Welche Netzform ist das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welche Netzform ist das?
Suche nach: netzform (1180)

Problem gelöst    







BID = 355443

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo Forum,
Ich habe hier ein paar Bilder unseres Haus-Anschlusskastens und möchte gerne wissen, nach welcher Netzform das nun genau angeschlossen ist.
Gemäss den Bildern kommt TN-S oder TN-C in Frage - nur welches ist es nun? Das mit der Trennschraube sehe ich nicht genau.

Vielen Dank für die Antwort.
Gruss, Martin

Noch ein kurzer Kommentar zu den Bildern:
- nein, es sind keine Plomben vorhanden
- ja, ich kenne die Gefahren im Zusammenhang mit Strom
- oben: Leitung zum Hauptverteiler (grosser Querschnitt)
- unten: Leitung vom EW + Erdung
- Im ersten Bild steht oben auf der roten Abdeckung "NH00 60A flink"
- Der HAK Typ ist "Weber HSE 160 DIN"







BID = 355449

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Das ist ja alles schweizerisch

Hmm. Ohne die speziellen PE/PEN-Klemme nun genau zu verstehen, denke ich, ist klar, dass es sich hier nur um ein TN-C-S-System handeln kann.

Die Zuleitung vom EW ist scheinbar vieradrig mit PEN (also TN-C). Zur Hauptverteiler geht es fünfadrig, wobei eine Verbindung zwischen gnge und bl hergestellt wird mittels dieser für mich etwas komischen Klemme. Sprich ab HAK hast Du ein TN-S-System macht insgesamt ein TN-C-S-System mit PEN-Auftrennung im HAK. Die zusätzliche Erdung dient hier hauptsächlich dem Potentialausgleich vor Ort.

KK

BID = 355450

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
cholertinu hat am  1 Aug 2006 16:11 geschrieben :

Hallo Forum,
Ich habe hier ein paar Bilder unseres Haus-Anschlusskastens und möchte gerne wissen, nach welcher Netzform das nun genau angeschlossen ist.
Gemäss den Bildern kommt TN-S oder TN-C in Frage - nur welches ist es nun? Das mit der Trennschraube sehe ich nicht genau.


TN-C ankommend und TN-S abgehend. Wo hängt denn das Teil? Kann da jeder drann? Merkwürdige Leitungsfarben.

Lutz

BID = 355459

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Warum sind die Zuleitungen (ich nehm mal an von unten kommend) für L1 - L3 so schwach und der PEN so stark??. Oder ist die starke Leitung ein PE? Wenn ja kommt mir der ankommende PEN auch stärker wie die Ls vor. Also das ist wirklich eine komische Konstruktion. War da keine Plombe dran??
Was ist den der Unterschied ob die Schraube jetzt unten oder 5 cm höher sitzt??

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  1 Aug 2006 17:20 ]

BID = 355471

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@Stiftmaster:
- Nein, da sind keine Plomben (hatte ich das nicht erwähnt... )
- Schraube 5cm höher? Keine Ahnung - sonst gäbe es diesen Thread nicht.
- Ja, die oberen Leitungen gehen zum HAK (hatte ich das erwähnt... ), die unteren kommen vom da: (siehe erstes Bild)
Der grössere Querschnitt zum HAK ist mir durchaus sympathisch, da hat unser Elektriker vorausgedacht. Es kann durchaus sein, dass der Hausanschluss in der nächsten Zeit verstärkt wird (das Leerrohr ist bereits verlegt) und da ist es doch ganz nett, wenn die hausinterne Verkabelung nicht gross geändert werden muss?

@elo22:
- Das Ding hängt an einer vorstehenden Aussenmauer des Hauses. Die Rückseite dieser Stelle sieht so aus (siehe zweites Bild)
Rechts ist der Erder zu sehen, welcher auf der Frontseite mit dem dicken PE verbunden ist (Klemme unterhalb HAK)
- Ja, da kann jeder dran
- sind die bis vor ein paar Jahren üblichen CH Leitungsfarben bei Drehstrom




BID = 355583

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also dass die obere Leitung im HAK endet wissen wir bereits, den hast du ja gut fotografiert
Genau, der Kasten heißt HausAnschlussKasten. Das was du meinst ist der HauptVerteiler (HV).
Aber dass mit den Leiterquerschnitten wär mir auch nicht geheuer.
Aber was die Sache mit der Schraube angeht ist das einzige was mir logisch erscheint, dass diese bei TT entfernt werden müsste. Ob unten oder oben

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 355654

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

HV - HAK - ...
Das kommt davon, wenn ihr mich mit Fragen verwirrt!
Da gebe ich mir alle Mühe, als Schiizer sprachlich nicht allzu sehr aufzufallen - und dann ...

Aber eigentlich würde das ja alles schon im Eingangsposting stehen:

Zitat :
- oben: Leitung zum Hauptverteiler (grosser Querschnitt)
- unten: Leitung vom EW + Erdung

Und da wars auch richtig!

BID = 355674

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Das ist halt das Problem, wenn gleich im Eingangsposting so viele schöne bunte Bilder sind.:lol: Da wird dann der Text nur (wenn überhaupt) kurz überflogen und gleich die Bilder angeguckt.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 355715

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wie groß ist denn der Querschnitt der Zuleitung 6mm² oder doch 10mm², nach 16mm² sieht das mal nicht aus??

So was Dünnes hab ich zum glück als Hautzuleitung des VNB noch nie gesehen!

Shark1

BID = 355748

krake

Gelegenheitsposter

Beiträge: 64
Wohnort: CH- Berner Oberland

Hallo zusammen

Zur Einspeisung HAK:
Verwendet wird meistens ein Ceanderkabel 3x10/10PEN, hier ab einem Freileitungsmasten (bis 80A). Die Freileitung besteht fast immer aus 4x50 Cu Drähten (3L/ PEN)+ ev. Zusatzdraht für Strassenbeleuchtung. Die Freileitungen werden in der Regel mit 250A abgesichert. Das Ceanderkabel ist durch den HAK vor Überlast und durch die Freileitungssicherung vor den Folgen eines Kurzschlusses geschützt. Verantwortlich ist das energieliefernde Werk.

Ev. spezielles in der CH:
Die Hausinstallation beginnt an den Eingangsklemmen des HAK. Ab diesen ist der Eigentümer der Installation verantwortlich. Daher gibt es meist keine Plomben am HAK. Einzig der Zähler, die Zähleranschlussklemmen und Abzweigdosen, welche ungezählte Stromkreise enthalten werden vom EW plombiert. Der HAK wird vom Hauseigentümer bezahlt und wird vom EW montiert.

N- Trenner im HAK:
Am HAK muss es möglich sein, alle im Normalbetrieb stromführenden Leiter galvanisch vom Netz zu trennen. Daher der eingebaute Neutralleitertrenner.

Ist die Trennschraube unten eingesetzt, so bleibt nach öffnen des Trenners der Netz- PEN Leiter, der Anlage- Schutzleiter und der angeschlossene Erder miteinander verbunden. Einzig der Neutralleiter wird getrennt und eine Isolationsmessung ist problemlos möglich (Wie in Fall von Cholertinu). Es handelt sich ab HAK um ein TN-S Netz.

Ist die Trennschraube oben eingesetzt, so bleiben nach öffnen des Trenners der Installations- PEN und der Gebäudeerder miteinander verbunden und der Netz- PEN wird abgetrennt. In dem Fall: TN-C ab HAK

Ist keine Trennschraube eingesetzt hatt der N keinerlei Verbindung zum Gebäudeerder. Ein öffnen des Trenners unterbricht den N (TT- Netz, in der CH äusserst selten)

Erder:
Der unten ankommende, dickere PE- Leiter ist die Verbindung zum Fundament-, Band-, oder Ringerder mit 50mm Cu. Der dünnere gn/gb Leiter ist der Netz- PEN Leiter ab Ceanderkabel.

Leiterfarben:
Bis vor einem Jahr waren dies die offiziellen, genormten Polleiterfarben in der CH.

Gruss: Krake




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097795   Heute : 74    Gestern : 6149    Online : 438        30.9.2024    0:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732929706573