| Autor |
|
mini e-gitarrenverstärker bauen |
|
|
|
|
BID = 363645
Dombrowski Stammposter

|
|
Moin.
Du kannst mal überprüfen, ob an beiden OpAmp-Ausgängen des EQs Ub/2, also 7,5 V Gleichspannung anliegen - ohne Musi/Signal. Der Bassregler ist gleichstromgekoppelt; eine eventuell vorhandene Offset-Spannung könnte möglicherweise von der Position des Bassreglers abhängen. Wenn du das feststellst - Gleichspannung am zweiten OpAmp-Ausgang ändert sich mit der Stellung des Bassreglers -, dann muss ein Kondensator zwischen die beiden Stufen. Also hinter den ersten OpAmp-Ausgang, aber so, dass der 10k in der Rückkopplung noch direkt am Ausgang hängt. Z.B. einen 2,2 µF, wie er ganz links auch schon vorhanden ist - keinen Elko. Die anderen Regler dürfen keinen Einfluss haben, weil sie über Kondensatoren, also gleichstromfrei angekoppelt sind. Aber wenn das alles in Ordnung ist, dann keinen Extra-Kondensator einbauen.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, weshalb dort noch Verzerrungen auftreten können. Versorgt mit insgesamt 15 Volt müssten die OpAmps ein Wechselsignal mit Uss = 10V noch locker verarbeiten können. So stark wird dein Signal, auch mit Mitten-Anhebung, wohl längst nicht gewesen sein.
D. |
|
BID = 363928
ZeRo-Cool Gesprächig

|
|
noch ne zwischenfrage, wegen dem gitarrenvorverstärker...
brauch ja noch einen vorverstärker, der das gitarrensignal nicht verzerrt, dachte mir, dass ich dass dann am besten umschaltbar löse, dass ich entweder den verzerrer oder den vorverstärker ausgang auf den eingang gebe und den gitarrenausgang dann auf den jeweiligen vorverstärker schalte (siehe Anhang)
Hab als Vorverstärker nicht wirklich was für ne gitarre gefunden... aber könne ich den Mikrofonverstärker auch verwenden, wenn ich den R4 weglasse?? Müsst ich da dann sonst noch was ändern? kann ich stat dem TL071 auch einen TL082 nehmen??
http://home.berg.net/opering/projekte/43/index.htm
Von der Schaltungsänderung des EQ`s hab ich das nun mal so aufgezeichnet, wie ich das verstanden hab... (erste Änderung hab ich ja schon vorgenommen, nur das mit den Ub/2 konnte ich noch ned messen und den 2,2uf kondensator konnte ich auch noch ned einbauen, da ned daheim...) Geänderter Schaltplan im Anhang... (hoffe ist so richtig...)
Danke!! |
|
BID = 363948
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Ja, die geänderte Schaltung ist richtig so. Damit es mit dem Umschalter funktioniert, gehört hinter den 10µF am Ausgang noch ein Widerstand nach Masse, 10k..47k. Aufgabe: Es soll nicht Knacken beim Umschalten. Die Schalterkontakte müssen frei von Gleichspannung bleiben, und es darf kein Umladen der Kondis beim Schalten geben.
Der Preamp dürfte auch gehen. TL07x sind als rauscharm gekennzeichnet, TL08x nicht. Es sind aber wirklich Schaltungen zu finden. Z.B. von hier aus oder gleich hier.
D.
|
BID = 363966
ZeRo-Cool Gesprächig

|
Also Schaltung funktioniert ohne den 2,2uf, hätte nach 1. Änderung schon geklappt, aber hab vergessen einen kontakt zu verbinden
Bei den Preamps hab ich gesucht, aber selber nix gefunden...
Nehm jetz trotzdem den Mikrofon vorverstärker...
der Tl071 und der Tl081 sind ja pin gleich soweit ich weiß...
also kann ich den dann, wenn das rauschen zu extrem ist immer noch aufstecken...
Muss ich dann bei der Schaltung den R4 weglassen? (denk schon, da ja die Tonabnehmer keine Uv brauchen...)
|
BID = 363996
ZeRo-Cool Gesprächig

|
so...
Vorverstärker is aufgebaut... hab jetzt doch den 10K Widerstand eingebaut, da es ohne nur gerauscht hat...
Beim test grad eben hab ich festgestellt, dass das Signal sehr verzerrt bzw übersteuert ist... hab dann erstmal n bissl an den widerständen gespielt... wobei das signal auch (im gegensatz zum verzerrer oder nem cd player)sehr leise ist...
aber wenn ich die verstärkung erhöhe, wird das signal ja noch verzerrter und wenn ich se verringer zwar die verzerrung geringer jedoch auch die lautstärke...
Wie muss ich die Schaltung abändern, dass sie als gitarrenvorverstärker dient (normale lautstärke und ohne verzerrungen)???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am 28 Aug 2006 11:55 ]
|
BID = 364109
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Keinen Fehler beim Zusammenbauen gemacht? Achte auf die Pinnummern, denn die stimmen ja bei Einfach-, Zweifach- und Vierfach-OpAmps nicht überein.
An sich ist an dem Vorverstärker nicht viel dran zu ändern. Eingangsimpedanz (ca. 22 kOhm) dürfte passen. Mach P1 größer (10k..100k), wenn sich die Verstärkung nicht weit genug absenken lässt. Nur R4 (10kOhm) ist sicher falsch, denn mit R4 fließt ja ein (geringer) Gleichstrom durch die Tonabnehmer-Spule. Das ist bestimmt nicht erwünscht. Schließ vorübergehend vorne statt des Tonabnehmers einen Widerstand von einigen 100 Ohm an und sieh nach, ob das am Rauschen etwas ändert.
D.
|
BID = 364136
ZeRo-Cool Gesprächig

|
also nach mehrmaligem rum spielereien mit den widerständen kann ich der verstärkung entweder so regeln, das nix mehr verzerrt is, aber dann is das signal so schwach, is fast lauter, wenn ich se direkt an die endstufe häng...
Oder ich mach das signal so laut, wie es sein sollte, is dann aber en 2. verzerrer...
Also muss ich die schaltung irgendwie umbauen, wenn ich se für den zweck (als gitarrenvorverstärker) überhaupt verwenden kann...
|
BID = 364914
ZeRo-Cool Gesprächig

|
hmm also wenn die schaltung dann so nicht verwendbar is... muss ich ne andere nehmen...
Könnte vieleicht mal jemand nen schaltplan von nem vorverstärker posten? also ich meine nur gitarrenvorverstärker, ohne EQ, ohne verzerrer ect... nur den reinen vorverstärker, dass ich von dem vorversärker in den 3 band eq geh und von dort ausin die endstufe...
Find irgendwie auf den such seiten nie wirklich was brauchbares... (zumindest ned das, was ich such...)
|
BID = 364942
Fallen Angel gesperrt
|
Irgendwie wird der Beitrag gewaltig unübersichtlich, weil die Schaltpläne, um die es geht nur als Links existieren, und hier zwei bzw drei verschiedene Schaltungen parallel entwickelt werden, obwohl kein Grund dazu besteht.
Zum Thema Vorverstärker...
Diese komische Verzerrerschaltung von gaaaaaannnnnzzzz am Anfang der ersten Seite hat doch schon einen Vorverstärker, der doch wohl für den gedachten Zweck funktioniert - warum dann noch einen zweiten Vorverstärker bauen?
Der Vorverstärker dort verzerrt nicht, also kann dieser als separate Schaltung allein zur verzerrungsfreien Vorverstärkung betrachtet und ausgeführt werden.- Koppelkondensator an den Ausgang von A1, fertig.
Thema Vorverstärker erschlagen.
Und warum nicht alles kombinieren?
An den Ausgang des Vorverstärkers A1 von der ersten Schaltung sollte sich problemlos zusätzlich zum bereits daran klemmenden Verzerrer A2 auch der klangregler um A2 aus der letzten Schaltung anklemmen lassen.- Dann bräuchte man nur die Ausgänge der beiden A2 umzuschalten, um zwischen verzerrt und unverzerrt zu wählen.
Und da wir bis dahin nur 3 Opamps verbraucht haben, der LM324 oder TL084 aber vier drin hat, könnte man das passive Klangregelnetzwerk am Ausgang des Verzerrers A2 (aus der ersten Schaltung) durch eine erneute aktive Klangregelung (wie sie mit A2 des letzten Schaltplanes verwirklicht ist) ersetzen.
Sind dann zwar viele Regler auf einer Platine (7 wenn ich richtig rechne; 1x verzerrer 2x3 für Klangregelung) aber wo viele Regler da viel Spaß beim Spiel... Und weniger sind es ja so auch nicht, nur halt auf zwei Platinen verteilt, weil 50% der Schaltung doppelt aufgebaut wurde.
Mit dem LM324 oder TL084 wäre das eine Sache von einem IC.
Sandy
|
BID = 365280
ZeRo-Cool Gesprächig

|
@ fallen angel
die lösung hab ich schon probiert, bevor ich hier gefragt hab... wenn ich den verstärker direkt am ausgang des A1 anschließe, ist das signal schon verzerrt... sonnst hätte ich das schon so gemacht...
Aber da das ja nicht geht, muss ich wohl oder übel nen 2. vorverstärker aufbauen...
Zu der klangregelung:
Ich dachte, ich mach das so wie oben auf der skizze von mir beschrieben und hab den 3band eq immer zwischen dem jeweiligem vorverstärker und der endstufe...
|
BID = 365290
ZeRo-Cool Gesprächig

|
also hätte nun noch jemand ne brauchbare vorverstärkerschaltung für mich?? Am besten nen schaltplan...
Weil denke, wenn ich nochmal nen extra preamp aufbau, dann is das so am einfachsten...
|
BID = 365352
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Ich habe hier noch eine ganz einfache Schaltung, die sich "Gitarrenvorverstärker" nennt. Verstärkung ist maximal 11-fach; sonst R2 vergrößern oder R3 verkleinern.
Ich kenne noch ein paar Schaltungen mehr aus dem Bereich, aber sie enthalten verschiedene Effektergänzungen (Distortion, Fuzz, Compression,..). Die eigentlichen Verstärkerstufen sind aber immer ziemlich dieselben. Sehr ähnlich zur Schaltung hier und auch ähnlich zum Mikrovorverstärker aus deinem Vorschlag: Ein OpAmp mit wenigen Widerständen und Kondensatoren drumherum.
Irgendwas ist bei dir faul. Es kann ja nicht sein, dass allgemein übliche OpAmp-Schaltungen bei dir plötzlich nicht mehr funktionieren. Hast du immer anhand der Datenblätter die richtigen Pinnumern herausgesucht, wenn du andere als die vorgeschlagenen OpAmp-Typen verwendet hast? Z.B. beim LM324 sind die Pins ganz sicher anders als beim MC1458.
D.
|
BID = 365414
ZeRo-Cool Gesprächig

|
ja hab immer auf die pin belegung der jeweiligen erstatztypen geachtet, wie halt im datenblatt beschrieben...
Die Schaltung braucht ja wieder ne + - Spannung...
was muss ich daran ändern, damit ich die mit 15V betreiben kann?
Verwende als ersatztyp dafür den tl081 (später dann tl071)
funktioniert die schaltung für meine zwecke?
|
BID = 365530
Dombrowski Stammposter

|
|
BID = 367250
ZeRo-Cool Gesprächig

|
verzweifle hier noch...
hab den vorverstärker nun so aufgebaut, hab dann am eingang und am ausgang je n poti hingemacht...
wenn ich ne gitarre anschlies und regel das signal am eingang ziemlich stark runter und am ausgang n bisel runter (70%) dann sind keine verzerrungen da... allerdings ist die lautstärke sehr sehr leise...
hab dann auch mal nen mp3 player angeschlossen an den vorverstärker, da kann ich den eingang etwas höher regeln, ohne das es verzerrt klingt und das signal ist von grund auf etwas lauter... (allerdings is der mp3 player am vorverstärker leiser al wenn ich ihn direkt an die endstufe dranhänge... (wenn die potis so eingestellt sind, das nichts verzerrt...
den R3 hab ich auf 10k gelassen (mit 1k hab ich nen vollen verzerrer *gg)
weiß jemand woran das liegt und vor allem was ich machen kann... will ja letztendlich mit dem vorverstärker nur ein SAUBERES signal erzeugen, das dem eines cd players gleichkommt (von der lautstärke also ca. 750mV) damit ich damit dann in die endstufe gehn kann...
|