einzubauen.)
Ansonsten würde ich die Betriebsspannung (vorsichtig!) erhöhen, bis der Controller an seine Grenzen kommt. Sollte er das nicht schaffen, baust du dir solche Endstufen wie oben gezeigt.
Damit hatte mein Motor ein recht starkes Moment, konnte ihn nicht so leicht per Hand stoppen (ok, wenn man stärker drückte, hat er Schritte ausgelassen).
Bedenke, dass ca 1.4V durch die Transistoren abfallen .
Edit:
Man kann auch MOSFETs benutzen.
Wegen dem Dreh/Haltemoment im Scanner: Dort war doch ein Getrieb dran, oder? Je nach Verhältnis der Untersetzung/Übersetzung, wird das Moment stärker bzw. schwächer. Im gleichen Über-/Untersetzungsverhältnis natürlich.
Du kannst also innerhalb von ein paar Stunden deine Leinwand hochfahren. Allerdings muss die Msse der tausenden Zanhräder ja auch bewegt werden .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Aug 2006 2:07 ] |
|
BID = 361608
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
Also ich hab bei ebay den selben Scanner nochmal gekauft... 5€... mal sehen, will ja auch nen bissi aus Selbstweiterbildungsmäßigen Gründen was über Schrittmotoren lernen
Flo
|
BID = 361609
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
Also ich hab bei ebay den selben Scanner nochmal gekauft... 5€... mal sehen, will ja auch nen bissi aus Selbstweiterbildungsmäßigen Gründen was über Schrittmotoren lernen
Flo
|
BID = 361611
DonComi Inventar
|
Haste das Ding echt gekauft?
|
Jopp
mir gings nur um die Elektronik und den Motor... und für das Geld... warum auch nicht...
Flo
|
BID = 361613
DonComi Inventar
|
Evtl. lässt sich die vorhandene Elektronik ja noch benutzen. Immerhin geht es schonmal, das ist ja schon was .
|
...
sry, dumme Frage gelöscht
Flo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am 20 Aug 2006 4:33 ]
|