Zitat :
Her Masters Voice hat am 2 Aug 2006 12:27 geschrieben :
|
Hm, ich wüsste nicht, was gegen eine Heissleitermethode sprechen würde. Schliesslich werden so auch dicke Trafos sanft angefahren. Beispielschaltungen gibts genug im Netz zu finden. Die einfachste Variante kommt mit besagtem Heissleiter und nem kleinen Relais aus und kann mit in die Lampe eingebaut werden.
|
Ich baue ungerne etwas in die Schalterdose ein das was heiß wird, wobei die NTC's eigendlich ja eh nur für einen Augenblick Heiß werden, ein Relais kann ich wohl nicht so gut in die Leuchte mit einbauen da diese nach längerem Betrieb doch sehr heiß wird, müsste mal gucken wie tolerant die Einsatztemperaturbereiche von Miniaturrelais sind.
In dem Klemmraum der Leuchten hätte ich jedenfalls sehr viel Platz.
Die NTC- Wiederstände die Reichelt anbietet sind für eine Leistung von 0,2 Watt gebaut.
Mir ist schon klar dass ich den NTC mit mehr Leistung belasten muss damit er Heiß wird, jedoch nicht zu viel weil er mir dann sicherlich schnell kaputtgeht?
Der mit dem kleinsten Wiederstand den Reichelt im Sortiment hat, hat 4,7k.
Wenn ich mich noch recht erinnere haben diese Halogenbrenner im kalten Zustand einen sehr kleinen Widerstand von etwa 3Ohm.
Berechnung des Leuchtmittelwiderstandes im Betriebszustand
U=230V
P=100W
I=P/U = 100W/230V = 0,435A
R=U/I = 230V/0,435A=529Ohm pro Leuchtmittel
Jetzt würde ich einen kurzzeitigen Vorwiderstand (kein NTC, reiner R) von 529Ohm benötigen damit der Einschaltstrom nicht den dess Betriebsstromes übersteigt - und müsste minimal Zeitverzögert ein Relais zur Überbrückung der Widerstände einschalten.
Wenn ich das jedoch mit NTC's mache, welche soll ich da am besten hernehmen damit mir die nicht kaputtgehen?
LG Hansi