Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 590 i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 590 i

Fehler gefunden    







BID = 356805

pubn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kutzenhausen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 i
Fabrik.-Nr. : 8549964
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Problem an meinem Geschirrspüler ist, daß das Wassereinlaufventil nicht öffnet.

Ich habe bereits hier im Forum nach vergleichbaren Problemen gesucht und deshalb folgendes geprüft:

- Wasserzulauf ok, genügend Wasser, Sieb sauber
- beim Programmstart läuft Abwasserpumpe programmgemäß
- nach ca. 30 sec. schaltet weiter auf Wasserzulauf, aber das Klack-Geräusch im Wassereinlaufventil kommt nicht/macht nicht auf
- Schwimmerschalter (Styroporplatte) ist frei beweglich
- Die Schläuche zum Überlauf-Niveauschalter und Heizungs-Niveauschalter sind frei (lassen sich leicht durchblasen)
- um evtl. korrodierte Kontakte auszuschließen habe ich so weit wie es mir möglich war alle Steckverbindungen abgezogen und neu gesteckt.

Die ganzen Programmabläufe scheinen vollkommen korrekt zu laufen - bis auf das fehlende Wassereinlaufventil. Wenn ich manuell Wasser in die Maschine kippe, läuft alles normal bis zum nächsten abpumpen, wenn dann wieder Wasser kommen soll - Fehlanzeige - aber das Programm wird ganz normal abgearbeitet - nur eben ohne Wasser.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus
pubn

- Gerätedaten ergänzt - der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  6 Aug 2006 12:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356873

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Pubn,

Zitat :
nach ca. 30 sec. schaltet weiter auf Wasserzulauf, aber das Klack-Geräusch im Wassereinlaufventil kommt nicht/macht nicht auf

Das "Klack-Geräusch" bleibt einmal aus, wenn das Magnetventil (MV) vom Wasserzulauf keine Spannung bekommt, wenn das MV in der Magnetspule unterbrochen ist, oder das MV selbst fest sitzt.
Hörst Du nach den 30`` abpumpen ein "Brummgeräusch" am Wasserzulaufventil?
Wenn nein, ist mal zu prüfen, ob das MV 230V Spannung bekommt. Wenn die Sockelleiste der SpüMa ab ist, kannst Du am Verteiler (hinter der Sockelleiste rechts) zwischen Meßpunkt 50 u. 51 dies prüfen.
Hier sollten nach den 30`` "abpumpen" 230V zu messen sein.
Die Belegung -vom Verteiler- kannst Du am Schaltplan auch nochmal erkennen.
Gib uns noch bitte die Maschinen-Nr. und die TI-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  5 Aug 2006 22:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356939

pubn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kutzenhausen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ja - die 230 V liegen an 50-51 an und es ist auch ein leises Brummen im MV zu hören. Ich nehme an, daß der Fehler dann im MV liegt. Ich werde mal schauen, ob ich es zerlegen kann und da etwas finde ...

... die Maschinennummer ist: Typ G590I 8549964
... Schaltplan habe ich zu der Maschine leider keinen mehr

viele Grüße
pubn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356979

pubn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kutzenhausen

Hallo "der Gilb",

erst mal danke für's ergänzen der Gerätenummer!


Hallo Jürgen,

bin leider noch nicht weitergekommen. Den Aquastop habe ich zerlegt und solo an den Wasserzulauf angeschlossen. Mit manuell 230 V auf das Magnetventil kommt Wasser - in 10 sec fast ein halber Kübel - das sollte reichen. Am Aquastopp liegt es also nicht.

Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen - das alte Problem. Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße
pubn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357008

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Pubn,

wenn zwischen 50 und 51 an der Verteilerplatine die Netzspannung anliegt, kann es noch am Niveauschalter "Überlauf" liegen.
Dieser sitzt ganz rechts im Sockelbereich und sollte Durchgang von 1 nach 2 haben.

Ich hänge hier mal einen Schaltplan an, kann aber nicht garantieren, dass es der richtige ist, da es mindestens 4 Varianten der Maschinenverdrahtung gibt.
Der Schaltplan könnte bei deinem Gerät hinter der Schalterblende versteckt sein.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357034

pubn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kutzenhausen

Hallo "der Gilb",

danke - aber ich hab mich doch getäuscht. Nachdem ich kontrollieren wollte, wie weit das Wasser in die Maschine kommt, bin ich wieder am Aquastop hängengeblieben. Also nochmal ausgebaut, zerlegt, kontrolliert - das wars: eines der vergossenen Kabel an einem der beiden Magnetschalte ist ab ...

... werde erst mal einen neuen/gebrauchten Aquastop kaufen, dann sehe ich weiter. Vielleicht war es nur hier ein Wackelkontakt ...

Viele Grüße und Danke
Pubn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357496

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Pubn ,

Zitat :
werde erst mal einen neuen/gebrauchten Aquastop kaufen

Der komplette 2m WPS-Schlauch hat die Miele-Teile-Nr.5268992 und kostet ca 92€

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359382

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Heute sandte mir Pubn noch eine PN zu diesem Thema:

Zitat :

Erstellt am: 2006-08-13 15:49

Hallo Gilb,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Mit dem neuen Aquastopp läuft die Maschine wieder ...

... leider habe ich das Thema etwas voreilig schon als geschlossen markiert - deshalb hier auf diesem Weg - nochmals Danke!

Viele Grüße
pubn

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068042   Heute : 61    Gestern : 5981    Online : 550        25.9.2024    0:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0886149406433