Glaskanne Kaffemaschine

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 1 2025  08:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Glaskanne Kaffemaschine

BID = 369194

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Aus "Zehrahn" sind die Glaskannen für Kaffeemaschinen sicher nicht,
könnten aber dennoch von den Schotten kommen, oder aus Jena.

BID = 369307

sam2

Urgestein

Zwischendurch kamen die jenenser Schotten doch mal aus Mainz, oder?

BID = 369317

perl

Ehrenmitglied

Schon, damals hatten die aus dem Ort mit der berühmten Fassenacht die Markenrechte hier, und die Erfinder der Marke die Markenrechte drieben.
Ich war mal in MZ, da haben sie uns gezeigt, wie Babymilchfläschen und Kolben von Bildröhren hergestellt werden. Gab sogar noch etwas zu essen und zu trinken in der Werkskantine.
Damals waren sie auch noch freundlich und schreiben sich mit "o" statt mit "i".
Baldur sollte die Reste seines Kaffepotts aus Borosilikatglas dorthin schicken.
Man erschmilzt das Produkt normalerweise nicht aus den reinen Mineralien, sondern hat gern bis zu 30% Bruch dabei, das spart Energie.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 369323

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

»Narrhalla-Marsch«

»Ritzambaa, ritzambaa, or was hunn die Meenzer Mädscher schebbe Baa!«.

Und damit sind wir bei den rheinhessischen Schimpfwörter, die Hans-Jörg Koch in seinem Lexikon »Wenn Schambes schennt« (Wenn Jean-Baptiste schimpft) von A bis Z gesammelt hat. Den Reichtum an Schimpfworten in der rheinhessischen Mundart demonstriert man am besten an einem Beispiel. So gibt es laut Koch für den hochdeutschen Begriff »Wichtigtuer« allein 60 Mundartbegriffe. Das deutet daraufhin, dass Wichtigtuerei offenbar in Rheinhessen ebenso weit verbreitet sein muss wie ihre Abwehr. Und die Liste der diesbezüglichen Schimpfworte ist - kunstvoll hintereinander gelesen - reine Lyrik, wenn man einmal vom aggressiven Unterton absieht:
Aachewischer, Aagewwer, Aaschpettche, Affezibbel, Ageeler, Baron, Batzegiggel, Braller, Brulljesmacher, Dackuff, Dagaff, Debbischstrunzer, Forzmajor, Gaukler, Gernreich, Graf Rotz uff Tallje, Großmogul, Großsaicher, Hemdeforzmajor, Hochbrunser, Hochgestochener, Hochsaicher, Iwwergescheider, Iwwergeschnabbder, Ooregansert, Orakeler, Parrer Bloßaasch, Pidschedabscher, Prinz Bibbi, Puddegoggel, Pudderich, Raawemelker, Rieraasch, Säwelrassler, Schlabbmaul, Schnuller, Schnösel, Schwadronör, Sparregockes, Spugges, Staches, Strumzbeidel, Strunzer, Uffgeblose Kellerwanz, Uffgeblosener, Worschtahtlet.

Na, hammer denn koi Bembelche Eppelwoi?

BID = 369366

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo werter Gilb,

meine Frage sollte unter keinen Umständen als Wichtigtuerei verstanden werden, nein es handelt sich um reine Neugierde. Und mit Fa. S aus M hatte ich die Anfrage des Admins bisher nicht in Verbindung gebracht. Das Adminzitat gibt mir nach wie vor Rätsel auf und in Rheinhessen spielt Ebbelwoi eine eher untergeordnete Rolle. Im Zuge der Globalisierung verliert sich auch hier in Rheinhessen, wie vermutlich in allen nichtisolierten Regionen, die Kenntnis und Fähigkeit des Dialektsprechens. Dr Koch versucht dem mit seinen Werken etwas entgegenzuwirken.

ein verwunderter Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 369369

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Oh nein,

lieber Dreheisen,

tut mir Leid, du warst damit doch gar nicht gemeint.
Der Beitrag von Perl lenkte meine Gedanken in diese Richtung.
War nur zur allgemeinen Belustigung gedacht und ich realisiere erst jetzt, dass du aus der besagten Gegend bist.
Ich liebe diese Sprache, diesen Dialekt, seit ich als kleiner Junge, den "Blauen Bock" oder die Mainzer Fassenachts-Sendungen im TV zu sehen bekam.
Also: Bitte nicht persönlich nehmen.

Zu deinen Fragen:
Wahrscheinlich kann der Admin, der gute Baldur, seinen Platz in der Liste bei den Suchmaschinen verbessern, je öfter bestimmte Begriffe hier genannt werden.

Mit liebem Gruß
der Gilb

BID = 369373

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo,

aha, nun wurde ich also ohne es zu ahnen, aus reiner Neugierde wieder ein Werkzeug des Kommerz. Das hätte ich hier nicht erwartet.
Na ja, dennoch vielen Dank für den reinen RheinhessenWEIN.

mfg Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

PS: Der Suchmaschinenplatz ist doch schon erstklassig

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Dreheisen am 14 Sep 2006 &nbsp;9:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 14 Sep 2006  9:20 ]

BID = 369401

2N3055

Schreibmaschine

Zitat : sam2 hat am 13 Sep 2006 22:55 geschrieben :

Zwischendurch kamen die jenenser Schotten doch mal aus Mainz, oder?

Genau andersherum, wobei "Zwischendurch" erstmal zu definieren wäre.
Ernst Abbe gründete 1884 zusammen mit dem Chemiker Otto Schott und Carl Zeiss die Glaswerke "Schott und Genossen" in Jena.
Nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs wanderten die führenden Wissenschaftler und Techniker (die Kaufleute waren wahrscheinlich schon weg ) nach Mainz aus (der sogenannte Zug der Einhundert). Dort entstand die Fa. Schott Glaswerke. Schott in Jena wurde zum Jenaer Glaswerk.
Nach der Wiedervereinigung wurden dann die Jenaer "schottisch".
Heute versteht man sich dort auf transparente Glaskeramik (Ofenfenster), Brandschutzglas und Displayglas für TFT-Monitore.
Kaffeekannen kommen eher aus Illmenau oder aus Mainz.

BID = 369729

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo Freunde der historischen Optik,

und die Zeisser gingen nach Oberkochen. In der Geschichte von Zeiss ist vermerkt, dass die abziehenden Amerikaner 126 führende Mitarbeiter mit in den Westen genommen haben. Ob die wohl nicht freiwillig gegangen wären als die neuen Besatzer anrückten?

mfg
Dreheisen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182833258   Heute : 812    Gestern : 5769    Online : 171        26.1.2025    8:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404899120331