Autor |
|
|
|
BID = 357955
Trumbaschl Inventar
|
|
Vor einiger Zeit habe ich einen Stromzähler unbekannten Alters geschenkt gekriegt, der seinen Dienst ursprünglich vermutlich in einem Bauernhaus im nördlichsten Niederösterreich getan hat.
Wollte das schöne Stück doch mal ausprobieren... 4 Klemmen, ein verwischter Schaltplan, unbrauchbar. An 2 Klemmen jeweils 2 Adern, einmal rot 2,5mm2 und schwarz 1,5mm2. An den beiden anderen nur schwarz 1,5. Nehmen wir mal an das doppelt geklemmte ist die Abgangsseite... 60W-Glühlampe als Last dran und... Zähler läuft rückwärts!
Wohl doch nicht ganz... Klemmen vertauscht, Zähler läuft!
Hier jetzt die technischen Daten laut Typenschild:
Kilowattstunden
Wechselstromzähler
Form AB2a*
220 Volt 5(10) Amp. 50 Per/s
1600 Ankerumdr. je Kilowattstunde
DANUBIA A.G. WIEN
und ganz klein links unten noch 33-A-62
Unten auf dem Holzbrett waren mit Sicherheit einst zwei Diazed DII-Elemente für L und N des einzigen Stromkreises.
Trumbaschl Inventar
|
|
Mift, kann den Beitrag nicht mehr editieren um die Bilder richtig zu drehen... wozu ist die Editierfunktion eigentlich auf Zeitbegrenzung gestellt?
Stifmaster Schriftsteller
|
Vor allem die extreme Maximalbelastung von 5 (10) A begeistert. Obwohl für die 5 60 W Glühbirn wo man damals im Haus hatte wirds doppelt und dreifach gereicht haben.
Trumbaschl Inventar
|
Ja, das fand ich auch faszinierend.
Das Ding kommt als Deko mit zwei passenden Diazeds ins Landhaus an die Wand. Da paßt er von der Zeit vermutlich perfekt hin (Gegend wurde erst 1949 elektrifiziert). Für den Anbau mit nur 2 Zimmern ohne elektrische Großverbraucher würde er sogar ausreichen...
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Was heißt hier historisch!!!
Sowas in der Art hat mein Großvater noch im Einsatz.
|
Da wundert man sich, wie lange es schon solche Zähler gibt
|