Fragen bezüglich Stromfluss und Erdung (Leuchtstofflampe)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fragen bezüglich Stromfluss und Erdung (Leuchtstofflampe)
Suche nach: stromfluss (783) erdung (2107) leuchtstofflampe (514)

    







BID = 358539

Dr.Nice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo erstmal!

Auf der Suche nach Antworten auf meine folgenden Fragen, bin ich auf dieses Forum gestoßen, in dem es anscheinend viele Elektronikexperten gibt.

Ich habe mir im Bauhaus ein Leuchtstofflampen-Set zusammengestellt. Im Katalog ist eine Beispiel-Schaltung,
die ich soweit auch verstanden habe, dabei wird es keine Probleme geben.

Hier erstmal das Bild, damit ihr wisst, von was ich rede:
Klick! (1 MB, falls zu groß, bitte melden! :super)

Allerdings wundere ich mich etwas über den gekauften Schalter, der keinen Platz für das Erdungskabel bietet.
Darauf zu verzichten, ist wohl nicht empfehlenswert. Soll ich das Kabel stattdessen um den Schalter rumführen? (Oder doch einen anderen kaufen?)

Nun noch mein zweites Anliegen: Welche Position bekommen das blaue bzw. braune Kabel bei dem Stecker?
(Laut dieser Grafik sollte der Strom ja als erstes durch das Blaue fließen.)
Welches sollte beim Schalter unterbrochen werden und welches durchgehend sein?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Nice

BID = 358546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :

Allerdings wundere ich mich etwas über den gekauften Schalter, der keinen Platz für das Erdungskabel bietet.

Was für ein Erdungskabel? Kabel liegen unter der Strasse. Falls du den Schutzleiter meinst, der darf niemals geschaltet werden! Wenn du eine dreiadrige Zuleitung nimmst mußt du den durch das Schaltergehäuse durchführen, sofern der überhaupt mechanisch dafür geeignet ist. Für den Anschluss unbedingt Aderendhülsen benutzen, ansonsten besteht Brandgefahr!

Zitat :
Nun noch mein zweites Anliegen: Welche Position bekommen das blaue bzw. braune Kabel bei dem Stecker?

???
Da du einen Schukostecker in zwei Richtungen in die Dose stecken kannst, kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Außerdem hast du Wechselspannung.


Zitat :

(Laut dieser Grafik sollte der Strom ja als erstes durch das Blaue fließen.)

Da fließt nicht zuerst irgendwo durch, und blaue Leitungen kann ich in der Schwarzweisszeichnung nicht finden. Wenn der Strom irgendwo zuerst hinfließen sollte, soll er sich dann irgendwo knubbeln bis er sich bequemt weiterzufließen


Zitat :
Welches sollte beim Schalter unterbrochen werden und welches durchgehend sein?


Grundsätzlich wird der L geschaltet, also braun.

Da du aber so viele Fragen stellst und scheinbar keinerlei Kentnisse hast solltest du das ganze von einer Fachfirma installieren lassen, ein Fehler ist Brand- bzw. Lebensgefährlich. Die hat auch die notwendigen Meßgeräte um das ganze nachher zu überprüfen!
Funktion ist zweitrangig, Sicherheit hat Priorität!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 358561

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Grundsätzlich wird der L geschaltet, also braun.


Hier scheint es sich aber um keinen fest installierten Schalter zu handeln, sondern um einen an einer flexiblen Anschlußleitung mit Stecker. Da müssen grundsätzlich L und N, also braun und blau geschaltet werden.

MfG

BID = 358594

Dr.Nice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen

Nun, du hast richtig erkannt, ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik.
Allerdings ist dieses Projekt mMn eher eines der einfacheren Aufgaben. Nicht viel schwerer als eine Deckenlampe anzubringen.
Dass es bei dem praktischen Laienwissen an Fachbegriffen fehlt, gebe ich gerne zu. War wohl auch kaum zu übersehen.
Zur Verteidigung möchte ich sagen, dass ich durchaus wusste, dass es sich um Wechselspannung handelt, dachte allerdings dass es vielleicht eine Art "Norm" gibt für die Belegung im Schukostecker.
Mechanisch wird es nicht klappen den Schutzleiter durch den Schalter zu führen, da kein Platz ist. Beide Leitungen kann ich auch nicht schalten, somit muss ich mich also nach einem Neuen umschauen.
Desweiteren kaufe ich Aderendhülsen - hoffe, dass sie in den Fassungen auch halten - und werde die Lampe abschließend begutachten lassen.

Danke für die mahnende Antwort, hat mich etwas weiter auf den Boden geholt, aber ich war mir den Risiken durchaus bewusst.

Wenn euch noch etwas zum Thema einfällt, was ihr mir mitgeben könnt / möchtet, nur zu. (Aber zusammenbauen möchte ich es schon selber...)

Gruß Nice

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Nice am 11 Aug 2006  1:07 ]

BID = 358730

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Desweiteren kaufe ich Aderendhülsen - hoffe, dass sie in den Fassungen auch halten


Das sollten sie, immerhin sind die Hülsen ja genau dafür da dass die Adern halten. Die werden auf die abisolierte Ader geschoben und mit der passenden Zange aufgequetscht. Ohne diese Hülsen werden die Drähtchen von der Schraube auseinandergedrückt und es hat nur ein Teil der Adern Kontakt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 358997

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Hemapri hat am 10 Aug 2006 23:02 geschrieben :

Hier scheint es sich aber um keinen fest installierten Schalter zu handeln, sondern um einen an einer flexiblen Anschlußleitung mit Stecker.


IMHO um einen sogenannten »Schnurschalter«.


Zitat :
Da müssen grundsätzlich L und N, also braun und blau geschaltet werden.


Aber nur bei einem zweipoligen Schalter. Ich habe in letzter Zeit mehrere einpolige Schalter im Marktkauf geholt.

Lutz

BID = 359072

Dr.Nice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Aug 2006 16:41 geschrieben :


Zitat :

Desweiteren kaufe ich Aderendhülsen - hoffe, dass sie in den Fassungen auch halten


Das sollten sie, immerhin sind die Hülsen ja genau dafür da dass die Adern halten. Die werden auf die abisolierte Ader geschoben und mit der passenden Zange aufgequetscht. Ohne diese Hülsen werden die Drähtchen von der Schraube auseinandergedrückt und es hat nur ein Teil der Adern Kontakt.


Momentan halten sie ohne Hülsen so bombenfest. Wegen der anderen "greifbaren" Fläche hab ich da etwas gezweifelt, aber wird schon klappen.


Ich schau mal, was es für Schalter im Baumarkt gibt.

_________________

BID = 359122

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ich kann mich ja irren aber wenn ich den schalter richtig angeschaut habe ist der zweipolig (L/N bzw. braun/blau)
und was für eine leitung verwendest du das der gnge nicht durchgeschleift werden kann??(ich mein sogar das obenliegend eine einsparung für die gnge ader ist) oder meinst du du musst ne klemme im schalter setzen ?? das sollte man sowieso nicht tun - wenn du richtig absetzt ist das kein problem.
oder verwendest du 4mm² auch dann wäre es etwas eng

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 12 Aug 2006 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 12 Aug 2006 21:00 ]

BID = 359246

Dr.Nice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen


Zitat :
Gonzo2k1 hat am 12 Aug 2006 20:58 geschrieben :

ich kann mich ja irren aber wenn ich den schalter richtig angeschaut habe ist der zweipolig (L/N bzw. braun/blau)
und was für eine leitung verwendest du das der gnge nicht durchgeschleift werden kann??(ich mein sogar das obenliegend eine einsparung für die gnge ader ist) oder meinst du du musst ne klemme im schalter setzen ?? das sollte man sowieso nicht tun - wenn du richtig absetzt ist das kein problem.
oder verwendest du 4mm² auch dann wäre es etwas eng

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 12 Aug 2006 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 12 Aug 2006 21:00 ]


Es passt definitiv kein Schutzleiter durch. Die Einsparung ist für den Deckel.
Benutze die Leiter aus einem "hochwertigen" Verlängerungskabel, das ich ohne Anschlüsse gekauft habe. So konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und der Durchmesser stimmt exakt mit den Fassungen überein.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097203   Heute : 5630    Gestern : 6057    Online : 541        29.9.2024    21:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691571235657