Korrekte Masseverkablung an Röhrensockel

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Korrekte Masseverkablung an Röhrensockel

BID = 360832

Cpt_Chaos1978

Gerade angekommen

Hi,
also ich habe mal folgende Frage ich habe bei meinem Röhrenverstärker derzeitdie Masseverkablung am Sockel wie folgt gelöst.
Alles was von den Pinnen her Masse braucht erst mal an der Mittelhülse zusammengeführt von da dann mit Massekabel weg. Derzeit mache ich das wie folgt. Von den endröhren auf den Massepunkt der Vorstufe und dann von da auf die Sternmasse.
Vorher war Eine Endröhre mit der Vorstufe und dann über die andere mit der Sternmasse verbunden. Kam mir etwas komisch vor, drum habe ich es wie oben genannt geändert. Das leichte Brummen blieb dummerweise.
Ist das so wie ich es jetzt habe i.O. oder muss ich von jedem Mittelpin jeder Röhre mit seperatem Kabel auf die Zentralmasse?
Bin reichlich verwirrt.

Gruß
Cpt_Chaos1978

BID = 360843

Morgoth

Schreibmaschine

Das beste Mittel gegen Netzbrummen sind dicke Elkos und der Gegentaktbetrieb. Für alle Stufen die nicht im Gegentakt-Betrieb laufen, Stützelkos nahe der Röhre, oder eben das Signal von vorneherein per Übertrager einkoppeln, dann kann man komplett im Gegentakt fahren.
Röhren mit direkter Heizung müssen natürlich mit Gleichstrom geheizt werden.
Deine Masseverdrahtung sollte in Ordnung sein, je nach Litzendicke und Übergangswiderständen wegen Verschmutzungen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264849   Heute : 335    Gestern : 4409    Online : 277        1.11.2024    3:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047159910202