Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:20:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC

BID = 360252

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Wenn's ein unipolarer Schrittmotor ist, schau mal hier: http://www.elv-downloads.de/service.....0.htm

BID = 360339

Otiffany

Urgestein

Hi,
vielleicht ist das auch ganz interessant.
Gruß
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 361350

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

hab heute den mc4379 von Reich... bekommen... aber war irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab... ich experementiere noch mal nen bissi mit der logosoft und einfachen gattern rum...

mal sehen...

(Mein Schrittmotor hat 2Spulen mit hjeweils einem Mittelabgriff...)

MfG, Flo

BID = 361407

DonComi

Inventar

Du hast oben geschrieben MC4379. Ist das ein Schreibfehler?

BID = 361426

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

japp

BID = 361432

DonComi

Inventar

Ok, und geht es jetzt?

Öi, soweit mir bekannt, ist der MC3479 ein Treiber und Controller für bipolare Schrittmotoren. Deiner ist aber unipolar.

Das ist nicht weiter schlimm, meines Wissens sollte man die unipolaren auch bipolar ansteuern können, indem man die Mittelanzapfung einer Spule unbeschaltet lässt.

Tut mir leid, dass du den Chip gleich besorgt hast, dachte, es sei ein bip. Schrittmotor, sah im Bild irgendwie so aus .

Egal, müsste dennoch klappen .

BID = 361433

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi, schön, das du so früh schon on bist...

Also... das Netzteil des Scanners, wo der Motor eigentlich seinen Einsatz gefunden hat, war bis 1A 12V ausgelegt...

ich hab jetzt mit dem mc3479 einen Spulenstrom der bei 8V hoch bis zu 3A wird... ???

So ein Mist
und nun???

Außerdem hat der Motor nicht die Haltekraft, die ich mir gewünscht hab...
(die C-MOS Gatter im Hinterkopp hab)

Flo

BID = 361437

DonComi

Inventar

Hallo Flo,

Ist auch schon bisschen her mit dem Aufstehen...

Zur Sache:

Der Controller kann maximal sowas bei 300mA á Ausgang schalten! Das ist eindeutig zuviel bei dir und ich hoffe, dass dein Controller nicht bereits gestorben ist, denn das war j der 10-fache maximale Strom!

Sollte er noch heile sein, dann steuer' mit den Ausgängen des '3479 eine Gegentakendstufe an, die dann den Schrittmotor ansteuert. Hatte da mal eine Schaltung gemacht, ist ca. einen Monat alt. Ist im Anhang.

Es täte auch ein EPROM und ein Binärzähler. Im ROM liegen die Werte für die Spulen (Ob überhaupt Strom fließt, und wenn ja, welche Richtung). Der Zähler zählt bei jeder fallenden Flanke ein Bit höher / zählt ein bit runter und gibt dann einen Binärwert an die dressleitungen des ROMs. Je nachdem, ob hoch oder runtergezählt wird, macht der Schrittmotor einen Schritt nach links oder rechts.

Das mit dem ROM ist eine Sache, die relativ gut ohne µC geht, programmiert wird hier zwar auch, aber so kompliziert isses nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Aug 2006  3:40 ]

BID = 361438

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

hmm...

rätsel...

hab die spulen abgeklemmt und trotzdem so ein hoher Strom!!!???

Flo

BID = 361439

DonComi

Inventar

Dann stimmt da was gewaltig nicht... Hast du mal das Datenblatt konsultiert?

PDF anzeigen

BID = 361441

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

ja, hab ich mehrere male... werde nun erstmal schlafen gehen

Dem Controller gehts super,
1. hab ich 2 bestellt...
2. hat der ne Temperatursicherung drinne
3. bin ich nicht blöd...

ich kümmere mich morgen drum...

bis denn
Flo

BID = 361445

DonComi

Inventar

Zu 3.

Ist ja gut, will nur helfen.

BID = 361601

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

weis ich doch

BID = 361603

DonComi

Inventar

Also, nochmal. Wie sieht deine bisherige Ansteuerung aus?

die Ansteuerung des Controllers sieht so aus, dass dieser immer 2 Spulen verschieden "bestromt", sodas der Rotor immer ein Stückchen weiterschreitet.

Damit der Haltemoment auch rel. hoch ist, fließt permanent ein Strom durch die Spulen, du wirst das auch merken, der Rotor lässt sich dann (je nach Motor natürlich) schwer bis garnicht von hand bewegen.

Dieser Strom ist abhängig von dem Widerstand der Spulen relativ hoch und kann u.a. zu hoch für die Treiber im Controller werden.

Wird die Last zu groß, dann steigt auch der Blindwiderstand (?) und der Motor schafft nicht mehr seine Leistung. Aus diesem Grunde gibt es Chips, die dafür sorgen, dass immer ein konstanter Strom durch die Spulen fließen kann. Dazu ändert er jeweils die Spulenspannung. Der L298 macht das z.b.

BID = 361604

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi...
auch nen Nachtschwärmer was?!

Also, mein Aufbau war völlig korrekt...
bis auf meine Spannungsversorgung, hab zwei mit jeweils 6V hintereinander geschaltet um meine 6V für meine Digitaleingänge abgreifen zu können...

Naja, selbst hereingelegt...

jetzt hab ich eins mit 12V und eins mit 6V laufen... dann klappts auch mit dem Motor...
;-)

aber trotzdem, mein taktgeber mit dem NE555 funktioniert tadellos, aber ich hab immernochnicht das Haltevermögen, wie ich es im Scanner "beobachtet", also ausprobiert habe...

Flo

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400436   Heute : 210    Gestern : 7426    Online : 522        26.11.2024    1:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581560134888