Festanschluß statt Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Festanschluß statt Steckdose
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 358655

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden
 

  


Hallo zusammen,

bei meinen Elter auf der überdachten Terrasse befindet sich z.Z. noch eine Steckdose. Diese soll einem Festanschluß weichen. Wie führt man dies ordentlich aus?

Ich stell mir da so ne Art Herdanschlußdose vor. Was mir aber zu denken gibt ist das eine Terrasse (auch wenn überdacht als Feuchtraum) gilt.

Was gibt es für Alternativen zur Herdanschlußdose? Oder gibts sowas für den Außenbereich?

Gruß
Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 358661

tec

Neu hier



Beiträge: 23

 

  

Hallo Thomas!

Wozu brauchst du auf der Terasse einen Festanschluß??
Lass Dir vom Elektriker eine Abzweigdose setzen.
Diese giebt es in den entsprechenden Ausführungen für außen.

Ansonsten würde ich die Steckdose Außen lassen,
aber innen abschaltbar machen.

Gerd

BID = 358689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) es gibt auch FR-Herdanschlußdosen

2) für Abzweigdosen gibt es geeignete Verschraubungen mit Zugentlastung

3) ist die vorhandene Steckdose AP oder UP?

4) was soll daran angeschlossen werden?

5) warum soll es geändert werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 358786

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden

2) für Abzweigdosen gibt es geeignete Verschraubungen mit Zugentlastung
- Kenn' ich gar nicht, wie sieht das aus?

3) ist die vorhandene Steckdose AP oder UP?
- UP

4) was soll daran angeschlossen werden?
Ein kleiner Verteiler mit vier Steckdosen, und endlich einem FI

5) warum soll es geändert werden?
Weil z.Z. Terrassenbeleuchtung, Teichpumpe, Radio usw. über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen ist und ich der Meinung bin daß das so nicht i.O. ist. Vor allem der nicht vorhandene FI.

Gruß Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 358915

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Warum ist der Einbau des FI nicht in der Verteilung möglich?
Klassische Nullung?


Kabelverschraubungen können allerdungs nur in AP-Dosen verwendet werden.
http://images.google.de/images?clie.....ab=wi

Ich würde eine Spritzwassergeschütze HAD nehmen!
http://cgi.ebay.de/ABL-Herdanschlus.....wItem

Shark1


BID = 358941

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wie sieht der Verteiler denn aus?
Kannst du diesen nicht direkt über die ehemalige Steckdose - nun Abzweigdose setzen? Wäre doch für Optik und Technik ne schöne Lösung, oder?

BID = 358967

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden

servus zusammen,

die ganze Sache hat eine Vorgeschichte: Das Haus ist mittlerweile so ca 30 Jahre alt. Damals hat man beim Bau manches auch nicht so eng gesehen. Z.B. die Steckdose auf der Terrasse. Die ist erst beim Einzug dazugekommen. Und zwar auf der gegenseite in der sich die besagte Steckdose befindet ist das Wohnzimmer. Und man kann sich es fast denken, man hat dann einfach ein Loch gebohrt und gegenüberliegend (Terrasse) die Steckdose gesetzt.

Diese Steckdose soll nun weichen und an einer zentralen Stelle soll ein kleiner Verteiler hinkommen, wo die Beleuchtung und Teichpumpe schaltbar (nicht durch ziehen des entsprechenden Steckers aus der Steckdosenleiste) einen Festanschluss bekommen. Zwei Maschinensteckdosen sollen auch noch reinkommen. Als Gehäuse stell ich mir ein entsprechendes Gehäuse von Bopla vor.

Was mir halt noch sorgen macht: Der Anschluß an der Ex-Steckdose. Da dies nach meinem Wissen trotz Überdachung als Feuchtraum gilt und entsprechend ausgeführt werden muss.

Also konstruktive Kritik erwünscht.

Gruß Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 358982

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wenn von einer Steckdose ein Loch gebohrt wurde... wie sauber wurde denn das verschlossen? Sonst wäre meine Idee, einfach eine neue Leitung durchzuziehen und direkt zum neuen Verteiler zu führen, wenn durch die alte Dose dann nur ein ungeschnittenes NYY durchführt reicht auch ein Klemmdeckel.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 359334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau das wollt ich auch vorschlagen.
Notfalls eben aufbohren mit größerem Querschnitt!

BID = 359404

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich auch!
Wann es dennoch Probleme gibt, sind wir da!

Aber warum kann man keinen/e FI für die ganze Wohnung/Haus in den Verteiler einbauen?

Shark1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097234   Heute : 5661    Gestern : 6057    Online : 562        29.9.2024    21:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396339893341