Was ist die Masse?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:55:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Was ist die Masse?

BID = 25898

dealsepp

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also, ich fange jetzt mal an mich mit Elektronik zu beschäftigen und nun meine erste Frage: Oftmals liest man, dass man irgendwas "gegen Masse" schalten soll.
Was bedeutet das? Was ist die "Masse" und was bewirkt sie?
Ist das jetzt das selbe wie der Minuspol oder was??
Kann mir darunter so garnichts vorstellen.

BID = 25915

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Als Masse bezeichnet man im allgemeinen den Metallrahmen eines Gerätes der je nach Gerät um um die Platine verbaut ist. Dieses "Blech" dient zur Abschirmung und ist mit dem Minuspol des Netzteiles verbunden oftmals ist bei TV und Monitoren das Drahtgeflecht an der Bildröhre auch mit diesem Blech verbunden. Spannungen die im Schaltplan angegeben werden werden (wenn nicht anders vorgegeben ) gegen diesen "Punkt" gemessen.
grus Rudi

BID = 25967

perl

Ehrenmitglied

Das Thema hatten wir vor fast einem Jahr schon einmal ventiliert.
Dafür gibts im Forum eine Suchfunktion, die sogar
ROT markiert ist.
Wenn Du die bemüht hättest, hättest du z.B. diesen Link erhalten: https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25990

dealsepp

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ob du's glaubst oder nicht, ich habe mehrmals gesucht.
Nur habe ich diesen Thread leider nicht gefunden. Sorry!
Und da das Thema scheinbar vor einem Jahr zuletzt behandelt wurde, wird dieses Forum an meinem zusätzlichen Thread sicher nicht zugrunde gehen. Trotzdem danke.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426675   Heute : 634    Gestern : 5094    Online : 202        30.11.2024    5:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438108444214