Anfängerproblem mit einer Leuchte

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Anfängerproblem mit einer Leuchte

BID = 357546

Morgoth

Schreibmaschine

Das kann man so pauschal nicht sagen, aber die Teilnehmer in diesem Thread sind von 16 über bis weit über 30.

BID = 357547

tesla010

Neu hier

Ich bin 15. Und könnt ihr mir noch ein Messgerät empfehlen,den ich im Baumarkt kaufen soll?

BID = 357548

Mr.Ed

Moderator

32

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357551

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Ich bin 15. Und könnt ihr mir noch ein Messgerät empfehlen,den ich im Baumarkt kaufen soll?

Wieso?
Deines ist doch gut.
Verstehe ich jetzt nicht.

Übrigens: DAS Messgerät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Aug 2006 23:42 ]

BID = 357553

Morgoth

Schreibmaschine

Du hast doch da ein Multimeter, das langt vorerst mal.
Damit kannst du mehr machen als du dir im Moment vorstellen kannst.
Also jetzt les mal bissen Grundlagen, und dann sehen wir weiter
Ich bin übrigens 21, und habe auch so mit 15 angefangen wild rumzubasteln, und dabei genau wie du LEDn getötet, obwohl ich es vorher in der Schule besser gelernt hatte...
Kosmos-kästen sind auch was feines zum Grundlagen lernen.

BID = 357554

DonComi

Inventar

Hallo Tesla,

Besorge dir ein Multimeter mit allen wichtigen Messbereichen. Die sind heutzutage garnicht soo teuer.
Wenn du in der Nähe einen Conrad-Laden hast, dann gehe dort hin:

Spannung DC (Messbereich: einige mV bis 1000V)
Spannung AC (" " bis 750V)
Widerstand (einige mΩ bis 10MΩ)
Diodenprüfer
hFE (Verstärkung von Transistoren)
Strom: (Messbereich: einige 100µA bis 10A)

- Sicherung sollte auf jeden Fall vorhanden sein und davon gleich 10 Stück mitkaufen

Ansonten, nicht dass du jmd. von uns falsch verstanden hast: wir freuen uns immer, wenn jmd. sich für unser Gebiert interessiert. Nur nicht mit gewissen Sachen, du weißt ja was ich meine. Aber lassen wird das!

PS: Sollte dir das Geld nur so zufließen, dann kaufe dir gleich ein Steckbrett zum praktischen Stecken von Schaltungen! Kann man immer gebrauchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Aug 2006 23:45 ]

BID = 357555

tesla010

Neu hier

Also das mit dem rechnen von Vorwiderständen verstehe ich schon etwas.Aber ich weiß noch nicht wie die Schaltung aussehen muss.

BID = 357558

DonComi

Inventar

Dann eigne dir doch Grundlagen an verdammt. Außerdem wissen wir ja nicht, was deine Schaltung soll. Lerne ein bisschen, dann zeichen deine Schaltung, so wie du denkst, dass sie gut ist, auf, und poste die hier. Dazu eine Beschreibung, was wie laufen soll. Dann wird auch jeder hier so nett sein und dir da weiterhelfen und berichtigen.

Eigeninitiative

BID = 357560

tesla010

Neu hier

So jetzt hab ich die hier. Also der erste schalter- Wenn ich den einschalte leuchtet die LED ganz rechts.
Und wenn ich den S1 einschalte, soll die L1 leuchten. GEht wieder nicht, oder?

BID = 357562

Morgoth

Schreibmaschine

GEHT so lange bis die LEDn tot sind weil du wieder die Vorwiderstände vergessen hast!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  7 Aug 2006 23:59 ]

BID = 357563

tesla010

Neu hier

Ja die hab ich extra nich eingezeichnet.
Aber was brauch ich für welche. Ich kenn ja die Daten nicht.

BID = 357565

nabruxas

Monitorspezialist

Das hängt von der Led Type und der Farbe ab.

BID = 357567

tesla010

Neu hier

Die Farbe ist rot und ich hab ein Bild geschickt auf der 1. Seite. Hilft das weiter.Ihr müsst mir nicht genau Daten sagen. Aber ich will es selbst ausrechnen.

BID = 357568

nabruxas

Monitorspezialist

Du kannst das ja auch selbst NACHLESEN!

BID = 357573

tesla010

Neu hier

Rot- 1.9 VOlt 20mA. Ist das richtig?
Dann 9V-1.9V= 7.1V
R=U/I 7.1/20 oder 0.02 weil das mA ist.(mili)
Also 355 Ohm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tesla010 am  8 Aug 2006  0:12 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420873   Heute : 5371    Gestern : 7490    Online : 391        28.11.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442049503326