SMD LM324 in normale Baugröße verdrahten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
SMD LM324 in normale Baugröße verdrahten?
Suche nach: smd (5464)

    







BID = 358105

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze
 

  


hi leute, sorry für die komische überschrift, aber mir ist nichts besseres auf die schnelle eingefallen .
kommen wir zu einen meiner probleme (hab ne menge davon, nicht das jemand denkt das ich nur diese eine sorge hab ) :
da ich ein sehr schneller spontankäufer bei ebay bin, kommt es schon mal vor das ich die artikelbeschreibung nicht ganz zu ende lese und so habe ich SMD übersehen. da ich aber keine SMD platinen ätzen kann und auch keine andere platinen für diese bauform habe, dachte ich drüber nach an jeden pin ein draht zu löten und die ganze konstruktion dann in eine IC fassung zu stecken.
was haltet ihr davon oder kennt ihr schönere lösungen???
MFG luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am  9 Aug 2006 17:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am  9 Aug 2006 17:33 ]

BID = 358111

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Eine Lösung wäre eine kleine Platine zu ätzen auf der dann der SMD IC Platz findet. Diese Platte nach unten mit zwei Steckleisten versehen -> oder noch besser es gibt ähnlich den IC Sockeln solche Steckverbinder mit Anschlüssen oben und unten. (Mir fällt gerade nicht ein wie die Dinger heißen, denke aber Du weist schon was ich meine)
Auf dieser Platte könntest Du dann auch anderen Kram wie C´s draufpappen.

Wenn Du keine SMD Platte machen willst kannst Du Fädeldraht nehmen und diesen auf einen IC Sockel, gemäß Deiner Idee draufpfriemeln. Sieht aber sehr unschön aus und hält mechanisch nichts aus! Abgesehen davon könntest Du Dir ungewollte Störungen einheimsen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Aug 2006 17:55 ]

BID = 358114

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

@Luke Skylöter, wenn du die IC-Sockel noch nicht hast und z.B. auf Reichelt die Preise vergleichst (12 Cent vs 4 Cent (DIL LM324 vs 14 pol DIL-Sockel)), dann lohnt sich die Bastelei imho nicht.

BID = 358154

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

leider habe ich die sockel schon....und nochmal bestellen werde ich nicht, habe nämlich zzt alles was ich haben will und wegen 1, 2€ für ics bezahle ich keine 4-5 € versandkosten. Ok ich könnte nen neuen messeisen (multimeter ) gebrauche.....nur die 30 €........will für mein führerschein sparen!!!

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 358201

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

gibts da eigentlich so ein paar tricks, wenn man an ics herumlötet??? also temperatur, kontaktdauer mit dem kolben??

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 358567

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat :
Luke Skylöter hat am  9 Aug 2006 22:02 geschrieben :

gibts da eigentlich so ein paar tricks, wenn man an ics herumlötet??? also temperatur, kontaktdauer mit dem kolben??
Steht im Datenblatt!

BID = 358573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
an jeden pin ein draht zu löten und die ganze konstruktion dann in eine IC fassung zu stecken.

Besser nicht stecken, sondern löten und das Gebilde, evtl. mit Heißkleber fixiert, in eine Fassung auf der Platine stecken.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 358850

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
habe ich SMD übersehen. da ich aber keine SMD platinen ätzen kann


Vielleicht wollte dir dein Unterbewusstsein sagen dass du gerne mit SMD-Basteln anfangen würdest!

Ist nicht schwieriger als die althergebrachte Variante, ich finde es sogar einfacher da Löcher Bohren viel seltener wird und alles auf niedlicheren kleinen Platinen Platz findet. Probiers doch einfach mal...

Ich mache es im notfall umgekehrt wie du vor hast, DIL in SMD umbiegen um die Löcher zu sparen wenn ich den IC nicht anders bekomme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 11 Aug 2006 22:29 ]

BID = 358929

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

SMD Technik ist gar nicht schwer und kompliziert.

Hab schon einige Schaltungen damit erfolgreich aufgebaut.
Besonders wenn die Schaltung möglichst klein werden sollte, wie z.B. eine elektronische Mücke, hab ich auch schon doppelseitig SMD Technik verwendet.

Auch die Möglichkeit von Photonic hab ich schonmal angewendet, z.B. wenn auf der Oberseite der Platine kein Platz mehr war für das IC, hab ich ihn einfach auf die Unterseite gepackt.
Mein Rekord im "Bauteilstapeln" liegt z.Zt. bei 5 Lagen.
Also immer ran an die SMD Technik.

MfG

Mista X

BID = 358933

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ne erstmal nicht, habe mich gerade erst mit den standartbauteilen ausgestattet und das hat schon ne menge moos gekostet!!!

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111066   Heute : 2136    Gestern : 5426    Online : 774        2.10.2024    11:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041384935379