[OT]
Du wirst sicher merken, das ich mich wegen meinem alter und meinem meiner Meinung nach nicht wirklich ausgeprägtem "Fachwissen" hier eher zurück halte...
Will nicht als eins übers Maul gefahren kriegen
Schau mal was manche mit 16 hier schon gemacht haben... Da wo ich voller stolz meine C-Control auf ein Stückchen gefräste Lochraster-Karte gebraten haben, haben andere schon einen selber in Assembler programmierten Mikroprozessor auf eine geätzte Profi-Platine gelötet.
So ist halt das Leben
[/OT]
Du musst vor allem Erfahrungen sammeln...
Also ich weiß nicht, wahrscheinlich wars großer Bockmist, aber ich hab mir zu meinem Geburtstag damals bei Conrad einen haufen LEDs, Kondensatoren und Widerstände geholt.
Von Transistoren hatte ich nicht annähernd ne Idee was die bringen sollen, ausser heiße Finger und ne Menge Geld im Müll.
Dann hab ich angefangen mit Papas altem Blei-Zinn und irgendeinem undefinierbaren, aber heissen Blech-Kolben die Dinger aneiander zu löten.
Strom gabs von einem Netzteil, 0-15V, 1,5A. Gabs aufm Wühltisch, das Wissen wuchs und das Netzteil brannte...
Du glaubst nicht was man damit für Erfahrungen sammelt.
Wenn man nicht grade großen Mist baut, kann man mit dem Netzteil keinem was zu leide tun. Also drauflosbasteln...
Wenn man den Bogen mit dem Blei-Zinn und den Schrott-Platinen raus hat, kann man löten wie sonstwas. Wenn du gut mit dem Kram klarkommst, wirst du dich wundern wie dir am Ende Bausätze von der Hand gehen. Zack fertig. Lötung sieht aus wie aufm Bild.
So, dann erstmal dieses Ding aus Elektro-Schrott (glaube ein altes Modem), LEDs, irgendwo ausgerissenen Schaltern und sonstwas ans Netzteil.
Wenn dir dann erstmal die Hälfte abgebrannt ist, kommt das Gefühl für die Bauteile.
Also z.b. das ein 470 Ohm Widerstand für eine LED an 9V eigentlich immer funktioniert.
Oder das ein großer Kondensator mehr "strom" speichert wie ein kleiner. Und er macht bessere Funken
Das ist eigentlich die Haupt-Grundlage. Wenn du das nicht intus hast, nützen dir die Formeln etc. fast nichts.
Da steht dann das tollste im Buch, von wegen blinken und tuten, aber man findet das blöde Bauteil nicht... Oder sucht sich doof bis man den Pin gefunden hat, wo das Kabel dran soll.
Fazit: Je mehr du versehentlich verschrottest, desto mehr wirst du richtig machen... So gehts mir zumindest.
Wenn du nicht gleich das 40A DC Netzteil und den 1F Car-Hifi Elko verpolt zusammenklemmst kann dir auch kaum was passieren, der verbrannter Finger warnt später vor zu kleinen Widerständen.
So, genug Spam für diesen Threat
_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.