Notabschaltung bei Pumpenausfall für PC-Wasserkühlung modifizieren!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Notabschaltung bei Pumpenausfall für PC-Wasserkühlung modifizieren!

    







BID = 359236

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  
 

  


Hallo,

es geht um folgendes Gerät: Bild eingefügt

Es heißt FlowControl und stammt von http://www.wassergekuehlt.de/.
Dieses Gerät überprüft den Wasserduchfluss des Kühlungssystemes des PCs.

Es ist eine mechanische Notabschltung, die bei Ausfall der Pumpe den Stromfluss trennt.
Gesamtansicht: http://feddern.org/tim/Bilder/PC/WaKue/17.09.2005/2.jpg
Bilder meines PCs: http://feddern.org/tim/Bilder/PC/WaKue/


Schaltung: Bild eingefügt
Platine: Bild eingefügt


Und nun das Problem:

Bei Wasserdurchfluss wird die grüne Litze des ATX-Mainboard-netzteilsteckers verbunden.
Wen nder PC ausgeschaltet ist, ist auch die Pumpe aus (12Volt Pumpe). > Es fließt kein Wasser. > grüne Litze ist aufgetrennt. > PC kan nnicht starten.

Nun möchte ich euch fragen, wodurch die grüne Litze beim Starten zirka 3-5 Sekunden verbunden wird, um den Wasserduchfluss zu simulieren.

Könnt ihr helfen?


MfG
Tim

BID = 359237

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Erstmal willkommen im Forum!
Mir fiele da spontan ein Stromstoß-Zeitrelais, oder einfach ein Monoflop ein (dann mit nem Reed-Relais hintendran).
Oder du schmeißt den Wasserkühlungsquark wieder raus, aber das wirst du nicht wollen...

Edith fragt:
Wie haben es eigentlich die anderen gelöst, die diese scheinbar noch nicht zuende durchdachte schaltung erworben haben?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Aug 2006 11:31 ]

BID = 359247

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

NE555

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 359254

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

S-Anschluß über Taster auf Masse zum Einschalten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 359255

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Doppelpost entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 11:58 ]

BID = 359269

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  


Zitat :
Morgoth hat am 13 Aug 2006 11:19 geschrieben :

Erstmal willkommen im Forum!
Mir fiele da spontan ein Stromstoß-Zeitrelais, oder einfach ein Monoflop ein (dann mit nem Reed-Relais hintendran).
Oder du schmeißt den Wasserkühlungsquark wieder raus, aber das wirst du nicht wollen...

Edith fragt:
Wie haben es eigentlich die anderen gelöst, die diese scheinbar noch nicht zuende durchdachte schaltung erworben haben?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zwar einigermaßen löten kann (keine SMDs), aber keine Ahnung von Monoflops und Relais habe!

Die Lösung die Wasserkühlung wieder zu entfernen wäre zwar die sicerste, aber auch die blödeste. Mir geht es schließlich um einen geräuchlosen PC (HDDs in Bitumenboxen, Kühlung mit passiven Radiatoren, 2 120mm Lüfter auf ~300rpm!).


Zitat :
Peda hat am 13 Aug 2006 11:41 geschrieben :

NE555

Was ist ein NE555?


Zitat : Lötfix hat am 13 Aug 2006 11:57 geschrieben :

Hallo!

S-Anschluß über Taster auf Masse zum Einschalten.

mfg lötfix

S-Anschluß? Du meisnt zeri "Powerbuttons" zum starten?


Danke für eure Bemühnungen!

BID = 359273

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also:
Ein NE555 (google ist dein freund) in "monostable operation" kriegt nen Impuls, wenn du die Mühle einschaltest, und weil es sich darüber so riesig freut (wie lange es das tut kannst du bestimmen)schaltet es ein Relais durch (Reed-Relais sind halt recht klein, und völlig ausreichend für dein Vorhaben)
Schaltplan kannst du dir zurechtgoogeln...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359280

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Danke- soweit war ich auch schon :).

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

Ich kenne zwar alle Bauteile, aber die Beschriftungen nicht.

Warum habe ich vier Ein- und vier Ausgänge?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katzenstreu am 13 Aug 2006 13:27 ]

BID = 359283

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hast du nicht...
Der NE555 ist ein aktives bauteil, und als solches braucht er eine Spannungsversorgung, das sind schonmal 2Pins.
Dann hast du einen Eingang und einen Ausgang, und an den Rest kommen die Bauteile, die Operationsmodus und Zeitkonstante bestimmen...
Relais haben im einfachsten Falle 2 anschlüsse für die schaltspannung, und 2 anschlüsse für die zu schaltende Spannung

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359284

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Ich habe dich mal in meiner ICQ-Liste hinzugefügt.

Ich habe die PSpicee 10.5 Demo. Kann man dieses Programm für die Simulation nutzen?

BID = 359288

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Das Programm sollte man dazu nutzen können, da ich es nicht habe kann ich es aber nicht garantieren.

Von der Idee die Sache über ICQ zu lösen bin ich nicht sehr angetan, denn dann hat ausser dir niemand was davon, und das ist nicht der Sinn des Forums.
Kleine Verständnisfragen gerne, aber das Projekt an sich sollte hier abgehandelt werden.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359289

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Es sollte ein Taster (Powertaster zwischen S und Masse) genügen, wenn man folgendes im Bios einstellt:

AC PWR Loss Restart "Enable" = Rechner startet nach Stromausfall selbst wenn die Spannung wieder kommt

Das funktioniert dann so:
5V-Standby sind da, das Board zieht die Power-On-Leitung auf Masse, mit dem Taster wird die Überwachungsschaltung überbrückt, das Relais schaltet die Power-On-leitung zum Netzteil durch, das Netzteil startet, die Pumpe läuft, die Uberwachungsschaltung hält das Relais von selbst.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 13:51 ]

BID = 359290

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

OK.

welche der genannten Vorschläge wäre denn der einfachste?

Die Option im BIOS kenn ich.
Wenn der PC Notabgeschaltet wurde, könnte ich ihn durch Überbrücken des grünen Kabels starten. Jedoch geht das nicht, wenn man den Rechner ganz normal per Windows runterfährt!

BID = 359293

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wo ist der Unterschied zwischen Notabschaltung und herunterfahren? in beiden Fällen schaltet das Netzteil ab.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 359294

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

In der Ausführung ist ganz klar der Taster am einfachsten, eventuell kannst du den Power-Taster durch nen zweipoligen ersetzen (wenn er das denn nicht sowieso schon ist)und halt damit dann S auf Masse legen. Dann musst du halt so lange gedrückt halten bis die Pumpe angelaufen ist... Wenn dir das nix ausmacht ist das am einfachsten...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106586   Heute : 3075    Gestern : 5799    Online : 549        1.10.2024    16:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453019142151