MP3-Player mit CompactFlash für HiFi-Anlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:38:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MP3-Player mit CompactFlash für HiFi-Anlage
Suche nach: hifi (3111)

    







BID = 25797

Björn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  
 

  


Hallo Forumels.

Ich bin neu hier im Forum und bitte um Enstschuldigung, wenn ich schon oft gestellte Fragen stelle o.ä.

Ich bae ein bißchen Ahnung von Elektronik - sprich: habe schon öfters was gelötet und (oh Wunder) es hat auch immer alls geklappt, was ich mir vorgenommen hatte. Alles eher Easy Stuff, sozusagen.

Nun schwebt mir seit geraumer Zeit vor, einen MP3-Player für die heimische HiFi Anlage zu basteln, der mit einer Compact Flash Karte gefüttert wird (natürlich vorher im Rechner bespielt). Über LCD-Monitor sollten die Titel sichtbar sein (am besten ein grafik LCD) und man sollte ein paar Funktionen damit machen können, so z.B Zufallswiedergabe.

Jetzt meine Frage: bin ich verrückt und sollte Ausschau nach nem Fertigsystem halten oder ist dies grundsätzlich möglich, wobei Ihr mir hoffentlich helfen könntet?

Auf den Gedanken bin ich gekommen, weil ein Freund seinen Rechner ins Auto eingebaut hatte (im Kofferraum) und so einen MP3 Player hatte. Da ich einen alten Rechner noch so rumstehen habe und ich ihn nicht wegschmeißen will, will ich was aus den Teilen machen, falls das geht.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann und will.

Schönen gruß

Björn

BID = 25834

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

 

  

also ich glaub nicht, dass das so einfach is son teil komplett selbst zu bauen.....was du denke ich machen könntest, wäre deinen PC mit Compact-Flash-Reader auszustatten und dann darauf n ganz normalen mp3-player laufen lassen...als monitor könntest du nen kleinen TFT nehmen und als maus n kleines touchpad

BID = 25839

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Möglich ist es, aber ob sich das lohnt?

http://www.mp3pump.de/

Zu dem Preis für das Board bekommt man schon 10 fertige MP3-CD-Player...
Fehlt noch Gehäuse, Netzteil, Display...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 25848

Björn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  

Hallo.

Ist wohl wirklich n bißchen too heavy. Na ja, bleibt noch die andere Sache in meinem anderen Threat. Ich werd hierüber wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, bevor ich das aufgebe

Danke aber trotzdem

Björn

BID = 26062

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

es gibt hoffnung für dich

bei mir läuft im auto ein mp3 player auf ähnlicher basis.

Kurze Beschreibung:

Komponenten:

Pentium 100Mhz
32MB Ram
20MB HDD für System
4,3GB HDD und CD-Rom LW für Musik speichermedium
ISA Soundkarte

Das ganze läuft unter DOS und wird über 6 Tasten gesteuert, und die ausgabe erfolgt über ein 4zeiliges display a 20 Zeichen.

Der ganze spaß kam mich unter 10euro und paar schlaflose nächte. In wie weit die cf-karten einbinden kann, hängt davon ab, ob es dos treiber gibt.

In kürze werde ich ne website dazu online stellen

wer das nicht erwarten kann muss mir halt mal mailen.

mfg htomas

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

BID = 26065

Björn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  

Das klingt ja großartig! Ich dachte mir mit den CF Karten wäre besser, weil ja Festplatten erschütterungsempfindlich sind.

Das mit dem DOS müßtest du mir dann noch erklären. Wie hast du die Stromversorgung gemacht?

Gruß

Björn

BID = 26066

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt schenbar Treiber für einige CF-Reader am Parallelport. Für die gängigen (und preiswerten) USB-Reader gibt es keine Treiber. DOS war vor Erfindung des USB und leider halten es die Hersteller nicht für nötig noch DOS-Treiber zu entwickeln.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26311

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Also, euer Vorhaben ist total interessant.
Ich hab im Internet mal was zu CF-Karten (oder MMC, bin mir nicht ganz sicher) gefunden, die an den normalen IDE-Port gesteckt werden (mit Adapter).
Wenn die HP fertig ist, wäre es absolut klasse, wenn du uns sagst, wo wir die finden.
Vielleicht bau ich sowas mal aus meinem alten 4/86er )

Gruß
Bubu

BID = 26328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

CF-Karten lassen sich mit einem einfachen Adapter am IDE-Port betreiben. Sie funktionieren dann wie eine Festplatte.
In Thin Clients wird sowas auch gerne als kleine Festplatte eingesetzt. Von dieser Flashdisk bootet der Client dann, die Anwendungen liegen aber auf dem Server.
Die Lösung am USB oder Parallelport hat den Vorteil das man die Karten im betrieb wechseln kann

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27413

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Die Homepage ist noch nicht fertig (hoffe anfang september) ihr könnt sie dann über www.thcweb.de erreichen, da gibts dann irgendwo ein link.

mfg thomas

BID = 28243

TeslaZwerg

Neu hier



Beiträge: 22

könnt ja auch mal hier vorbei schauen:

http://www.yampp.com/

BID = 34796

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

kann man an das teil auch ne netzwerkkarte ranhängen um damit die mp3s zu übertragen???

BID = 34979

MalteP

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Uelzen

Unter http://www.markuszehnder.ch/projects/lcdplugin/ gibts ein LCD Plugin für Winamp. Das funktioniert bei mir ganz gut.

BID = 34998

Dragonheart

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Heinsberg
ICQ Status  

Hi
Bei ELV gibt es einen player für multi media card, ibm micradrive,smart media card, und compact flash!
der kann mp3, jpg, und viedeos abspielen und kostet ca 120€

BID = 35045

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

Es gibt doch usb memory sticks schon mal daran gedacht?frürer währe mir so was nicht in den sinn gekommen aber bei diesen gefallenen Preisen naja.ich würde das via epia board verwenden and den paralellport ein display anhängen der vorteil is dass man den usb stick viel leichter laden kann den nicht jeder hat einen cf reader in seinem compi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132127   Heute : 491    Gestern : 5445    Online : 722        6.10.2024    4:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104998111725