Kompressorstationssteuerung Netzwerkfähig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kompressorstationssteuerung Netzwerkfähig

Problem gelöst    

BID = 355509

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo Forum,

Da hier immer so nett und kompetent geholfen wird, hoffe ich, dass sich jemand dazu durchringt, mein Mammutposting durchzulesen und eventuell eine guten Tipp hat.

Folgendes Problem hab ich im Moment:

In unserer Kompressorstation ist im Moment ein Schraubenkompressor mit 11 kW, ein zweiter mit 22kW wird demnächst noch angeschafft, da der Druckluftbedarf durch Sandstrahlen enorm gestiegen ist.

Im Moment steuert der im Kompressor integrierte Druckschalter den Kompressor, Pein= 8 bar, Paus=9,2 bar.

Der Einfachheit halber stellen wir uns vor, der zweite Kompressor sei schon vorhanden.

Nun kommt das steuerungstechnische Problem:
Abhängig vom Druckluftbedarf muss der richtige Kompressor gewählt werden (das könnte man durch verschiedene Ein/Ausschaltdrücke schaffen), und zeitgleich sollen sich die Betriebsstunden angleichen...

Ich stelle mir also folgendes vor:
-Linuxbasierte Steuerung, Netzwerkfähig mit Weboberfläche

Eingänge:
- Störung Antrieb Kompressor 1
- Störung Antrieb Kompressor 2
- Störung Lüfter Kompressor 1
- Störung Lüfter Kompressor 2
- Störung Kältetrockner 1
- Störung Kältetrockner 2

- Drucksensor am 1000 Liter Kessel
- Temperatur Kompressorraum
- Öltemperatur Kompressor 1
- Öltemperatur Kompressor 2

Ausgänge:
- Luftanforderung Komp. 1
- Luftanforderung Komp. 2
- Lüftermotor Kompressor 1
- Lüftermotor Kompressor 2

Leuchtmelder:
- grün: Anlage Betriebsbereit
- gelb: Druckluftanforderung
- rot: Störung (blinkend)

Im Netzwerk-Webinterface muss ich folgendes sehen können:

- Netzdruck (am besten Verlauf)
- Luftbedarf aktuell (am besten auch Verlauf)
- aktuell aktive Kompressoren mit Betriebszustand (Anlauf, Luftförderung, Nachlauf)
- Temperaturen
- Betriebsstunden

Kann jemand mir eine dafür geeignete Steuerung empfehlen? Eventuell lässt sich das ganze abspecken auf 2 Störmeldungen, aber je detaillierter, um so besser kann ich aus der Ferne beurteilen, ob ich hochrennen muss oder ob die Produktion weitergehen kann...
Das ganze soll so wenig wie möglich kosten, da wir unseren Kunden leider keine Druckluft verkaufen, folglich sind das Allgemeinkosten, die sich erstmal verdienen müssen.

Ich möchte dennoch gerne eine solch detaillierte Steuerung, um folgende Besonderheiten berücksichtigen zu können:

- Betriebsstunden sollten am Ende des Tages ungefähr gleich sein
- die Laufzeit pro Kompressor soll möglichst lange am Stück sein, Schraubenkompressoren mögen es überhaupt nicht, nur ab und an mal kurz zu laufen, idealerweise sollten sie den ganzen Tag unter Last laufen
- der Netzdruck sollte nur zwischen 7,6 und 8,1 bar schwanken, das erfordert eine "intelligente"Steuerung

-Der Luftbedarf lässt sich gut schätzen, indem man den Druckverlust in einer Zeiteinheit misst und das Volumen der gesamten Anlage (ca 1500 Liter) dadurch teilt, natürlich sollte man dabei berücksichtigen, dass ein laufender Kompressor das ganze verfälscht.
(Kompr. 1 fördert 1333 Liter/min, Kompr. 2 liefert 3000 Liter/min)

- Bei zu hoher Temperatur (ca ab 30°C) im Kompressorraum müssen beide Ablüfter der Kompressoren anlaufen, bei Öltemperatur über 55,8 °C müssen diese auch laufen (dann pro Kompr.).

Wenn also jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

Es gib zwar fertige Steuerungen, aber für das Geld bekomme ich bald einen dritten Kompressor, ausserdem bau ich sowas gerne selbst Ich brauch halt nur ein paar Denkanstösse.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

cu,
Martin

BID = 355523

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wo ist denn nun eigentlich dein Problem? Erwartest du das hier Jemand ne komplette Entwicklung macht oder hast du auch ne spezielle Frage? Nimm einen PC und programmier dir den Kram. Wenn die Steuerung übers Netz erfolgen soll, dann gibts da niedliche kleine Module die einen kompletten Webserver beinhalten und auf der einen Seite Netz machen und auf der Anderen V.24 . Mit nem kleinen Controller dran wäre das doch ne nette Grundlage, denk ich. Aber man kann auch V.24 direkt aufs Netzwerk umsetzen. W&T bietet hierfür entsprechende Modems an.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 355693

gomaman

Neu hier

Eigentlich ganz einfach,

eine kleine S7-300, z.b. 313C, die hat schon div. Analogeingänge für Temperatur und auch Digital Ein- und Ausgänge für die anderen Signale. Dazu eine CP343IT, dort die ganze Anzeigerei programmieren, ans Netz stecken und sich freuen. Die CP343IT kann übers Netz auch E-Mails verschicken.

Alles eine Sache des Geldes.

gomaman

BID = 355709

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
Wo ist denn nun eigentlich dein Problem? Erwartest du das hier Jemand ne komplette Entwicklung macht oder hast du auch ne spezielle Frage? Nimm einen PC und programmier dir den Kram.

Nein, eine komplette Entwicklung erwarte ich definitiv nicht, denn dafür gibt es ja passende Dienstleister.
Nur wird man beim erstellen des Postings ermahnt, alle Informationen gleich mitzuliefern, wenn man das dann tut, und alles schreibt, was andere brauchen, um sich einzudenken, ist das auch wieder falsch... Eine klare Linie im Forum wäre da hilfreich.

Es kann ja sein, dass es in diesem Forum Leute gibt, die ein ähnliche Aufgabenstellung schon mal hatten, und sagen können, mit dem Produkt $Bezeichnung von $Hersteller geht das, aber man muss dabei auf das Problem $ABC achten oder so.

Zitat :

Wenn die Steuerung übers Netz erfolgen soll, dann gibts da niedliche kleine Module die einen kompletten Webserver beinhalten und auf der einen Seite Netz machen und auf der Anderen V.24 . Mit nem kleinen Controller dran wäre das doch ne nette Grundlage, denk ich. Aber man kann auch V.24 direkt aufs Netzwerk umsetzen. W&T bietet hierfür entsprechende Modems an.

Ja, sowas in der Art könnte mir schon weiterhelfen, also werde ich mal nach "niedliche kleine Module" googeln.

cu, Martin

BID = 355714

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
gomaman hat am  2 Aug 2006 10:38 geschrieben :

Eigentlich ganz einfach,

eine kleine S7-300, z.b. 313C, die hat schon div. Analogeingänge für Temperatur und auch Digital Ein- und Ausgänge für die anderen Signale. Dazu eine CP343IT, dort die ganze Anzeigerei programmieren, ans Netz stecken und sich freuen. Die CP343IT kann übers Netz auch E-Mails verschicken.

Hmm, in der Tat, das wäre zwar geeignet, aber der Punkt "kaum Geld vorhanden" ist mit diesen zweifelsohne guten Produkten nicht vereinbar... Gibt es die nicht drei oder vier Nummern kleiner?

Zitat :

Alles eine Sache des Geldes.

Ähm, ja, du sagst es. Und das ist ja mein Problem. Ich soll mit minimalsten Geldmitteln eine recht ausgewachsene Steuerung bauen.
Erstmal Danke für deinen Vorschlag, das ist ja wenigstens mal ne Aussage. Vielleicht finde ich ja ein paar kleinere Brüder deiner Steuerung

Oder ich geb das Problem doch zu einem externen Dienstleister, aber das ist immer Mist, weil man dann doch von anderen wieder abhängig ist und ich bin ja sowieso ganz bezahlt, dann kann ich ja auch ganz arbeiten.
Ausserdem, wenn ich die Steuerung selbst gebaut habe, kann ich eventuell auch andere Dinge automatisieren, denn das grobe Wissen wäre ja dann da.
Na ja, mal sehen, vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine kostengünstigere Variante

cu,
Martin

BID = 355725

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die kleinen Module heissen XPort und sind von Lantronix. Ich bezweifle aber immernoch, das ein Selbstbau tatsächlich weniger kostet als was Fertiges, zumindest wenn man den Selbstbau auch Industrietauglich gestalten will. Aber das ist letztendlich deine Sache. Solltest dich nur nicht über die Kostenentwicklung der Bastelei wundern.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 355739

gomaman

Neu hier

Vielleicht lässt sich mit Conrads C-Control was aufbauen. Aber wie es da mit Netzwerkfähigkeit aussieht kann ich Dir nicht sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber die Dinger haben analoge und digitale Ein- und Ausgänge und können programmiert werden. Die wichtigsten Infos können auf Displays ausgegeben werden.

gomaman

BID = 355867

Peda

Schriftsteller

Die neue Station 2 hat eigentlich alles drauf was du benötigtst bis auf die Netzwerkanbindung. Hierfür gibt es wahrscheinlich Module zu finden, die dir den I2C-Bus irgendwie aufs Netzwerk übersetzen.

Gruss Peter

BID = 355889

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Man setzt doch aber nix ein was beim grossen C angeboten wird. Jedenfalls nicht, wenn man was Funktionierendes haben will das auch noch einigermassen Geschwindigkeit dahinter hat. Dann würde ich mir lieber mal ne Siemens Logo ansehen, ob Die die nötigen Kapazitäten hat. Professioneller Aufbau und preislich nicht ganz so extrem wie die grossen SPSe.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 355951

Surfer

Inventar

Falls Siemens wegen des €-Faktors nicht interessant ist-schau mal auf den Link-habe ich des öfteren auch schon als alternative zu einer Logo eingesetzt und geht gut.
Ist Fernwartbar über Modem-bräuchtest dir nur noch ne kleine serverstation dazwischen fummeln.

http://www.theben.de/alle_produkte.html?L=0&prod_id=3194

Gruß Guido

BID = 356319

gomaman

Neu hier

Zitat :
Man setzt doch aber nix ein was beim grossen C angeboten wird. Jedenfalls nicht, wenn man was Funktionierendes haben will das auch noch einigermassen Geschwindigkeit dahinter hat. Dann würde ich mir lieber mal ne Siemens Logo ansehen, ob Die die nötigen Kapazitäten hat. Professioneller Aufbau und preislich nicht ganz so extrem wie die grossen SPSe.

Warum nicht. Die verkaufen seit Jahren ihr C-Contol. Wenn das so Sch..e wäre, wie du annimmst wäre das schon längst vom Markt. Und eine Kompressorsteuerung hat nun wahrlich nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Ob nun der Kompressor 10 Sekunden länger läuft oder nicht interresiert so viel die der berühmte Sack Reis.

Zum Logo kann ich nur eigene Erfahrungen einbringen. Im Industriellen Einsatz hatten wir bei uns im Betrieb (produzierender Konzernteil) so viele Ausfälle, dass wir diese Geräte nicht mehr einsetzen. Möglicherweise sind sie heute etwas besser.

Die Steuerung anderweitig aufzubauen mit begrenzten finanziellen Mitteln war schließlich nicht die Aufgabenstellung (das kann man auf verschiedene Wege lösen), sondern die Netzwerkfähigkeit.

Gruß
gomaman

BID = 356338

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich nehm nicht nur an das die Dinger Mist sind, ich habs probiert. Nachdem ich mir erst die erste C-Control mit graphischer Programmieroberfläche und danach die BASIC-Variante angetan hab, bin ich auf PICs und AVRs umgestiegen. Das war kaum mehr Aufwand aber die Ergebnisse sind durchweg brauchbarer als das was aus der C-Control rauszuholen war. Zur Netzwerkfähigkeit hatte ich ja auch was geschrieben, sollte mit nem XPort nicht die grosse Hürde sein und selbst wenn man mit den W&T Modems arbeitet kommt man zu brauchbaren Ergebnissen, besonders wenn man nur ne einfache V.24 per Netz übertragen will.
Aktuelle C-Controls beruhen, soweit ich mitbekommen hab, inzwischen auch auf nem AVR. Da tu ich mir den Chip lieber direkt an, da weiss man was man hat.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 356343

DonComi

Inventar

Es gab doch mal das Projekt mit dem AVR-Webserver. ich such das grad mal.

http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/avr_webserver.php

Ohne jetzt Deteils zu wissen, vllt. wäre das was (, wenn beim Mega noch IO-Pins frei sind für die eigentlichen Aufgaben. Ansonsten nen 2. Mega mit I²C oder SPI dazuhängen. Dadurch entsteht eine Latenz von wenigen ms, nicht der Rede wert.)

Edit: Es werden (laut http://www.ulrichradig.de/) nur 2 Ports verwendet, um mit der ISA-Karte zu kommunizieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Aug 2006 23:42 ]

BID = 356392

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo erstmal,
vielen Dank für die grosse Resonanz! Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Vorschläge zu dieser Problemstellung gibt.

Zitat :
gomaman hat am  3 Aug 2006 22:17 geschrieben :

Zitat :

Warum nicht. Die verkaufen seit Jahren ihr C-Contol. Wenn das so Sch..e wäre, wie du annimmst wäre das schon längst vom Markt. Und eine Kompressorsteuerung hat nun wahrlich nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Ob nun der Kompressor 10 Sekunden länger läuft oder nicht interresiert so viel die der berühmte Sack Reis.

Zum Logo kann ich nur eigene Erfahrungen einbringen. Im Industriellen Einsatz hatten wir bei uns im Betrieb (produzierender Konzernteil) so viele Ausfälle, dass wir diese Geräte nicht mehr einsetzen. Möglicherweise sind sie heute etwas besser.

Hmm, das macht das ganze etwas schwieriger, der eine sagt, Logo geht, andere haben genau die Gegenteilige Meinung.
Das selbe mit Conrads C-Control. Meinen Recherchen nach, ist die Logo! _grundsätzlich_ für die Aufgabenstellung geeignet, ohne grössere Bastelei, die Conrad-Seite ist ein wenig wirr, und wenn ich die Steuerung mit C-Control aufbaue, dann scheint das in Bastelei auszuarten...

Die Variante mit dem Ding von Theben klingt auch interessant, hat aber leider nur Digitaleingänge, und die Temperatur muss ich analog messen, um eine Verschmutzung der Ölkühler festzustellen. Bei analogeingängen klemme ich direkt den Sensor an, bei Digital muss ich mir wieder eine A/D-Wandlung basteln...

Zitat :

Die Steuerung anderweitig aufzubauen mit begrenzten finanziellen Mitteln war schließlich nicht die Aufgabenstellung (das kann man auf verschiedene Wege lösen), sondern die Netzwerkfähigkeit.
Gruß
gomaman

Also, ich habe im Vorfeld nicht gewusst, dass die einfache Aufgabenstellung "mit LAN-Anschluss" in so eine Bastelei ausartet, ich bin da vielleicht ein wenig verwöhnt, weil alle Server und Clients hier per ssh bzw. NX erreichbar sind, und die Telefonanlage auch über ein Webinterface bedienbar ist.
Nur der Kaffeautomat ist nicht per LAN erreichbar, wäre aber praktisch, um der Azubine eine mail zu schicken:"Füll mich auf"

Ich habe im Zuge meiner Recherchen auch noch von Condor eine GLW4 gefunden, die kostet aber Geld und kann nicht wirklich viel, des weiteren habe ich von Boge eine trimatic gefunden, die kann ich Prinzip das, was ich will, hat aber keinen LAN-Anschluss.
Ich denke, der Interessenkonflikt "einfache Kompressorüberwachung via LAN" vs. "komplexe Steuerung mit wenig Geld" ist so nicht auflösbar.

Also werde ich dann wohl auf den LAN-Anschluss verzichten müssen, dafür baue ich eine Störmelder-Tröte ein, die man auf dem ganzen Gelände hört, das ist dann die LOWcost-Variante der Fernüberwachung.

Die Variante von DonComi ist auch nicht schlecht, werde ich mir mal ansehen, hab ich eben erst gesehen (ich habe ja auch noch anderes zu tun als Steuerungen zu bauen )

Gomaman, du sprachst von anderen Wegen, die Steuerung aufzubauen, wenn kein LAN-Anschluss, sondern nur ein lokales Display gefordert ist, wonach soll ich mich denn dann diesbezüglich umsehen? Hast du oder jemand anderes da noch einen Tipp für mich, oder ist die Trimatic von Boge die beste Lösung in diesem Fall?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Kommentare,

cu,
schattenlieger

BID = 356436

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

...Die verkaufen seit Jahren ihr C-Contol. Wenn das so Sch..e wäre, wie du annimmst wäre das schon längst vom Markt. ...
Da glaubt noch jemand an das Gute im Menschen im Allgemeinen, und das im Verkäufer im Besonderen.
Diese Firma ist mit dem Verkauf von E-Schrott gross geworden! Seit Ewigkeiten verkaufen sie diese unsäglichen magischen Wasserentkalker, jetzt in neuer Aufmachung zu stark erhöhten Preisen, 610390-62 und andere Gimmicks: 610455-62 , 840551-62 .

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402163   Heute : 1938    Gestern : 7426    Online : 369        26.11.2024    9:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448598861694