BID = 355457
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo Kollegen
Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit den kapazitiven Spannungsteilerstützern hat , die zur Spannungsanzeige und für Schutzzwecke in Mittelspannungsschaltanlagen dienen ?
Mir geht es nämlich darum das die hochohmigen Teilerstützer ja eine Spannung von 90 Volt ausgeben an ihren Anschlüssen . Und ich würde gerne an diese Teilerstützer eine Mittelspannungszählung anschliessen nur mit stromwandlern und den Teilerstützern ohne spannungswandler . Nur ist die Frage ob die leistung gross genug ist um eine Elektronischen Messwandlerzähler mit spannung zu versorgen . Hat schon wer erfahrung von euch gemacht mit der Idee die mir da eingeschossen ist oder kann wer aussagen treffen wie hoch die Belastbarkeit der Teilerstützer ist und obs möglich wäre einen elektronischen Zähler daran anzuschliessen ?
Danke im voraus .
|
BID = 355469
perl Ehrenmitglied

|
Ich kenne diese Teile nicht, aber Kapazitäten sind bei 50Hz relativ hochohmig.
Wenn du den Teiler belastest änderst du das Teilerverhältnis. Noch schlimmer könnte die dadurch hervorgerrufene Phasenverschiebung sein, falls du z.B. Wirkleistungen messen willst.
Falls dich der Spannungsmeßwert nicht interessiert, sollte es jedoch möglich sein.
Zwecks besserer Leistungsanpassujg evtl. auch unter Verwendung eines kleinen Netztrafos oder Steckernetzteils.
Hast du Werte der verwendeten Kapazitäten ?
Eher würde ich erwarten, daß du aus dem Stromwandler eine brauchbare Leistung auskopplen kannst, aber der Strom fließt ja wohl nicht immer.
Evtl. könnte man aus dem Stromwandler aber einen Akku laden, der die stromlosen Zeiten überbrückt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Aug 2006 17:41 ]
|