anlaufstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
anlaufstrom
Suche nach: anlaufstrom (535)

    







BID = 356556

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm
 

  


Hallo!

Ich überlege in den Wohnwagen eine Klimaanlage einzubauen - das problem ist der anlaufstrom mit 15A für 150ms - fliegt da bereits eine sicherung? dauernde stromaufnahme wären gerademal 2,8A - also kein Problem auf einem Campingplatz! Die Frage ist hält die Sicherung für 150ms die 15A und wenn nicht, was könnte man dagegen unternehmen?

danke bereits im vorraus und ein schönes wochenende!

mfg andi

BID = 356572

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

 

  

Sollte kein Problem darstellen. Ein LSS B10 hält den 3-5 fachen Bemessungsstrom gut 5 Sekunden aus.

https://mall.automation.siemens.com.....E.pdf

BID = 356573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar hält eine Sicherung die 15A, sogar dauerghaft - ne 50A-Sicherung zum Bleistift...

Will sagen:
Welches ist "die" fragliche Sicherung auf jenem Campingplatz?

Und:
Ja, man kann den Anlaufstrom begrenzen. Recht gut geht das mit einem Anlaufstrombegrenzer...

BID = 356574

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Nachtrag: Ich hatte letztens einen B10 Automaten am Campingplatz vorgefunden. Ich glaube aber, daß nur ein C6 Automat zugelassen ist. Sollte damit auch klappen. Evtl. kann hier ein Profi mal sagen welcher Leitungsschutzschalter auf Campingplätzen Vorschrift ist, zumindest für Deutschland.

MfG
Snickers

BID = 356809

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

also auf den campingplatz in italien war mit FI 30mA und B16er automaten abgesichert - aber das halte ich für etwas übertrieben am campingplatz und mitunter gefährlich! da verwenden manche leute verlängerungskabel mit 1er querschnitt...

also in italien kann man das nicht so sicher sagen, da gibts oftmals B6 oder C12 - meine frage ziehlte eben darauf ab ob man z.b. mit B6 eine solche klima betreiben kann, nicht dass mir beim anlauf jedesmal die sicherung fliegt...

@sam2: warum bauen die dann nicht einen anlaufstrombegrenzer gleich direkt in die klimaanlage ein?

danke

mfg andi

BID = 356814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum bauen die dann nicht einen anlaufstrombegrenzer gleich direkt in die klimaanlage ein?

Weil der Kompressor dann vielleicht nicht mehr anläuft.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 356854

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
anm hat am  5 Aug 2006 17:08 geschrieben :

meine frage ziehlte eben darauf ab ob man z.b. mit B6 eine solche klima betreiben kann, nicht dass mir beim anlauf jedesmal die sicherung fliegt...

B6 und 15A Anlaufstrom für 150ms sollte gerade noch klappen. Die Elektromagnetische Kurzschluß-Schnellauslösung reagiert bei 3-5fachem Nennstrom, also zwischen 18 und 30A.
Die Thermische Auslösung macht bei 150ms lang 15A auch noch keine Probleme.

mfg. Markus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097795   Heute : 74    Gestern : 6149    Online : 536        30.9.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461549758911