Halogenlampen dimmen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  00:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Halogenlampen dimmen

    







BID = 358524

Karl121212

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Kleine Frage kann man Halogenlampen dimmen?

Auf was muss man achten dabei usw.???

DANKE

BID = 358537

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

 

  


Zitat :
Kleine Frage kann man Halogenlampen dimmen?

Ja, geht über PWM oder Phasenanschnitt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 10 Aug 2006 22:06 ]

BID = 358582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf was muss man achten dabei usw.???

Die Lampen können sich dabei dunkel färben, evtl. sinkt sogar die Lebensdauer, weil sie ihre Betriebstemperatur nicht erreichen.
Deshalb sollte man sie hin und wieder eine zeitlang mit voller Leistung betreiben, damit sich der dunkle Belag wieder auflöst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 358683

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

@Perl: ich weiß nicht welche Birnen der Fragesteller meinte, aber wenns um Phasenanschnitt geht, dann ist mit Sicherheit 230Volt gemeint.
Bildet sich der Belag auch bei 230 Volt Halogenstrahlern?

Ich dimme nämlich per DMX ab und zu mal mehrere hundert Watt Halo's - Bin mir nicht sicher eventuell habe ich sorgar schon so einen Belag gesehen

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 358714

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ja da ist es nicht anders.
Der dunkle Belag entsteht, weil der Halogen-Prozess nur stattfindet, wenn der Lampenkolben (Glas) heißer als 600°C ist.
Die Lampenhersteller sagen hierzu man solle einmal im Monat die Halogenlampe für mindestens eine halbe Stunde auf voller Leistung laufen lassen, damit das Metall am Glaskolben wieder zurück auf den Glühdraht gebracht wird, um die Lebensdauer zu erhalten.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 358718

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Peda hat am 11 Aug 2006 15:45 geschrieben :

Ja da ist es nicht anders.
Der dunkle Belag entsteht, weil der Halogen-Prozess nur stattfindet, wenn der Lampenkolben (Glas) heißer als 600°C ist.


Naja 600°C ist ein wenig viel...
Zitat Wikipedia zum Thema Halogenlampe:
"Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben"

Aber ansonst hast Du Recht

powersupply

BID = 358734

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
sag doch gleich, daß es sich bei der Ampel um eine Fußgängerampel handelt; soll die über die Küchentür?
Geht auch eine Schaltung für 230 Volt???
Gruß
Peter

BID = 358768

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
irgendwie ist obiger Beitrag versehentlich hierher geraten.
Habs zwar gleich gemerkt, ist mir aber dann das interne update dazwischen gekommen.
Also ignorieren!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Aug 2006 18:04 ]

BID = 359442

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

das mit dem vollast kommt bei mir wenigstens locker hin, deswegen hab ich davon auch noch nicht viel gemerkt


mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619123   Heute : 125    Gestern : 4819    Online : 522        7.7.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608420372009