Frequenzwandler AC-AC? Wie selber bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:49:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzwandler AC-AC? Wie selber bauen?

    







BID = 358389

e30kolbenkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hürth
 

  


hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich bin 24 und habe eine ausbildung zum energieelektroniker gemacht also sind kenntnisse vorhanden

ich habe mich hier angemeldet in der hoffnung auf kompetente McGyver der elektrotechnik zu stoßen

hoffe ihr könnt mir bei meinem projekt etwas weiterhelfen.

aaaaalso, es geht darum:

ich möchte einen Frequenzwandler bauen wo ich vorne 5-10V AC zwischen 0-15kHz reinschicke (frequenz ändert sich stetig). das was hinten rauskommen soll, soll in der frequenz um einen bestimmten faktor, der mittels poti oder am besten digital auf 0,01 genau eingestellt wird, verändert werden. faktor 0,5-1,5 sollte dicke reichen.

das gerät sollte natürlich möglichst klein sein.als betriebsspannung stehen bis zu 12v DC zu verfügung.


es geht darum die drehzahl eines verbrennungsmotors zu erfassen, welcher pro umdrehung je eine positive und je eine negative halbwelle produziert. dieses signal soll verfälscht an das steuergerät der abgassteuerung gegeben werden um den zeitpunkt zu verändern, wo sich der schieber öffnet.

bsp.: normalerweise öffnet der schieber bei 7800U/min.
dieser wert ist fest und kann auch nicht verändert werden. wenn ich dem steuergerät jetzt vorgaukeln würde dass der motor nur 7500u/min dreht würde der schieber ja geschlossen bleiben bis ich bei reellen 8100u/min bin. somit hätte ich den zeitpunkt um 300u/min höher gelegt.

es gibt auch pneumatische abgasregelungen aber die sind nicht genau. da wird der zeitpunkt der öffnung über die federvorspannung des schiebers eingestellt.

wollte das irgendwie elektronisch lösen damit es exact bleibt.

ich hoffe ihr versteht was ich meine

Grüße
Paul

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e30kolbenkiller am 10 Aug 2006 13:54 ]

BID = 358402

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

3

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 358403

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
bsp.: normalerweise öffnet der schieber bei 7800U/min.
dieser wert ist fest und kann auch nicht verändert werden. wenn ich dem steuergerät jetzt vorgaukeln würde dass der motor nur 7500u/min dreht würde der schieber ja geschlossen bleiben bis ich bei reellen 8100u/min bin. somit hätte ich den zeitpunkt um 300u/min höher gelegt.


Und was soll das bringen ? Außer das der Drehzahl-Begrenzer erst später erwacht ?

Basteleien an Autos sind hier im Forum nicht gerne gesehen !

Wenn du das ganze plausibel erklären kannst,wofür du das brauchst...dann wird dir vielleicht auch jemand helfen !
Ansonsten sehe ich da schwarz !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


EDIT

2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 10 Aug 2006 14:37 ]

BID = 358408

e30kolbenkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hürth

es geht nicht um ein auto sondern um ein motorrad.
es hat auch nichts mit dem drehzahlbrgrenzer zu tun.das eigentliche motorsteuergerät bleibt außen vor.es geht nur um das steuergerät des auslassschiebers.

der öffnungszeitpunkt des schiebers ist bei 7800 nicht optimal.es gibt auch noch steuergeräte die bei 7100 oder 8400 öffnen. aber das sind wieder feste werte.ich möchte diesen wert selbst bestimmen, und zwar elektronisch.

pneumatisch gibt es da ganze auch. lässt sich auch stufenlos über die federvorspannung einstellen aber das ist zu ungenau.

und das ganze hat nix mit bastelei zu tun und ist auch nicht illegal.


EDIT: und was bedeutet die 3 oder 2????????
Grüße
Paul

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e30kolbenkiller am 10 Aug 2006 14:46 ]

BID = 358412

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
natürlich ist das eine bastelei, denn ich denke nicht, dass du das geld hast dir dein gerät zertifizieren zu lassen um es dann einzubauen. sollte das gerät nicht zertifiziert sein, darf es nicht eingebaut werden, und somit wäre der einbau illegal.

mfg wulf

p.s. die 3 und 2 sind teil des countdowns, bis der mod das hier zumacht.

ich füge hinzu: 1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Aug 2006 14:56 ]

BID = 358420

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Hi
Deine Schaltung mim Moped ist meines Erachtens echt bißchen heikel, was TÜV angeht
alles vor der Aussage:
Zitat :
es geht darum die drehzahl eines verbrennungsmotors zu erfassen


ist ok, da wär dir bestimmt auch geholfen worden.

"Motor Auf Prüfstand" oder so wär glaub ich auch gegangen.
Obwohl Hardcore Leute das garantiert direkt überlesen hätten!

ich bin auch großer Freund von KFZ Umbauten, allerindings nicht in dem Stil.


0,5

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 358421

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

0,25

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 358429

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es geht offenbar darum, ein Mopped schneller zu machen. Ich bin leider auch der Meinung, daß das illegal ist.
Abgesehen von der Tatsache, daß hier das Zitat: Nomen est omen" zur Anwendung lommt, dürfte der TÜV und die Versicherung großes Interesse an der Bastelei haben.
Gruß
Peter


0,10

BID = 358441

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wie willst du eigentlich sicherstellen, das nicht sonstwas passiert wenn deine Schaltung versagt?



_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 358445

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

0,025

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 358447

e30kolbenkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hürth

es passiert garnichts weil durch das steuergerät nur die abgasklappe betätigt wird.das hab ich aber schonmal geschrieben. selbst wenn die schaltung kaputt geht, na und? dann geht die klappe halt nicht auf.passieren tut dadurch nichts. auch wird das mopped nicht schneller. aber das alles könnt ihr nicht beurteilen weil ihr keine ahnung davon habt.hab auch keinen bock mich ständig zu wiederholen.

also behaltet einfach eure ratschläge und lebt weiterhin in eurer kleinkarrierten welt. ich ziehe mich jetzt zurück und gebe mir selber mal die 0!

Grüße
Paul

BID = 358448

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Stichwort: einstellbarer Quadraturverstärker, hatte ich mal im Studium aufbauen müssen...

EDIT:

ich seh grad, dass er sich selbst die 0 gegeben hat, na wer so gefrustet an die Sache ran geht....

Nochmal zur Sache: so ein Quadraturverstärker ist kein leichtes unterfangen, da kommt man um eine Fouriertransformation oder Z-Transformation nicht drum herum.

LG Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 10 Aug 2006 17:08 ]

BID = 358449

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

So...

@e30kolbenkiller: Bitte beachte die Regeln die du wenige Minuten vor erstellen dieses Threads gelesen und akzeptiert hast!

Zur Erinnerung:

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

DAHER GESCHLOSSEN!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050494   Heute : 3563    Gestern : 4650    Online : 772        21.9.2024    19:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457470417023