Autor |
|
|
|
BID = 355510
Holzwurm83 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
hab mir ein Anschluss für meinen PDA und meinen Discman an mein Autoradio gebaut. Allerdings wird dabei der Bass verstärkt übertragen. Da wäre jetzt ein separater Bassregler für den Anschluss nicht schlecht. Ich hoffe ihr wisst Rat. |
|
BID = 355519
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 355653
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Allerdings wird dabei der Bass verstärkt übertragen |
Ey, is doch geil alda!!! :lol
jetzt ernst:
müsstest sowas wie einen Equilizer verwenden und halt untenrum etwas drosseln.
Kuck mal bei Conrad obs da was fertiges in der Art gibt.
evtl nicht als 19'' Rack
Ansonsten dürfte das ziemlich aufwendig, evtl ZU aufwendig für ein KFZ werden.
Musst mit Bandpass Filtern etc. arbeiten.
Wird der gesamte Bassbereich verstärkt oder ist es bei manchen (oder gar einer) Frequenz(en) besonder schlimm?
Vielleicht fängst du dir nur ein Störsignal drauf.
Anonsten: dreh halt am Radio dei "Loudness" Funktion aus, Dreh am Radio den Bassregler runter, oder mach insgesamt leiser und die Höhen halt lauter.
also kurz: Stichwort Equilizer oder halt "handwerklich" bißchen rumprobieren
tsaphiel Inventar
|
kuck mal hier (www.elv.de) nach Artikel-Nr.: 68-189-87
Peda Schriftsteller
|
Ich nehm mal an in dem Fall reicht ein Kondensator mit parallelgeschaltetem Potentiometer, in der Signalleitung. Man müsste nur rechnen, wie groß dieser sein muss. Dazu muss man aber wissen, welchen Widerstand der Eingang deines Radios hat, und ob es sich um besonders tiefe Bass-Frequenzen (z.B. 80Hz) oder eher höhere (z.B. 150Hz) handelt.
Gruss Peter
|
Kann man diesen Widerstand messen?
Ich würde mal sagen das es ein sehr tiefer Bass, die Boxen fangen sehr schnell an zu fibriren wenn das hilft oder kann man die Frequenz auch messen?
Könnte man auch beide bereiche filtern.
|
BID = 355687
tsaphiel Inventar
|
du kannst auch beides machen:
1) dir den von mir empfohlenen Bausatz holen
2) bißchen rumrechnen (dir wird bestimmt hier geholfen) und den Equi antsatt übers Frequenzband nur im Bereich zwischen 20 und 120 Hz (das sind üblicherweise die Tiefbassfrequenzen, ansonsten zur Sicherheit halt bis ca 500Hz) einstellen lassen (musst dazu andere Kondensatoren und Widerstände nehmen)
Serie sind die Scheitelfrequenzen bei 110Hz, 340 Hz, 1,1kHz, 3,4kHz und 11kHz
den 110Hz und 340 Hz kann man sogar lassen, die liegen dann halz nicht an 1 und zwei sondern "weiter rechts"
ich hab dir mal ein paar Infos aus dem Datenblatt zusamengestellt.
Vorteil:
1) Der läuft wunderbar am KFZ-Netz
2) du kannst tierisch was bei Lernen
3) das hat sonst garantiert niemand im auto!
4) du kannst den gesamten Bassbereich je nach Frequenz einzeln runter regeln, du deckst also einen breiteren Bereich ab und kannst mehrere Störfrequenzen rausfiltern.
Sollte es natürlich genau eine Frequenz sein, ist das bißchen overdone
Ich hoff du kommst einigermaßen mit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 2 Aug 2006 10:29 ]
|
BID = 355736
|
Ich würde das am liebsten relativ einfach und unkompliziert halten,wenn das möglich ist, da ich das Teil selbst bauen will und mich mit der Materie nicht so gut auskenne.
|
BID = 355766
tsaphiel Inventar
|
deshalb hab ich dir ja den Bausatz empfohlen. Da musst du nicht viel verstehen, die Anleitung ist gut geschrieben.
musst halt nur die Brocken zusammenlöten, is wie Lego für Erwachsene. Und wenn du es so machen willst wie ich vorgeschlagen habe (Equi nur auf Bassbereich ausgerichtet) musst du halt noch 3 Kondensatoren (+evtl passende Widerstände) kaufen. Das sind centbeträge!
Löten solltest du halt können, aber die Schaltung ist ja jetzt nicht soooooo empfindlich.
Damit bekommste das halt ziemlich sicher weg und bist sogar gewappnet, falls du die "störende" Frequenz ungenau, bzw. gar nicht kennst. Da kannste rumprobieren und fein abstimmen bis es weg ist.
Die Berechnung der Werte steht im Datenblatt, die neuen sind fix ausgrechnet (fromel bißchen umstellen). Vielleicht hilft ja ein "alter Fuchs" mit und schlägt
a) geeignete Frequenzen
b) geeignete RC Kombinationen vor.
Wenn diu die Gelegenheit nutzen willst und hier auch noch wissensmäßig was mitnhemen, ist doch klasse.
Wenn du es so machen magst bekommst du hier geholfen, was Berechnung, Auslegung, Auswahl etc. angeht., nur vorgekaut halt nicht.
Ansonsten: Nur Mut: so wild ist das nicht.
Und zum herausfinden der störenden Frequenz:
kannst ja mal ein Lied, eine Stelle suchen, bei der besonders krass ist.
Dass holste dir für den winmed-player oder Winamp ein Plugin, wo du einzelnen Frequenzanteile anzeigen lassen kannst (ich hab so eins mit Balken).
dann kannst du kucken welche Frequenz (en) bei der Stelle besonders betont sind.
Anhand derer berechnest du deinen Filter.
Dann baust du etwas auf, was sowieso ungefähr oben genannten Bausatz zu weniger als 1/5 entspricht und schliesst alles um und unter dieser Frequenz kurz.
Erfolg: Bereich ist weniger verstärkt, nämlich gar nicht mehr. Sprich: entsprechender Ton ist weg.
Mit dem Bausatz kannst du den einfach gezielt leiser machen, bis er sich harmonisch ins Klangbild einfügt,
Wenn dir der Kasten zu groß ist nimmste halt kleine Liegepotis (statt der großen herausstehenden Drehknöpfe) die du einmal einstellst und versteckst die Schachtel halt irgendwo.
Ich lass mich da gern von einem der Experten belehren, aber meiner Ansicht nach ist das so da beste.
Dein Titel heisst ja "Bassregler". Ein "Bassentferner" ist wesentlich einfacher zu realisieren. Aber da is halt alles unterhalb von dem Bereich weg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 2 Aug 2006 14:36 ]
|
BID = 355796
DonComi Inventar
|
Hast du diese "starken Bässe" eigentlich auch, wenn kein Lied läuft?
Dann wäre es nämlich eine Störung, die durch eine Masseschleife bzw. andere eklige Sachen hervorgerufen wird.
Hast du einen Inverter (Wechselrichter) irgendwo im Auto?
Das wäre eine denkbare Erklärung, sonst hat man meistens keine Wechselspannung in form von ca. 50Hz an Board...
|
Also die starken Bässe kommen nur bei Liedern mit Bass.
Ob ich einen Wechselrichter habe weiß ich nicht.
|
BID = 356110
DonComi Inventar
|
Also ist es kein Brummen, sondern eine verstärkte Basswiedergabe.
Dann schlage ich einen "variablen" Tiefpass vor. Also einen Filter, der tiefe Frequenzen dämpft. Das ganze mit Potentiometer, damit man a) die Frequenz genau bestimmen kann und b) die Amplitude ändern kann. Man will die Bässe ja nicht unterdrücken.
Edit:
Zitat :
|
hab mir ein Anschluss für meinen PDA und meinen Discman an mein Autoradio gebaut
|
Wie sieht die Schaltung aus? Hast du einen Plan?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 3 Aug 2006 12:39 ]
|
BID = 356144
|
also mit schaltung muss ich passen da habe ich keinen plan
|
BID = 356153
tsaphiel Inventar
|
aber du hast den Adapter doch selbst gebaut. DU musst doch wissen wie der aussieht und aufgebaut ist.
Oder "Schlaflötest" du?
Wachst morgens auf: "Oh kuck mal, ein PDA Adapter!"
|
sorry hab dich falsch verstanden
Ich hab das ganze wahrscheinlich sehr unprofessionell gebaut.
Hab einfach an die Kontakte mit denen der Lesekopf für die Kassette befestigt ist ein Kabel mit einer 3.5 mm Klinke gelötet. Hab dann da noch zwei widerstände dazwischen Gelötet da das Signal viel zu stark wahr.
|