Wer het erfahrung mit kapazitiven Spannungsteilern in Mittelspannungsschaltanlagen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wer het erfahrung mit kapazitiven Spannungsteilern in Mittelspannungsschaltanlagen ?

BID = 355457

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Kollegen

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit den kapazitiven Spannungsteilerstützern hat , die zur Spannungsanzeige und für Schutzzwecke in Mittelspannungsschaltanlagen dienen ?

Mir geht es nämlich darum das die hochohmigen Teilerstützer ja eine Spannung von 90 Volt ausgeben an ihren Anschlüssen . Und ich würde gerne an diese Teilerstützer eine Mittelspannungszählung anschliessen nur mit stromwandlern und den Teilerstützern ohne spannungswandler . Nur ist die Frage ob die leistung gross genug ist um eine Elektronischen Messwandlerzähler mit spannung zu versorgen . Hat schon wer erfahrung von euch gemacht mit der Idee die mir da eingeschossen ist oder kann wer aussagen treffen wie hoch die Belastbarkeit der Teilerstützer ist und obs möglich wäre einen elektronischen Zähler daran anzuschliessen ?

Danke im voraus .

BID = 355469

perl

Ehrenmitglied

Ich kenne diese Teile nicht, aber Kapazitäten sind bei 50Hz relativ hochohmig.
Wenn du den Teiler belastest änderst du das Teilerverhältnis. Noch schlimmer könnte die dadurch hervorgerrufene Phasenverschiebung sein, falls du z.B. Wirkleistungen messen willst.
Falls dich der Spannungsmeßwert nicht interessiert, sollte es jedoch möglich sein.
Zwecks besserer Leistungsanpassujg evtl. auch unter Verwendung eines kleinen Netztrafos oder Steckernetzteils.
Hast du Werte der verwendeten Kapazitäten ?

Eher würde ich erwarten, daß du aus dem Stromwandler eine brauchbare Leistung auskopplen kannst, aber der Strom fließt ja wohl nicht immer.
Evtl. könnte man aus dem Stromwandler aber einen Akku laden, der die stromlosen Zeiten überbrückt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2006 17:41 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003049   Heute : 7068    Gestern : 15227    Online : 346        29.12.2025    20:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195069313049