Frage: Ausfahrbarer Monitor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:13:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage: Ausfahrbarer Monitor

    







BID = 359315

MariusM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinblittersdorf
 

  


Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit die Idee, neben mein Bett einen kleinen TFT-Touchscreen Monitor zu hängen. Nun will ich diesen TFT in eine Art Kiste einbauen, auf der sich zwei Knöpfe an der Oberseite befinden. Einen zum Strom einschalten und den anderen um den TFT aus dem Inneren der Holzkiste oben heraus zu fahren. D.h. wenn man auf den Knopf drückt, dann fährt der TFT an Schienen nach oben und wenn er ausgefahren ist bleibt er stehen und ich kann den Touchscreen bedienen.

Ich habe es mir so vorgestellt, dass der Touchscreen an einer Holzkonstruktion montiert wird, also auf eine Holzplatte gesetzt wird, welche innen mit dem Kasten verbunden ist, auf Schienen (z.B. Schubladenschienen). Im Kasten befindet sich dann ein Motor, der die Platte, an dem der TFT befestigt ist nach oben und unten fahren kann. An der Platte, auf der der TFT ist, sind noch zwei Sensoren, die oben und unten angebracht sind, welche bei voll ausgefahrenem TFT und bei vollständig eingefahrenem TFT abwechselnd gedrückt sind.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dies alles steuern soll. Es muss also so sein, dass beim drücken des Tasters an der Oberseite des Kastens, der TFT herausgefahren kommt und stehen bleibt, also der Motor sich abschaltet, wenn er oben ist. Und wenn ich den Taster dann noch einmal drücke, dann fährt der TFT wieder nach innen.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also das mit dem Konstruieren des Kastens, etc. ist kein Problem, nur die Verkabelung und Steuerung ist mir nicht so ganz klar.

MfG MariusM

BID = 359456

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
da nimmt eine Scheibenheberantrieb aus dem Auto vom Schrottplatz.

Für die Steuerung ein Flip-Flop, dazu ein Relais mit zwei Wechslern als Polwender. Oben und unten kommen zwei Schalter als Öffner. Diese Schalter werden sinngemäß mit zwei Dioden überbrückt, damit nach umpolen des Motors das Ding auch wieder zurück kann.

Die Teleskopschienen für Schubladen können als Führung auch gut sein.

Wenn der TFT zu schwer sein sollte muß man an ein Gegengewicht über Seil und Rolle nachdenken, so wie bei Fahrstühlen.

mfG.

BID = 359480

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Scheibenwischermotor ist auch noch eine Möglichkeit.
Dabei muß man nicht unbedingt den Motor umpolen, sondern ein Endschalter der im Vorbeilaufen gedrückt wird, schaltet den Motor ab (oben) und ein erneuter Druck auf den Taster überbrückt den Endschalter und läßt den Motor weiter laufen, bis unten ein zweiter Endschalter angefahren wird.
Gruß
Peter

Mein Vorschlag:





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Aug 2006 20:00 ]

BID = 359508

MariusM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinblittersdorf

Hi,

schon mal vielen Dank für beide Antworten.

Finde beide Ideen schon mal gut.

Weiß nur nicht wie ich das alles hinbekommen soll. Hab von Elektronik nit so viel Ahnung. Deshalb ist Version 1 vllt noch schwerer?? Bei der zweiten Variante bin ich mir mit der Konstruktion und mit dem Schaltbild nicht so ganz im Klaren. Könntest du die Bilder in ner höheren Auflösung posten. Dann kann ich auch alles lesen. Danke.

MfG MariusM

BID = 359529

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich denke daß es nicht einfacher geht.
Was kannst Du denn nicht lesen?
Bist Du vielleicht mit den Schaltsymbolen nicht vertraut?
Zur Erklärung: Die beiden Öffner sind die Endschalter; wenn einer von den beiden angefahren wird, dann bleibt der Motor stehen. wird jetzt der Taster betätigt, dann wird der Endschalter gebrückt und der Motor läuft wieder an. Da jetzt der Endschalter wieder frei geworden ist, bleibt der Stromkreis geschlossen (auch wenn man den Taster los gelassen hat), bis der andere Endschalter öffnet und der Motor wieder stehen bleibt.
Von Elektronik sehe ich da weit und breit nichts.
Ich hoffe, Du hast das jetzt soweit verstanden?
Gruß
Peter

BID = 359539

MariusM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinblittersdorf

Hallo,

vielen Dank nochmal für die weiterführende Erklärung.

Was ich nicht verstehe, ist das Zeichen auf dem Schaltplan über dem Motor links, dieses kleine im kasten.

Vielen Dank.

MfG MariusM


BID = 359540

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das ist ein Relais.

_________________

BID = 359655

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,

und wenn man den schlitten mit dem display an einer gewindestange nach oben schraubt? das bräuchte nicht die brachialgewalt eines scheibenwischermotors, wäre dafür aber etwas langsam.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 362425

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Was haltet ihr zum schalten von einem fensterdiskriminator statt den zwei schaltern???
Und statt dem Schneckengewinde ein einfaches Zahnrad und ein Metallstück mit den entsprevchenden Einkerbungen???


Nur zwei vorschläge!!


mfg
Marcel

BID = 363294

MariusM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinblittersdorf

Hallo,


super Vorschläge, aber was ist ein Fensterdiskriminator??

MfG MariusM

BID = 363301

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der überwacht, ob eine Spannung zw. einem Minimum und einem Maximum bleibt. Wenn die Spannung sich außerhalb dieses "Fensters" befindet (<Min|>Max), dann reagiert so eine Schaltung darauf, z.b. indem ein Relais anzieht (simpel).

_________________

BID = 363348

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Kann mal irgend nen Mod das zusammenfassen und pinnen? Das haben wir doch in letzter Zeit schon x-mal gehabt.
Möglicher Titel wäre z.B.: Das Problem mit dem tft 2

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098404   Heute : 683    Gestern : 6149    Online : 647        30.9.2024    6:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067754983902