Autor |
12V-Relais an 230V - funktioniert das so? Suche nach: relais (22556) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 356815
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| avor bringt aber noch einen Vorteil: die Dioden brauchen eine wesentlich geringere Spannungsfestigkeit.
|
Das hatte ich dabei weniger im Auge, und es stimmt auch kaum noch, wenn man die Kondensatoren weglässt.
Aber überlege dir mal, was passiert, wenn über das Netz so eine 3kV 100µs Transi-Ente angerauscht kommt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 356852
Ltof Inventar

|
|
Zitat :
perl hat am 5 Aug 2006 17:39 geschrieben :
|
...was passiert, wenn über das Netz so eine 3kV 100µs Transi-Ente angerauscht kommt...
|
Stimmt.
Und die sind schneller und härter gefedert als die da:
http://images.google.de/images?hl=d.....ab=wi
BID = 356866
sam2 Urgestein

|
Ich kann mich Lötfix nur anschließen:
Wenn es lediglich um eine Spannungserkennung geht und der Ausgang nicht nennenswert belastet können werden muß, ist eine Optokoppler-Variante allemal vorzuziehen!
Und bevor Du Printtrafos kaufst (was an sich ne brauchbare Lösung wäre)...
|
BID = 356890
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
| Also warum ich gern 12V-Relais verwenden möchte ist der, dass ich davon sehr viele rumliegen habe und mir extra 230V-Relais zu kaufen wäre zu teuer und zu groß. |
Zitat :
| ich werde mir dann wohl bei Pollin lieber paar kleine Printtrafos für 60 Cent bestellen, dann hab ich glaube keine Probleme mehr. Dann wird die Platine zwar etwas größer aber was solls. |
...erst will er nichts kaufen weil er 12V-Relais rumliegen hat und dann will er Printtrafos bestellen  und Optokoppler, hat er die  das alles ist mehr als konfus
Enrico Gesprächig
|
Also, ich habe das ganze jetzt mit paar kleinen Trafos realisiert. Funktioniert sehr gut.
Und ein Trafo für 60 Cent ist allemal billiger als ein 230V-Relais für 3,50 EUR.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Enrico
|