RTL und MTV ab 2007 nur noch im Pay TV Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
RTL und MTV ab 2007 nur noch im Pay TV |
|
|
|
|
BID = 357985
Lightyear Inventar

|
|
Ich vermute, dass RTL sich keinen Gefallen mit der Verschlüsselung tut. Ob sich "Lieschen Müller" wirklich dazu bereiterklärt, für die Sendungen zusätzlich zu bezahlen..?
Ich für meinen Teil kann problemlos auf RTL und dessen Deriavte verzichten. Das Gleiche gilt für die sogenannten "Musik"-Sender.
Mal sehen, wie das dann tatsächlich kommt.
Allerdings sollte man bedenken, wie viele Deutsche immernoch Fan von einem gewissen F1-Fahrer sind und gerne bereit sind, für dessen gesicherten Lebensabend den eigenen Geldbeutel zu öffnen. Wo dieser Mann seine Steuern zahlt und ob er über einen Funken soziale Kompetenz (oh ja - ich liebe diesen Begriff) verfügt, interessiert die thumben Fernsehtonnachplapperer zumeist nicht.
Letztendlich hat jedes Volk das Fernsehangebot, das es verdient...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 358007
djtechno Inventar

|
|
also ich denke, rtl tut sich keinen gefallen mit. durch die grundverschlüsselung sparen sie zwar kräftig lizenzkosten,da das sendegeibiet eingeschräönkt wird, aber IMHO sind die Verluste durhc verlorene zuschauer (und damit verlorene werbeeinnahmen) deutlich größér als die lizenzersparnisse, das wird unterm strich ein minusgeschäft
daß man die leute mit auidio-cds und hendies abzocken kann ist auch kein argument, da diese dinge shcon immer teurer waren. Wenn etwas bislang kostewnlos war und plörtzlich kostet führt das imemr zu grooßer empörung und evrärgerung und damti zunächst zu zurückhaltung. mag sein,mdaß die leute nach einigen jahren doch anchziehen, und dann wieder genug werbeeinnahmen+pay-gebühren reinkämen. Aber ob die sender den atem haben die dürrejahre zu überstehen?
die privaten erhoffen sich IMHO, daß 95% des volkes den mist mitmacht, so, daß sie dank eingesparter lizenzkosten (filme werden billiger, wenn man die zuschauer im ausland, die kleine werbeeinnahmen bringen, nicht mitzahlen muß) dann unterm strich mehr kohle machen. da aber mit sicherheit weniegr als 95%das mitmachenw erden,wird es imho verluste oder weniger gewinn einfahren.
Es wird allerdings auch die verbreitung der digitaltechnikm weiter aufhalten, denn pro7sat1 und rtl gehen auch bei satelit weiterhin analog.
Wenns dinet geht, wirds eben wieder analog empfangen. Und bis die analogen satelitten in der athmosfäre vergllüht sind, vergehen noch einige jahre. so lange die analogen sateliten noch da oben kreisen, werden eutelsat udn atra die net abschießen, da sie ja damit einen riesigen finanziellen verlust hätten.
höchstens könnten pro7sat1 und rtl die analogen verträge kündigen, bloß, ob sie das machen, bezweifgele ich aufgrund der hohen basis installierter analogreceiver.
und im kabel werden die privaten auch nach qwie vor analog unverschlüsselt ausgestrahlt.
Das eigentliche problem ist also eher, daß die digitaltechnik sich möäglichewrweise nicht oder schlecht durchsetzen wird
genau wie beim radio. so lange ind er ganzen eu kein land so blöd und blind ist, den analogen ukw funk abzuschalten, so lange werden sich dab geräte auch nichtd urchsetzen. erst, wenn irgendein patriotistischer regierungsschef im blinden übereifer dies täte, läme dab in europa in fahrt
ich bezweifel auch,das bluray und hd-dvd sich durchsetzen. der koopierschutz hat schon sacd und dvd-audio das genick gebrochen.
die dvd-video hatte keinen adäquaten vorgänger da vhs kasetten globig waren, und umständlich gespult werden mußten, bild- und tonqualität hätte 90% der bevölkerung ausgereicht, allerdings kriegt man die kassetten nicht in den pc rein
in ländern, wo die video-cd sich durchgesetzt hatte, ist die video dvd erst nachdem der kopierschutz geknackt war, so langsam ins rollen gekommen. Das schnelle knacken des kopiershcutzwes hat neben den fehlen eines halbwegs den heutigen anforderungen der masse entsprechenden vorgängers den erfolg gebr8.
die nachhfolger haben diesen gigantischen bonus nicht.
HDTV fernseher und receiver werden sich sicher durchsetzen, aber in der praxis wirds beim per scart angestöpselten dvd-rekorder wohl bleiben.
Vielleicht kommen hersteller wie kiss mit einem mpeg4-avc dvd-rekorder, der über die komponentenausgänge zumidnest das auf diese 940*768 runtergerechnete "mittelauflösende-tv" aufnehmen und auf dvd-r speichern kann, dann sparen die die lizenzkosten, sijnd triotzdem im legalen bereich, und den kunden freuts, wenn er pro7 und sat1 zumindest in "mittel-density-tv" aufnehmen kann
(für die nicht informierten)
1. geben alle hd tauglichen receeiver, außer die mit premiere hd zertifizierung das hdtv bild per komponentenausgänge auf 940*768 runetrgerechnet (auflage der filmindustrie) analog und ohne schutz aus (bei premiere hd receivern wird der ausgang leider abgeschaltet )
wer einen player oder rekorde für hddvd/bluray auf den markt bringen will, muß lizenzen nehmen. dies ist teuer, zudem ist man evrtraglich an die einhaltung der kopiershcutztechnik AACS gebunden
Mache ich als hersteller aber einend vd-rekorder mit mpeg4-avc habe ich keine verpflichtung mich an die AACS zu halten, ich darf nur keinen wirklsamen schutz umgehen. Dies tuhe ich nicht, wenn ich analoge komponenteneingänge an mein gerät baue und dort ein Mitteldenisity (940*768) signal aufnehmen und als mpeg4-avc auf dvd-r aufnehme
btw: analogkopien von bluray und hd-dvd sind damit allerding snicht möglich, da die filmindustrie mit speziellen flags auf der disk den macrovision/colorstripe kopierschutz am komponentenausgang aktivieren, die auflösung auf 640*480@30fps interlaced reduzieren (NTSC) kann, oder den ausgang ganz abschalten kann. Bei sat receivern ohne premiere hd zertifikat gibt es diese flags nicht.
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 9 Aug 2006 9:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 9 Aug 2006 10:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 9 Aug 2006 10:07 ] |
|
BID = 358031
Rial Inventar

|
Zitat :
| höchstens könnten pro7sat1 und rtl die analogen verträge kündigen, bloß, ob sie das machen, bezweifgele ich aufgrund der hohen basis installierter analogreceiver
|
Das analoge terrestrische TV wurde auch einfach abgeschaltet und auf DVB-T umgestellt.Da wurden die Zuschauer auch nicht gefragt,ob sie das überhaupt haben wollen und in eine neue Set Top Box investieren wollen !
Zitat :
| und im kabel werden die privaten auch nach qwie vor analog unverschlüsselt ausgestrahlt |
Im Kabel ist die Reichweite ja auch auf Deutschland beschränkt !
Was meinst du wohl warum ORF über Schüssel verschlüsselt ist ?! Das liegt auch nur an Lizenz-Gebühren...
|
BID = 358041
djtechno Inventar

|
okey, stimmt schon im kabel ist die reichweite klar beschränkt, und geld kosten tut es ja auch.
Allerdings hat es wenigstens den Vorteil, daß jeder Haushalt da so viel Geräte wie er will dranhängen kann.
Na,ja, beim terrestrichen die abschaltung der Analogen war ja nötig, da `die Begrenzte bandbreite keinen übergangsweisen paralelbetrieb erlaubte. Außerdem gibt es bzw gab es mittlerweile kaum Haushalte, die "nur" Terrrsstrich haben/hatten.
Jetzt ist dvbt je nachdem, wo man wohnt ja mehr oder weniger aeine alternative zu kabel/sat (in berlin z.b.sind auch die Privaten drin) und je nachdem ob man im Empfangsgebiet wohnt, oder nicht
Außerdem kopnnte ja die Sendetechnik weitergenutzt werden
Bei den Sateliten sind aber in den Analogen hohe investitionskosten, man kann sie nciht "mal eben" auf digital ummodeln, und es gibt deutlich mehr nutzer als es zuletzt analog-terrestriche (bzw rein analog-terrewstriche) gab. Die meisten hatten schon auf satellit umgestellt, oder statellit und terrestrich (das terresatriche dann als fallback bei schlekchten wetter)
Na,ja, man muß abwarten.Aber ich glaube kaum, das astra und eutelsat ihre analogen sateliten "nur" noch für die ö.r. rumdümpeln lassen, oder gleich ganz entsorgen,wenn sie doch noch einige jahre da oben kreisen könnten ...
Und dementsprechend werden die mit den sendern auch langfristige verträge haben, die die sender nicht brechen können, denn wenn einer einen satellit für 20 jahre ins all schießt, wilm er ja sicher sein, daß nicht nach 15 jahren die beteiligten tv sender "tschüß" sagen.
wenn ich vorhabe einens atellit ins all zus chießen, was teuer ist, werde ich das nicht machen mit verträgen, wo mir die contentanbieter von heut auf morgen "tschüß" sagen können. werde ich nur machen, wenn ich sicher bin, daß zumindest die hauoptanbieter auch die 20 jahre, die so ein satellit hält bleiben. Umgekehrt werden die es nicht akzeptieren, wennd er sat-bertreiber von heute auf morgen dicht macht, und sie keinenc arrier haben.
nee,nee, solche verträghe laufen über die volle satellitenlebensdauer, die contentanbieter können da nicht von heute auf morgen raus, und atras könnte auch nicht von heute auf morgen den analogen satelliten abstellen.
folglich läuft analoges sat garantiert noch einige jahre.
Im kabel dagegen könnten die betreiber es jede zeit kappen, was sie aber wohl nicht tun werden, da sie dann ja vermehrt avbwanderung zum kostenlosen dvb-s/t befürchten müssen (okey, dvb-s ist dann nimemr ganz kostenlos, aber immer noch weitaus billiger als kabel)
Man versucht halt, beim digitalen von vornherein fakten zu setzen, so lange es noch frisch ist. wenn digital schon 20 jahre standard wäre und jeder haushalt x receiver hätte, und es bis heute keinerlei smartcard gegeben hätte, hätte man sich kaum getraut sowas "mal eben" druchzudrücken. Aber smartcards gibts shcon lange, viele receiver (aber eben nicht alle) schlucken die, und jetzt, wo der große umbruch kommt, wollen die das eben noch schnell reindrücken
Marcus
edit: da die sat-betreiber "nur" von den sendern geld kriegen KÖNNTEN die privbaten sender sicherlich einfach nix mehr über die analogen wege senden, müßten für diese aber weiterhin jahre zahlen, auch wenn die kanäle "leer" wären.
Aber da müßte die erhoffte ersparnis in sachen lizenzkosten entspr. hoch sein, um "mal eben" für jahre die kanalmiete zu "verschenken"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 9 Aug 2006 13:10 ]
|
BID = 358049
sam2 Urgestein

|
Entschuldigung, aber das ist Schwachfug!
Es gibt keine "analogen Satelliten".
Der Sattelit hat nur neutrale Transponder, die das ausstrahlen, was man zu ihnen hinaufschickt.
Es ist also jederzeit problemlos möglich, z.B. auf ASTRA statt der bisherigen analog übertragenen TV-Programme dann digital übertragene zu verbreiten!
Dazu muß lediglich der Uplink-Sender entsprechend umgerüstet werden.
|
BID = 359848
Rial Inventar

|
|
BID = 359863
djtechno Inventar

|
mit den "raubkopien" meinen die, das leute die simpsons und freitag ancht news mit tv akrte aufnehmen und auf fan-homepages im internet reinstelllen
bloß geht das auch in zukunft, so lange es entweder noch analoge empfangswege und/oder verschlüsselungen gibt, die nicht nur in einem premiere zertifizierten dvb-receiver alufen
denn digitale tv karten habena uch ci und cam
na,ja, WENN sie irgendwann nur noch digital mit
megagammaalfazetasuperhyperomikroncrypt+proultradeluxe
kodierung senden, und man nur noch den
premiere-ultra-hd+-pro-live-cinema-ultimo-receiver nutzen kann, der das bild und ton ausschließlich per HDMI rausläßt, ausstrahlen, DANN gibts wohl echt keine raubkopien mehr (von "cam-rips" malabgesehen ......
Aber ich glaube das dauert noch midnestens 10 jahre bis dahin
Ähm,aso,das mit den satelliten wuße ich nicht  Autsch
Na,dann prost
Marcus
Mr.Ed Moderator

|
Schutzmechanismen hat es schon immer gegeben, und kein Schutz blieb bislang ungeknackt.
Einige Schutzmechanismen werden doch schon von der Herstellerseite indirekt umgangen. Solässt sich z.B. fast jeder DVD-Player schnell auf Codefree umschalten. Und das wird wohl nicht ganz ungewollt sein, anders kann ich mir z.B. das "Congratulation! Codefree!" Fenster, das bei einigen LG Geräten nach richtiger Eingabe des Codes erscheint, nicht erklären.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 360211
Rial Inventar

|
|
BID = 360251
Rahmenantenne Schriftsteller

|
Hallo,
naja, ich sehe sowieso kaum Fern.... Na gut, so ganz stimmt das auch wieder nicht; ich sehe schon mal, dann aber gezielt irgendwelche Filme die mich interessieren. Dazu gehören gute Spielfilme, ältere SW-Filme und jegliche Arten von Weltraumfilmen oder auch mal ne wissenschaftliche Sendung. Oder meine Lieblingsserie "Der Komissar", von der ich schon ne ganze Menge auf Video habe....
Allerdings werde ich fürn son Abzock-Pay-Blödsinn nicht noch zusätzlich Geld verbraten! Hoffentlich geht der Trend nicht dahin, das alle privaten verschlüsselt werden. Naja die öffentlich rechtlichen müssen ja so bleiben, dafür zahlt man ja schließlich die Rundfunkgebühren, und die kosten ja auch schon genug.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 15 Aug 2006 19:19 ]
|
BID = 360253
laser-tv Stammposter

|
...nunja, Punkt 7 des FAQ sagt ja eigentlich alles.
So wie es aussieht kann jeder, der sich das antun möchte, auch nach 2007 die Sender der RTL Gruppe sehen, ohne sich einen Receiver mit Decoder zu beschaffen.
Ich bin ja mal neugierig, wie groß der zitierte "Zuschauerzuspruch" sein wird wenn auch Lieschen Müller langsam klar wird, daß sie irgendwann einen neuen Receiver mit Kartenschacht kaufen muß, um weiterhin Werbefernsehen zu sehen  .
Ich brauch's eigentlich nicht. Meine Frau auch nicht...wir sind mittlerweile dazu übergegangen lieber mal aus der Videothek eine DVD zu holen und auf dem Beamer zu schauen als im Minutentakt durch Werbung unterbrochene und "fernsehfähig" geschnittene Filmhäppchen zu sehen, die eigentlich beim Erscheinen im TV schon total überaltert sind.
Und Nachrichten kann man ja immer noch im Zwangs-Pay-TV der öffentlich rechtlichen sehen...
Gruß
Wilfried
|
BID = 360303
BlackLight Inventar
|
Zitat : Rahmenantenne hat am 15 Aug 2006 19:17 geschrieben :
| Naja die öffentlich rechtlichen müssen ja so bleiben, dafür zahlt man ja schließlich die Rundfunkgebühren, und die kosten ja auch schon genug..... |
Nochmal, wenn dank RTL bald jeder einen Receiver mit Kartenschacht besitzt, was spricht dann dagegen wenn die ihren Kram auch grundverschlüsseln und die unfaire [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe] abgeschafft wird?
|
BID = 360354
Rahmenantenne Schriftsteller

|
Zitat :
|
Nochmal, wenn dank RTL bald jeder einen Receiver mit Kartenschacht besitzt, was spricht dann dagegen wenn die ihren Kram auch grundverschlüsseln und die unfaire [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe] abgeschafft wird?
|
Kann man natürlich auch machen! Vielleicht wirds dann sogar billiger, wenn man z. B. nur die öffentlich rechtlichen oder jeder seinen Lieblingssender nimmt?
Hoffentlich wird dann nicht auch noch der Rundfunk verschlüsselt. Dann weich ich aber auf MW und KW aus, da gibts noch genügend Auswahl. Und auf KW kann ich mir nicht vorstellen, das da alles verschlüsselt wird, da wirds bestimmt immer Stationen geben, die analog senden werden....
|
BID = 360513
djtechno Inventar

|
HMM, hatte die medienindustrie nciht mal die totale verdongelung aller Medien , ein- und Ausgänge und Datenträger angekündigt? ...
Offenbar geht es schritt für schritt dahin.
Microsoft freuts, unter linux gibts nciht mal eine legale dvd-abspielmöglichkeit, geschweige denn hddvd und bluray  . digitale TV-Karten ohne cam werden so auch gleich wertlos, die industrie kann dann neue mit designed for windoof vista verkaufen ..
okey, egal, will hier jetzt nicht auch noch mit Verschwörugnstheorieen kommen ......
Auf der anden seite stehen codefree dvd-player, multialleskönner dvd-recorder, anlagen mit mp3 und streamingclients ......
Also überwiegend geräte, die mit drm nix am hut haben
Es gibt immer eine konkurrierende technologie zu allem ...
... und deshalb kann man trotzdemirgendwo wieder unverschlüsselt aufnehmen oder ohen drm abspielen ...
und wenn ich mich net irre gibts für die cam-slots in einigen dvb-s-karten auch schon linux-treiber ...
ergo müßte man demnach auch den linux-pc als digitalen videorekorder für premiere und pro7sat1/rtl nutzen können.
Wies mit HDTV unter linux aussieht, weiß ich leider nicht ......
Smartcard braucht man freilich.
Aber schutz gegen raubkopien? wo denn?
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 16 Aug 2006 14:13 ]
|
BID = 361422
Lakieblau Gerade angekommen
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184447912 Heute : 1171 Gestern : 7086 Online : 115 22.6.2025 4:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0893478393555
|