Anfängerproblem mit einer Leuchte

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:47:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Anfängerproblem mit einer Leuchte

BID = 357575

DonComi

Inventar

Exakt.

Geht doch .

Wähle mal den Widerstand etwas höher, sicher ist sicher .

BID = 357576

tesla010

Neu hier

Also ich hab ein dutzend Widerstände mit 47.6K. Kann ich dann 6 von den nehmen.Vor dem ersten schalter. In einer Reihe oder muss ich extra vor jeder LED einen einbauen?

BID = 357577

nabruxas

Monitorspezialist

Das wird ein bischen dunkel leuchten. So dunkel das Du es nicht sehen wirst.
Beschäftige Dich nun mit der Serien und Paralellschaltung von Widerständen.
Du bist ja zwei Zehnerpotenzen daneben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Aug 2006  0:23 ]

BID = 357578

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

[OT]
Du wirst sicher merken, das ich mich wegen meinem alter und meinem meiner Meinung nach nicht wirklich ausgeprägtem "Fachwissen" hier eher zurück halte...
Will nicht als eins übers Maul gefahren kriegen
Schau mal was manche mit 16 hier schon gemacht haben... Da wo ich voller stolz meine C-Control auf ein Stückchen gefräste Lochraster-Karte gebraten haben, haben andere schon einen selber in Assembler programmierten Mikroprozessor auf eine geätzte Profi-Platine gelötet.
So ist halt das Leben
[/OT]

Du musst vor allem Erfahrungen sammeln...
Also ich weiß nicht, wahrscheinlich wars großer Bockmist, aber ich hab mir zu meinem Geburtstag damals bei Conrad einen haufen LEDs, Kondensatoren und Widerstände geholt.
Von Transistoren hatte ich nicht annähernd ne Idee was die bringen sollen, ausser heiße Finger und ne Menge Geld im Müll.

Dann hab ich angefangen mit Papas altem Blei-Zinn und irgendeinem undefinierbaren, aber heissen Blech-Kolben die Dinger aneiander zu löten.

Strom gabs von einem Netzteil, 0-15V, 1,5A. Gabs aufm Wühltisch, das Wissen wuchs und das Netzteil brannte...

Du glaubst nicht was man damit für Erfahrungen sammelt.
Wenn man nicht grade großen Mist baut, kann man mit dem Netzteil keinem was zu leide tun. Also drauflosbasteln...

Wenn man den Bogen mit dem Blei-Zinn und den Schrott-Platinen raus hat, kann man löten wie sonstwas. Wenn du gut mit dem Kram klarkommst, wirst du dich wundern wie dir am Ende Bausätze von der Hand gehen. Zack fertig. Lötung sieht aus wie aufm Bild.

So, dann erstmal dieses Ding aus Elektro-Schrott (glaube ein altes Modem), LEDs, irgendwo ausgerissenen Schaltern und sonstwas ans Netzteil.

Wenn dir dann erstmal die Hälfte abgebrannt ist, kommt das Gefühl für die Bauteile.
Also z.b. das ein 470 Ohm Widerstand für eine LED an 9V eigentlich immer funktioniert.
Oder das ein großer Kondensator mehr "strom" speichert wie ein kleiner. Und er macht bessere Funken

Das ist eigentlich die Haupt-Grundlage. Wenn du das nicht intus hast, nützen dir die Formeln etc. fast nichts.
Da steht dann das tollste im Buch, von wegen blinken und tuten, aber man findet das blöde Bauteil nicht... Oder sucht sich doof bis man den Pin gefunden hat, wo das Kabel dran soll.

Fazit: Je mehr du versehentlich verschrottest, desto mehr wirst du richtig machen... So gehts mir zumindest.
Wenn du nicht gleich das 40A DC Netzteil und den 1F Car-Hifi Elko verpolt zusammenklemmst kann dir auch kaum was passieren, der verbrannter Finger warnt später vor zu kleinen Widerständen.

So, genug Spam für diesen Threat

BID = 357581

tesla010

Neu hier

Ja das mache ich auch. Bauteile ausm Schrott holen und dann zusammenlöten. Ich glaub bei mir ist die Zeit ein Problem. Ich programmiere viel. Also spiele programmieren. Gibt es einen der sich dafür interessiert. Aber ich will jetzt kein neues Thema eröffnen. Ich experimentiere noch etwas und lese noch bisschen und morgen komm ich wieder.

BID = 357583

nabruxas

Monitorspezialist

LeoLöwe reloaded hat es schön geschrieben.

Ich bin sicher, JEDER hier hat eine Menge an Bauteilen verkohlt! Leider auch viel Geld.
Darum sind Schrottgeräte als Ersatzteil- Bauteilspender wunderbar.
Da muß gelötet werden, Finger die im Weg sind bekommen beim Löten einen merkwürdingen Geruch und plötzlich werden die kleinen Biester soooo schwer das man sie gerne SOFORT loslässt.
Aber es ist auch Ruck Zuck einiges an Material da, das für Bastlereien verwendet werden kann ohne das der Geldbeutel stöhnt.

Eine GUTE Einsteigerlektüre ist ein MUSS!
Es geht NICHT ohne sich vorher schlau zu machen, ansonsten wird jede Frage die eigentlich recht einfach zu beantworten ist so lange wie dieser Thread.

Paralell dazu können dann spannende Projekte gestartet werden.
Und wenn es doch raucht, cool bleiben und überlegen WAS falsch angeschlossen oder falsch dimensioniert wurde.

Kommst Du dann nicht weiter, so wird Dir GERNE jeder helfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Aug 2006  0:39 ]

BID = 357637

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Schau mal was manche mit 16 hier schon gemacht haben... Da wo ich voller stolz meine C-Control auf ein Stückchen gefräste Lochraster-Karte gebraten haben, haben andere schon einen selber in Assembler programmierten Mikroprozessor auf eine geätzte Profi-Platine gelötet.

ich hab mit 16 (also vor sieben Jahren) angefangen Bier zu trinken und mich ernsthafter mit Mädels zu beschäftigen.

Elektronik Basteleien eigentlich erst seit kurzem, aber den Kram "theoretisch gelernt" hab ich schon seit Jahren. Mit 'nem Kosmos Kasten hab ich bißchen gebaut aber immer recht schnell die Geduld verloren.
Hab mich dann auf Reparaturen von E-Geräten und Audio Umschalter Selbstbauten beschränkt

Ich muss sagen dass ich seit ich in dem Forum hier bin mehr gelernt hab als in Summe all die Jahre vorher.

Allerdings hab ich auch gut was an Grundlagen mitgebracht (Hab Ose Teil 1+2 intensiv durchgewälzt)

Als ich mich hier angemeldet habe hätte ich nie gdacht, dass ich mittlerweile für knapp 60€ Bauteile zu Hause rumfliegen habe und auf dem besten Weg bin, mir meine Wohnung (und meine mobile Zweitwohnung mit 4 Reifen und 75PS) so an mich anzupassen, dass ich mich dauerhaft wohl fühle.
Naja, so ein fertig Mood LIght zu kaufen wär ja
a) viel zu günstig (zu dieser Erkenntnis kommt man erst nachdem man ordentlich Geld für den ach so günstigen Selbstbau ausgegeben hat)
b) viel zu einfach
c) viel zu gut für die Nerven
d) man hätte viel mehr Zeit, die man unnötig mit wichtigem Verbringen könnte.
e) es würde viel zu gut aussehen (stark leuchten etc.)

naja.

Viel Erfolg. Skifahren lernt man auch durch Auf die Fresse fallen!

P.S. Eine rote LED ohne Vorwiderstand an 9V wird sogar gefährlich. Mir ist (in gaaanz jungen Jahren) die Kuppe abgehauen und als Geschoss voll gegen mein Knie. Das hätte locker ins Auge gehen können.

BID = 357676

tesla010

Neu hier

Jetzt will ich aber folgendes machen. Die Stromstärke wird ja nach dem Widerstand geringer. ALso Punkt B.
Und ich will jetzt, dass der Strom nur für die LED gering ist. Der soll aber weiterhin also auf dem Punkt A wie früher bleiben.Also als wäre da kein Widerstand.Ihr müsst mir nur einen Tipp geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tesla010 am  8 Aug 2006 12:42 ]

BID = 357679

Morgoth

Schreibmaschine

Jetzt hast du ja schon wieder den ganzen LED-Kreis sauber auf einem Potential liegen. Wie soll denn das ein Strom fließen?
Das was du haben willst nennt sich Parallelschaltung

BID = 357682

nabruxas

Monitorspezialist

Durch den Kurzschluß fließt VIEEEL Strom!
Beseitige den Kurzschluß und gut is.

BID = 357683

tesla010

Neu hier

Morgoth
Ich weiß was du meinst. Das was ich zuvor gemacht hab.Die andere SChaltung,von gestern.Das ist doch Parallelschaltung. Habt ihr ein Programm zum Widerstand- Farbcode rechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tesla010 am  8 Aug 2006 13:06 ]

BID = 357687

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Ja: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

mfg.
Julian

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 357688

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

http://www.uni-ulm.de/wwe/PHP/widerstand2.php

Widerstände kannst du grob auch mit deinem Multimeter bestimmen.
Im Anhang: Deine Schaltung, nur besser

BID = 357708

tesla010

Neu hier

Wenn ich jetzt vom Punkt A eine Leitung nach Punkt B ziehe.
Und an der Leitung eine LED einbaue. Welche wird dann leuchten?

BID = 357733

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

also die ohne widerstand wird ganz kurz ganz hell aufleuchten und dann kaputt gehen

und die mit Vorwiderstand wird dann leuchten

(wenn man davon ausgeht das du die LED zwischen die Leitung baust und sie nicht verpolst)

Wenn du vor die die du noch dazu bauen willst einen Vorwiderstand hängst leuchten beide gleich hell.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am  8 Aug 2006 16:19 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419547   Heute : 4045    Gestern : 7490    Online : 477        28.11.2024    18:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579590797424