(SMD) LEDs. Leuchtstärke, Abstrahlwinkel etc.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
(SMD) LEDs. Leuchtstärke, Abstrahlwinkel etc.
Suche nach: smd (5461)

    







BID = 358729

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Vielleicht hat ja jemand Interesse sich konstruktiv zu beteiligen. Mit ist aufgefallen, dass LEDs, selbst wenn von gleicher Serie in unterschiedlichen Farben unterschiedliche Werte (nicht nur bzgl Wellenlänge und Betriebsspannung) besitzen.

Als Beispiel führe ich hier mal die über Reichelt beziehbare Serie
"SMD-LED 1210 "
Der Hersteller ist hier "ETG Int.". Doch bei anderen ist es quasi genau so.

Allen gemeinsam ist der Betriebsstrom von hier hohen 75mA
(außer bei rot, da steht 175, das glaub ich aber nicht)

BL 470nm 285mcd
GN 525nm 1200mcd
GE 590nm 2000mcd
RT 625nm 1800mcd
WS weiss 1400mcd

Nach Helligkeit sortiert also: Gelb, Rot, (Weiss), Grün, blau


von http://www.gigahertz-optik.de/ habe ich unten stehendes Bild bezüglich der Empfindlichkeit des Auges gepostet. Zu beachten ist die rechte Kurve, die Empfindlichkeit bei Tag (links gilt für Nachts).

Mein erster Ansatz war nämlich, dass die mcd-mäßig "helleren" Farben weniger stark wahrgenommen werden und somit bei LEDs eines Typs subjektiv alle als gleich hell wahrgenommen werden.

So, durch Surfen auf Wiki kam ich darauf, dass es genau anders herum ist, da

Zitat :
Candela gibt somit die Lichtstärke an, die von einer Lichtquelle in eine bestimmte Richtung emittiert wird -- im Gegensatz zum Lichtstrom (gemessen in Lumen), welcher die abgestrahlte Gesamtlichtmenge beziffert. Beide Größen sind nach der spektralen Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges gewichtet.

sprich: die Einheit mcd ist schon gewichtet. Es scheint also wirklich subjektiv heller, je mehr mcd eine Leuchtquelle hat, auch wenn sie objektiv gleich stark wie eine andere anderer Wellenlänge leuchtet.

Somit ist auch oben festgestellte Reihenfolge nachvollziehbar. Physikalisch leuchten alle gleich stark, aber man empfindet es unterschiedlich hell.

Warum schreib ich das jetzt?
Nun vielleicht kommt ja bald noch jemand in die Verlegenheit, etws bauen zu wollen, das in allen Farben gleich stark leuchtet.
Dann ist nämlich eher anzuraten LEDs verschiedener Baureihen (Hersteller) zu vernwende, um auf eine Identische Ausleuchtung zu kommen.

Wie erwähnt, wer möchte ist herzlich geladen sich dazu zu äußern. Ich find das Thema schon rein physikalisch spannend.

Schönes Wochenende wünsch ich.




_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 11 Aug 2006 16:43 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042677   Heute : 380    Gestern : 5064    Online : 140        20.9.2024    3:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494198799133