Einschaltstrombegrenzer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einschaltstrombegrenzer

BID = 355696

HansiE

Gelegenheitsposter

Hi!

Hab hier ein weiteres Datenblatt gefunden, von dem was mir Otiffany genannt hat, eine andere Ausführung.

Dachte mir vielleicht kanns ja mal jemand gebrauchen da diese Phasenanschnittsteuerung universal einsetzbar ist:
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. 2

Hab hier was ausgegraben...
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.
Ich glaube nur ich habe da etwas nicht kapiert, der Verbraucher dessen Strom begrenzt werden sollte hängt ja nur am Relais geschaltet direkt an der Netzspannung ohne Einschaltstrombegrenzung?

BID = 355728

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hm, ich wüsste nicht, was gegen eine Heissleitermethode sprechen würde. Schliesslich werden so auch dicke Trafos sanft angefahren. Beispielschaltungen gibts genug im Netz zu finden. Die einfachste Variante kommt mit besagtem Heissleiter und nem kleinen Relais aus und kann mit in die Lampe eingebaut werden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 355756

HansiE

Gelegenheitsposter

Zitat :
Her Masters Voice hat am  2 Aug 2006 12:27 geschrieben :

Hm, ich wüsste nicht, was gegen eine Heissleitermethode sprechen würde. Schliesslich werden so auch dicke Trafos sanft angefahren. Beispielschaltungen gibts genug im Netz zu finden. Die einfachste Variante kommt mit besagtem Heissleiter und nem kleinen Relais aus und kann mit in die Lampe eingebaut werden.

Ich baue ungerne etwas in die Schalterdose ein das was heiß wird, wobei die NTC's eigendlich ja eh nur für einen Augenblick Heiß werden, ein Relais kann ich wohl nicht so gut in die Leuchte mit einbauen da diese nach längerem Betrieb doch sehr heiß wird, müsste mal gucken wie tolerant die Einsatztemperaturbereiche von Miniaturrelais sind.
In dem Klemmraum der Leuchten hätte ich jedenfalls sehr viel Platz.

Die NTC- Wiederstände die Reichelt anbietet sind für eine Leistung von 0,2 Watt gebaut.
Mir ist schon klar dass ich den NTC mit mehr Leistung belasten muss damit er Heiß wird, jedoch nicht zu viel weil er mir dann sicherlich schnell kaputtgeht?
Der mit dem kleinsten Wiederstand den Reichelt im Sortiment hat, hat 4,7k.

Wenn ich mich noch recht erinnere haben diese Halogenbrenner im kalten Zustand einen sehr kleinen Widerstand von etwa 3Ohm.

Berechnung des Leuchtmittelwiderstandes im Betriebszustand
U=230V
P=100W

I=P/U = 100W/230V = 0,435A
R=U/I = 230V/0,435A=529Ohm pro Leuchtmittel

Jetzt würde ich einen kurzzeitigen Vorwiderstand (kein NTC, reiner R) von 529Ohm benötigen damit der Einschaltstrom nicht den dess Betriebsstromes übersteigt - und müsste minimal Zeitverzögert ein Relais zur Überbrückung der Widerstände einschalten.

Wenn ich das jedoch mit NTC's mache, welche soll ich da am besten hernehmen damit mir die nicht kaputtgehen?

LG Hansi

BID = 356130

Otiffany

Urgestein

Hi,
eine weitere Möglichkeit.
Gruß
Peter

BID = 356133

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Der Möglichkeiten gibts Viele. Hier auch Einige:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415348   Heute : 7334    Gestern : 7797    Online : 225        27.11.2024    22:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430190563202