Autor |
Anfängerproblem mit einer Leuchte |
|
|
|
|
BID = 357492
tesla010 Neu hier
|
|
Ich bin Anfänger im Bereich Elektronik und hab jetzt eine Schaltung gemacht und ich hab einen Netzteil 9V 500mA.
Und an den wird eine kleine Leuchte angebracht. Ich weiß nix über die Leuchte, aber ich wollte fragen ob ich mit einem digitalen Multimeter messen kann, welchen Wiederstand ich brauche. Da muss man doch Spannung und Stromstärke haben oder. Stromstärke kann man aber nicht mit Multimeter messen oder? Was kann ich jetzt machen?
Danke im Voraus |
|
BID = 357494
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Meinst du du kannst mit dieser schwammigen Anfrage warten bis wir den Zeitzünder mit dem gleichen Netzteil vergessen haben, und dir in dieser Zeit ein paar Grundlagenkenntnisse zulegen?
Dann kannst du auch deine Frage besser formulieren, bzw musst sie nicht mehr stellen...
Bis dahin traue ich dir nicht über den Weg...
Oder anders: Klartext reden, Bild von der "Leuchte" machen, wenn du nen Widerstand (den schreibt man übrigens ohne "ie") einsetzen willst klingt das ja als sollte sie NICHT sterben... also kein Zünder!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 7 Aug 2006 22:29 ] |
|
BID = 357495
tesla010 Neu hier
|
Das war eine Ernsthafte frage und hat nix mit meinem Zünder zu tun. Einen Zünder kann ich mir bauen wann ich will. Da hab ich kein Problem mit. Das hier ist was anderes.
|
BID = 357497
Morgoth Schreibmaschine
|
Gut, dann zeig uns man deine "Leuchte", denn dir mag sie unbekannt sein, aber wir könen vielleicht was dazu sagen, ohne Daten der Leuchte wirds nämlich mit der Widerstandswahl schwierig.
Jornbyte Moderator
|
Schreib mal her, was das für eine Leuchte ist. Die Spannung und den Strom oder die Leistung (Watt) nicht vergessen.
|
BID = 357502
tesla010 Neu hier
|
Das is ja das Problem ich hab keine Daten.ABer ich kann euch ein Bild schicken.
|
BID = 357505
tesla010 Neu hier
|
Das ist die. DIe hab ich aus irgendeinem Spielzeugauto von meinem Bruder.
|
BID = 357508
sam2 Urgestein
|
Ganz eindeutig eine Leuchtdiode!
Da kann man die Flußspannung messen und den Strom Pi über Daumen wählen.
Soll da nur diese eine betrieben werden oder mehrere davon?
Morgoth Schreibmaschine
|
Da ham wa den Salat, das ist ne LED bei 9V sollte ein 470Ohm-Widerstand in jedem Fall ausreichen, minus kommt an die flache Seite, plus an die Runde.
Weißt du noch welche farbe das war? oder hat dein Multimeter nen Diodentester? Damit kannst du die Flusspannung rausfinden.
Jornbyte Moderator
|
Ahh so, das ist eine Leuchtdiode, in der Umganssprache auch als LED bezeichnet. Nun hast du eine Frage gestellt, die schon 1000 mal gestellt wurde, die Antwort ist in der LED-FAQ (ein kleiner roter Link neben den Netzteilen). Wenn du damit nicht klar kommst, Poste deine Frage nochmal in "LED Alles über Leuchtdioden"
|
BID = 357519
tesla010 Neu hier
|
Werd ich mir noch angucken den Link.
Meinst du die Farbe von der Leuchtdiode? Die war rot. Ich hab die an 4,67 Volt angeschlossen und die ist ganz schön stark. Ich glaub kurz vorm "Kaputt gehen".
Das ist mein Multimeter.Hoffe ich zumindest.Diodentester-ist das das mit dem Pfeil nach rechts und einem vertikalem Strich.
|
BID = 357520
tesla010 Neu hier
|
Also ich hab diese Schaltung gezeichnet und ich weiß nicht ob das funzt. Was sagt ihr?
Also die Vorwiderstände werd ich noch einbauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tesla010 am 7 Aug 2006 23:10 ]
|
BID = 357522
Mr.Ed Moderator
|
Die ist nicht kurz vor dem kaputtgehen, die ist praktisch schon zerstört! Lesen soll helfen!
Leuchtdioden NIEMALS(!) ohne Vorwiderstand an Spannung legen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 357523
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Ich glaub kurz vorm "Kaputt gehen". |
Ich glaube Du hast absolut recht!
Schaue Dir mal L3 und L4 an. Die werden trotz guten zuredens dunkel bleiben. Denn alle Anschlüsse der Lampen liegen auf Masse wenn die Schalter S2 und S3 eingeschaltet sind!
Übrigens haben LED´s ein anderes Schaltsymbol.
VOR dem posten das tun was vorher geschrieben wurde, auch wenn lesen so langweilig ist.
Ist nicht böse gemeint, nur eine Hilfestellung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Aug 2006 23:14 ]
|
BID = 357524
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
ich weiß nicht ob das funzt. |
L3 und L4 werden ewig halten da sie niemals leuchten werden, L1 oder L2 leuchten, je nachdem wie S1 steht.
Aber mit deiner halb zerstörten LED hat das wieder nichts zu tun. Eine LED ist keine Lampe!
Du solltest dir dringend ein paar Grundkentnisse aneignen, das ist Stoff aus der 5. Klasse, teilweise sogar Grundschule Werkunterricht! .
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Aug 2006 23:15 ]
|