Vergleichstabellen Spannungsregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:37:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Vergleichstabellen Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3127)

BID = 25805

perl

Ehrenmitglied

Du erklärst, Du wolltest eine Konstantstromquelle bauen, bekommts mehrere Schaltungsvorschläge, aber alle sind Dir nicht schön genug, weil Du außerdem noch um jedes Elektron feilscht, das irgendwo verloren gehen könnte.

Schließlich kommts Du mit dieser Schaltung bei der lediglich ein Widerstand "stabilisiert" und die überschüssige Energie großzügig auf einer Zenerdiode verheizt wird.

Deshalb : Schwachsinn.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25807

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi perl,

danke für die schnelle Rückmeldung ! Ist es nicht so, dass ehhh bei den linearen Bauteilen (damit meine ich Widerstände, Spannungsregler, usw.) die überschüßige Engerie in Wärme umgewandelt wird. Ich dacht nur, wenn schon dann vielleicht mit so wenig Bauteilen wie möglich.

Aber anscheinend mache ich einen Denkfehler... ich würde gerne dazuleren.
Zitat :
Schließlich kommts Du mit dieser Schaltung bei der lediglich ein Widerstand "stabilisiert" und die überschüssige Energie großzügig auf einer Zenerdiode verheizt wird.

Der Widerstand, vor den Leuchtdioden soll den Strom auf 20 mA begrenzen. Der Widerstand vor der Z-Diode hat die gleiche Aufgabe, da die Z-Diode sonst unzulässig belastet werden würde.

Meld dich bitte diesbezüglich nachmal... vielen Dank im vorraus!

Gruß
Carsten

BID = 25820

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Eine weitere Schaltung wenig Teile braucht. Leider erst für eine Eingangsspannung für 8V geeignet.

Uploaded Image: Konstantstromquelle_3weisseLEDs_LM317.jpg

BID = 25830

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi Electronicfox,

die neue Schaltung basiert ja im Grunde wie http://www.bayer-soft.de/elektro/regler/stromreg.htm ganz unten konstantstromquelle. Folglich müßte der Widerstand so dimensioniert werden, dass 60 mA fließen, die sich dann auf die drei LEDs verteilen richtig?

Sag mal Electronicfox was hälst du von https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg???
Also meine Idee dabei war, dass ich eine Spannung stabilisiere und dann auch bei teils entladenen Batterien noch eine konstante Z-Diodenspannung habe, zu welcher ja die LEDs mit kleinem Vorwiderstand parallel geschaltet sind...

oder funktioniert das nicht, bzw. spricht etwas dagegen. Ich weiß, dass es keine direkte konstantstromquelle ist.

übrigends, wenn ich hier "um elektronen feilsche", dann zeigt das doch eigentlich nur mein interesse. das forum hier ist jedenfalls super .

Schönes Wochenende...
Carsten

BID = 25835

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Zitat :
Carsten_eutin hat am 18 Jul 2003 15:04 geschrieben :

die neue Schaltung basiert ja im Grunde wie http://www.bayer-soft.de/elektro/regler/stromreg.htm ganz unten konstantstromquelle. Folglich müßte der Widerstand so dimensioniert werden, dass 60 mA fließen, die sich dann auf die drei LEDs verteilen richtig?

Genau richtig. Aber ich habe die Schaltung mit weißen LEDs getestet, und funktioniert erst ab 8V, darunter leuchten LEDs fast garnicht.

Zitat :

Sag mal Electronicfox was hälst du von https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg???
Also meine Idee dabei war, dass ich eine Spannung stabilisiere und dann auch bei teils entladenen Batterien noch eine konstante Z-Diodenspannung habe, zu welcher ja die LEDs mit kleinem Vorwiderstand parallel geschaltet sind...

oder funktioniert das nicht, bzw. spricht etwas dagegen. Ich weiß, dass es keine direkte konstantstromquelle ist.

übrigends, wenn ich hier "um elektronen feilsche", dann zeigt das doch eigentlich nur mein interesse. das forum hier ist jedenfalls super .

Das mit der Zenerdiode geht auch, der Nachteil ist das diese etwas ungenau sind (Z.B.: 4,3V.....3 bis 4,5V)
Ich würde die LEDs parallel legen und einen Widerstand von 15 Ohm nehmen. Der Widerstand vor der Zenerdiode sollte 20 Ohm haben. Der ist ausreichend groß genug um den Strom der LEDs und der Zenerdiode bereit zu stellen.

BID = 25855

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi Electronicfox,

leider kann ich nicht mehr auf einen perfekt ausgestatteten Arbeitsplatz züruckgreifen und muß mir fast jedes Einzelteil bestellen... ich habe mir auf jeden Fall die Bauteile geordert und denke, dass diese am Monatg bei mir eintreffen...

Ich werde dann mal weitgehendst die Schaltungen nachbauen und testen...

Gruß

Carsten

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840429   Heute : 9836    Gestern : 15830    Online : 369        20.12.2025    12:37
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350108146667