elektr. Relais? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
elektr. Relais? Suche nach: relais (22450) |
|
|
|
|
BID = 25754
Gummib@rchen Gerade angekommen
|
|
Kurz zu meinem Problem:
Ich habe in meinem Auto einen Türpin aus Plexiglas verbaut, der von unter mit einer LED angestrahlt wird. Zur LED führt ein Stromkabel (Plus), Masse bekomme ich von der Karosserie.
Bei der letzten Bastelaktion habe ich eine zweite LED (rot) montiert, die bei eingeschalteter Alarmanlage leuchten soll. Diese LED bekommt ebenfalls Masse von der Karosserie und soll über die Plus-Leitung angesteuert werden.
Beim Anschliessen an die Alarmanlage ist mir dann aufgefallen, dass die originale Alarmanlagen-LED Dauerplus bekommt und Massegesteuert ist ergo strahlt der Pin jetzt immer.
Den Pin erneut auseinanderzupflücken und ein weiteres Kabel in die Tür zu legen kommt nicht in Frage!
Also suche ich eine Lösung, das Masse-Signal in ein Plus-Signal zu wandeln. Ich habe mir überlegt, das Ganze über ein Relais zu steuern (Dauerplus an Relais und bei Masse schaltet der Kontakt vom weiteren Dauerlus zur LED), allerdings habe ich bedenken ein Mechanisches Relais zu nehmen, da dieses doch recht viel Strom frisst und mein Auto am WE schon mal stehen bleibt, bzw. nicht bewegt wird.
Gibt es eine Art elektronisches Relais, was weniger Strom frisst, oder eine andere Lösung?
THX in advance! |
|
BID = 25767
perl Ehrenmitglied
|
|
Einen pnp-Transistor brauchst Du.
Emitter an +12V, Kollektor an Deine LED, die ja hoffentlich einen Vorwiderstand hat.
Basis über 10kOhm an die Alarmanlage.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 25770
Gummib@rchen Gerade angekommen
|
Super, danke für den Tip
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427002 Heute : 961 Gestern : 5094 Online : 238 30.11.2024 8:22 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0673439502716
|