12V-Relais an 230V - funktioniert das so?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  23:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
12V-Relais an 230V - funktioniert das so?
Suche nach: relais (22556)

Problem gelöst    

BID = 356253

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein 230VAC Relais zu nehmen wäre zu einfach oder

BID = 356272

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am  3 Aug 2006 10:29 geschrieben :

Aber keinem der Schlaumeier fällt auf, daß es besser ist den Widerstand vor den Gleichrichter zu legen.

Danke!

Jetzt sehe ich es auch!

Manchmal braucht man einen Tritt in die richtige Richtung...

Bin ich jetzt ein Schlaumüller?

BID = 356606

Peda

Schriftsteller

Ah ich verstehe auch, vielleicht meint Perl einfach auch einen anderen Widerstand als einen ohmschen !!!!

Wie wärs mit was k........... !!!!!!

BID = 356619

Ltof

Inventar

Und sogar ein ohmscher Widerstand hätte vor dem Gleichrichter einen Vorteil...

BID = 356758

Enrico

Gesprächig

Hallo

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Also warum ich gern 12V-Relais verwenden möchte ist der, dass ich davon sehr viele rumliegen habe und mir extra 230V-Relais zu kaufen wäre zu teuer und zu groß.

Als Dioden hatte ich an 1N 4007 gedacht, das Relais hat eine Spannung von 12V, einen Spulenwiderstand von 400 Ohm und somit einen Stromverbrauch von 30mA.

Der Vorwiderstand wollte ich mit einem halben Watt bemessen, was ja ausreichen sein sollte.
Wenn ich die Kondensatoren weglasse, dann flattert's wirklich, also die sollten schon drin bleiben.

Gegen den Vorschlag mit dem Optokoppler hätte ich auch nichts, aber da stellt sich ja wieder die Frage nach der Vorschaltung, denn 230V-Optokoppler habe ich noch nicht gesehen.

Meine Frage wäre jetzt noch was es für einen Unterschied macht den Widerstand vor oder nach dem Gleichrichter einzusetzen?

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund: das ganze soll eine 230V-Spannungsüberwachung werden, die ich allerdings nicht nur ein Mal benötige. Die 5V werden am Ende nur an einen Eingang von einem PCF gelegt.

Grüße
Enrico

BID = 356773

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Vorwiderstand wollte ich mit einem halben Watt bemessen, was ja ausreichen sein sollte.

Rechne uns das bitte mal vor !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 356785

Enrico

Gesprächig

12V * 0,03A = 0,36 V/A

0,36W < 0,5W

Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Grüße
Enrico

BID = 356787

DonComi

Inventar

Du musst mit der Spannung rechnen, die über dem Widerstand abfällt.

BID = 356791

Peda

Schriftsteller

Am Widerstand fallen demnach ca. 7Watt ab...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am  5 Aug 2006 15:59 ]

BID = 356792

Enrico

Gesprächig

hast ja völlig Recht, war ein dummer Denkfehler, so komme ich natürlich auf etwas mehr als ein halbes Watt.

218V * 0,03A = 6,54 W

Also wird das wohl doch etwas schwieriger, denn in dieser Größenordnung wird's ja auch wieder recht teuer.

BID = 356796

Ltof

Inventar

Teuer?

Meinst Du jetzt den Kaufpreis des Widerstandes oder die Energieverschwendung?

Insgesamt wird Dein Vorhaben in dieser Form sicherlich größer als ein geeignetes 230V-Relais.

Und nicht vergessen:

Zitat :
Woscit hat am  2 Aug 2006 12:54 geschrieben :

Achte desweiteren auf die sichere Trennung im Relais, d. h. wähle eines, das zwischen der Spule und dem Ausgang die notwendige Isolation besitzt (VDE-Zeichen).

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Ltof

BID = 356799

sam2

Urgestein

Genau:
Wahrscheinlich kommen die vorhandenen Relais schon aus Sicherheitsgründen nichtin Frage!!!

Ganz abgesehen davon, daß diese Art der Schaltung auch dann wenig sinnvoll bliebe...

Bitte prüfe daher erst, ob die Relais für "sichere Trennung" geeignet sind (ist ein VDE- oder UL-Zeichen drauf bzw. was sagt das zugehörige Datenblatt?)!

BID = 356803

Enrico

Gesprächig

Naja, ich werde mir dann wohl bei Pollin lieber paar kleine Printtrafos für 60 Cent bestellen, dann hab ich glaube keine Probleme mehr. Dann wird die Platine zwar etwas größer aber was solls.

Nichts desto trotz würde mich aber auch diese Variante noch interessieren. Was wäre denn, wenn ich statt des Widerstandes einen Kondensator verwenden würde?

Grüße
Enrico

BID = 356806

Ltof

Inventar

Das mit den Printtrafos ist eine gute Idee, wenn es denn unbedingt die vorhandenen Relais sein sollen! Das ist allemal besser und kleiner als mit Vorwiderstand oder Kondensator.

Dann können wir die Rätsel ja mal auflösen:
Der Kondensator würde funktionieren, aber nur wenn er vor dem Gleichrichter sitzt.
Der Widerstand kann davor oder dahinter sein. Davor bringt aber noch einen Vorteil: die Dioden brauchen eine wesentlich geringere Spannungsfestigkeit.

Gruß,
Ltof

BID = 356808

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wenn es wirklich nur um die Spannungserkennung geht, wäre ein Optokoppler geeignet. Einen Optokoppler mit ausreichender Spannungsfestigkeit und ein Printlayout mit den nötigen Abständen vorrausgestzt.
Für den Optokoppler braucht man dann eben auch einen passenden Vorwiderstand bzw. es gibt Schaltungen zum Betrieb von LED (im Optokoppler ist auch eine LED) an Netzspannung als Bausatz beim "C".
Mehr zu LED und Netzspannung sag ich da jetzt nicht, da das hier nicht gerne gesehen wird!

mfg lötfix

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185882746   Heute : 24336    Gestern : 26182    Online : 379        19.10.2025    23:23
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10439991951