Autor |
|
|
|
BID = 357843
xtreme Gerade angekommen
|
|
Hallo, erstmal an alle.
Ich arbeite in einem Reperaturwerk in Nürnberg.
Ich will mir schon seit geraumer Zeit ein Notstromaggregat bauen 230V. Da unser alter Benzinrasenmäher bald in Rente geht dachte ich mir das ich den Benzinmotor als Antrieb nutzen könnte ( 4 Takt , 2 Ps, 2800 u/min) als Generator entweder Synchron od. Asynchron. Leider fehlt mir noch das entscheidende Fachwissen (Nachregeln von Drehzahl). Kann mir jemand sagen wo es eine Anleitung für so etwas gibt oder seine Erfahrung mit diesem Projekt geben?
THX im voraus.
|
|
BID = 357939
perl Ehrenmitglied
|
|
Willkommen im Forum.
Wie du selbst sagst, fehlt dir das nötige Fachwissen. Das zu erlangen können wir dir behilflich sein, aber wenn du es hast, wirst du merken, daß sich der Aufwand für dieses Projekt nicht gelohnt hat.
Selbst unter günstigen Bedingungen wird die Maschine kaum 1kW liefern können, und wenn du auch für den Generator Teile vom Sperrmüll verwendest, eher nur die Hälfte.
Wenn man soetwas braucht, dann holt man es besser im Baumarkt, oder neuerdings auch beim Lebensmitteldiscounter.
Vielleicht fällt dir ja etwas anderes ein, was nicht so frustrierend ist, z.B. eine Wasserpumpe für bzw. gegen die nächste Überschwemmung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 357945
Otiffany Urgestein
|
Hi,
das wird wohl deine Lust auf einen Eigenbau etwas bremsen.
Bei Bahr gibt es den.
Gruß
Peter
|
BID = 358207
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Ich hatt vor 2 Jahren in der E-Bucht einen 650W Generator für 60€ erstanden, neu!
Im Conrad gabs den für 90€.
Tut seit 2 Jahren auf Feiern und beim Camping seinen Dienst.
Was noch recht einfach wäre, wäre ein Generator für 12 oder 24V (LIMA aus PKW/ LKW) --> Wechselrichter
Aber die Regelung der 50Hz durch die Drehzahl des Motors, dann noch einen geeigneten Generator, das stell ich mir schon schwieriger vor.
|
BID = 358212
Mr.Ed Moderator
|
Diese kleinen Generatoren mit 650W Dauerleistung und 900W kurzzeitig haben übrigens ca. 2PS Motorleistung. Die gibt es bei ebay und in diversen Baumärkten immer wieder mal für ca. 60 Euro. Ein Selbstbau wird also teurer als ein Fertiggerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 358213
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Vielleicht das... http://www.qsl.net/ns8o/Induction_Generator.html
mfg lötfix
BID = 359883
xtreme Gerade angekommen
|
Vielen vielen Dank so etwas habe ich gesucht.
Gibts so etwas auch auf Deutsch?
|
BID = 359896
Mr.Ed Moderator
|
http://translate.google.com/transla.....lr%3D
Ob das nun verständlicher ist als die Originalseite...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 360538
xtreme Gerade angekommen
|
Naja, des is ziemliach beschissen übersetzt z.B.folgender Satz:
Außer Sein zahlreich und preiswert, erzeugen sie AC Spannung des reinsten sinewave
Aber man kann es sich schon zusammenreimen.
trotzdem THX
Wer hat noch ein projekt?
|