Autor |
Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC |
|
|
|
|
BID = 360252
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
BID = 360339
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
vielleicht ist das auch ganz interessant.
Gruß
Peter
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 361350
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
hab heute den mc4379 von Reich... bekommen... aber war irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab... ich experementiere noch mal nen bissi mit der logosoft und einfachen gattern rum...
mal sehen...
(Mein Schrittmotor hat 2Spulen mit hjeweils einem Mittelabgriff...)
MfG, Flo
|
BID = 361407
DonComi Inventar
|
Du hast oben geschrieben MC4379. Ist das ein Schreibfehler?
|
japp
|
BID = 361432
DonComi Inventar
|
Ok, und geht es jetzt?
Öi, soweit mir bekannt, ist der MC3479 ein Treiber und Controller für bipolare Schrittmotoren. Deiner ist aber unipolar.
Das ist nicht weiter schlimm, meines Wissens sollte man die unipolaren auch bipolar ansteuern können, indem man die Mittelanzapfung einer Spule unbeschaltet lässt.
Tut mir leid, dass du den Chip gleich besorgt hast, dachte, es sei ein bip. Schrittmotor, sah im Bild irgendwie so aus .
Egal, müsste dennoch klappen .
|
Hi, schön, das du so früh schon on bist...
Also... das Netzteil des Scanners, wo der Motor eigentlich seinen Einsatz gefunden hat, war bis 1A 12V ausgelegt...
ich hab jetzt mit dem mc3479 einen Spulenstrom der bei 8V hoch bis zu 3A wird... ???
So ein Mist
und nun???
Außerdem hat der Motor nicht die Haltekraft, die ich mir gewünscht hab...
(die C-MOS Gatter im Hinterkopp hab)
Flo
|
BID = 361437
DonComi Inventar
|
Hallo Flo,
Ist auch schon bisschen her mit dem Aufstehen...
Zur Sache:
Der Controller kann maximal sowas bei 300mA á Ausgang schalten! Das ist eindeutig zuviel bei dir und ich hoffe, dass dein Controller nicht bereits gestorben ist, denn das war j der 10-fache maximale Strom!
Sollte er noch heile sein, dann steuer' mit den Ausgängen des '3479 eine Gegentakendstufe an, die dann den Schrittmotor ansteuert. Hatte da mal eine Schaltung gemacht, ist ca. einen Monat alt. Ist im Anhang.
Es täte auch ein EPROM und ein Binärzähler. Im ROM liegen die Werte für die Spulen (Ob überhaupt Strom fließt, und wenn ja, welche Richtung). Der Zähler zählt bei jeder fallenden Flanke ein Bit höher / zählt ein bit runter und gibt dann einen Binärwert an die dressleitungen des ROMs. Je nachdem, ob hoch oder runtergezählt wird, macht der Schrittmotor einen Schritt nach links oder rechts.
Das mit dem ROM ist eine Sache, die relativ gut ohne µC geht, programmiert wird hier zwar auch, aber so kompliziert isses nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Aug 2006 3:40 ]
|
BID = 361438
Meister Joda Stammposter
|
hmm...
rätsel...
hab die spulen abgeklemmt und trotzdem so ein hoher Strom!!!???
Flo
|
BID = 361439
DonComi Inventar
|
Dann stimmt da was gewaltig nicht... Hast du mal das Datenblatt konsultiert?
|
ja, hab ich mehrere male... werde nun erstmal schlafen gehen
Dem Controller gehts super,
1. hab ich 2 bestellt...
2. hat der ne Temperatursicherung drinne
3. bin ich nicht blöd...
ich kümmere mich morgen drum...
bis denn
Flo
|
BID = 361445
DonComi Inventar
|
Zu 3.
Ist ja gut, will nur helfen.
|
weis ich doch
|
BID = 361603
DonComi Inventar
|
Also, nochmal. Wie sieht deine bisherige Ansteuerung aus?
die Ansteuerung des Controllers sieht so aus, dass dieser immer 2 Spulen verschieden "bestromt", sodas der Rotor immer ein Stückchen weiterschreitet.
Damit der Haltemoment auch rel. hoch ist, fließt permanent ein Strom durch die Spulen, du wirst das auch merken, der Rotor lässt sich dann (je nach Motor natürlich) schwer bis garnicht von hand bewegen.
Dieser Strom ist abhängig von dem Widerstand der Spulen relativ hoch und kann u.a. zu hoch für die Treiber im Controller werden.
Wird die Last zu groß, dann steigt auch der Blindwiderstand (?) und der Motor schafft nicht mehr seine Leistung. Aus diesem Grunde gibt es Chips, die dafür sorgen, dass immer ein konstanter Strom durch die Spulen fließen kann. Dazu ändert er jeweils die Spulenspannung. Der L298 macht das z.b.
|
Hi...
auch nen Nachtschwärmer was?!
Also, mein Aufbau war völlig korrekt...
bis auf meine Spannungsversorgung, hab zwei mit jeweils 6V hintereinander geschaltet um meine 6V für meine Digitaleingänge abgreifen zu können...
Naja, selbst hereingelegt...
jetzt hab ich eins mit 12V und eins mit 6V laufen... dann klappts auch mit dem Motor...
;-)
aber trotzdem, mein taktgeber mit dem NE555 funktioniert tadellos, aber ich hab immernochnicht das Haltevermögen, wie ich es im Scanner "beobachtet", also ausprobiert habe...
Flo
|