Vergleichstabellen Spannungsregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vergleichstabellen Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 25587

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569
 

  


Hallo,

ich möchte eine Konstantstromquelle mit einem (low-drop-out) Spannungsregler aufbauen... weiß aber nicht welchen ich nehmen soll, da ich keine Vergleichstabellen habe. Gibt es solche Vergleichstabellen im Internet???

Grüße
Carsten

BID = 25613

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Bist Du sicher, dass Du eine Stromquelle bauen willst (das geht natürlich - ist aber nicht die primäre Applikation).
Ansonsten - mal im Conrad Katalog schauen...

DoS

BID = 25615

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi DoS!

Also ich möchte eine Konstantstromquelle konstuieren, die einen möglichst >>geringen Eigenverbrauch<< hat und aus einer Spannung von 4 Micro-Batterien einen Strom von 20 oder 30 mA liefert.

Eventuel wäre es interessant einen Lowdroupout-Spannungsregler zu verwenden... aber welcher ist am besten geeignet für meine Zwecke... Im Conrad Katalog ist nur eine sehr magere Auswahl. Deswegen meine Frage nach Vergleichstabellen...

Gruß
Carsten

BID = 25621

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Also bei Conrad gibts den 78L02 zu kaufen.
Mit den kann man eine Konstandstromquelle bauen.
In der Schaltung ist eine die man zwischen 7 und 29mA einstellen kann. Geregelt wird das mit Poti R2.
Geht für Spannungen ab 6 bis 10V. Der Verbraucher sollte eine Led oder kleine Glühlampe sein.

Uploaded Image: Konstantstromquelle_7bis29mA.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 25627

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569


Hi Electronicfox,

vielen Dank für den Beitrag! Leider werden bei dieser Schaltung 2V an den Widerständen und eine gewisse Dropout Spannung am Spannungsregler "verbraten"...

d.h. 6V - 2 V - Udropout = > 4 V... das wäre die die max. Spannung an der LED diese ultrahellen haben bei 20mA ca 3,6 V.

Das Problem ist dabei, dass die Batteriespannung stetig abnimmt... und dann nicht genug reserve vorhanden ist...

Ich hatte ja mit dem gedanken gespielt folgendes zu probieren: http://www.bayer-soft.de/elektro/regler/stromreg.htm
(siehe unten; Konstantenstromquelle)... nachteilig aber auch hier hier: dropoutspannung

...was soll ich bloß maschen???

Gruß
Carsten

BID = 25632

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich habe etwas experimentiert, und eine mögliche Lösung gefunden. Ich nehme an, du willst das platzsparend aufbauen.
Zur Schaltung. Teil1 ist neu, Teil2 ist ähnlich der Schaltung oben aufgebaut. L1, T1, D1, R1 und C2 erzeugen eine Spannung von 14V. Die Teile sind der Spannungswandler. Mit den 14V lässt sich dann die Schaltung Teil2 betreiben. Teil2 sind LED1, C3, IC1, C4, R2 und R3. Das ist die Konstantstromquelle. Die Konstantstromquelle ist auf 20mA abgestimmt.

Uploaded Image: Konstantstromquelle_20mA+Spannungswandler.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 25633

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

So sieht die Übertragrungsspule aus:

Uploaded Image: Spule_2x38WDG_0,15mm.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 25634

Tim B.

gesperrt

2 Pole FET Current Sources kannst du wegen zu hoher Dropoutspannung dann wohl abhaken, wie diese Info über FET-Konstantromquellen zeigt.

http://www.vishay.com/document/70596/70596.pdf
oder auch
http://www.semiconductors.philips.c.....1.pdf

Wenn du vielleicht eine etwas andere aber auch aufwendigere Lösung suchst, dann schau mal diese Diskussion hier:

http://www.ecircuitcenter.com/Circuits/curr_src1/curr_src1.htm

Bis zu einem Dropout von Usense+VCE liefert diese Schatung einen konstanten Strom.
Wenn du das Grundprinzip verstehst, und eine OpAmp Grundschaltung hinzufügst (invertierender Verstärker, um Usense zu verstärken), kannst du Rsense bis auf 1 Ohm oder weniger absenken. Allein die Referenzspannung für den nichtinvertierenden Eingang des Opamps musst du aus deiner variablen Batteriespannung stabilisieren.
Besser kannst du das wohl nur mit einem getakteten Regler oder speziell auf diesen Einsatzzweck abgestimmten IC hinbekommen...

So wie
http://www.planetanalog.com/features/OEG20030528S0043
http://www.fairchildsemi.com/ds/FA/FAN5611.pdf

BID = 25638

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Gleiches Prinzip aber ohne IC.

Uploaded Image: Konstantstromquelle_20mA+Spannungswandler_ohne_IC.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 25639

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Ja moin,


vielen Dank, für die Beiträge !!!

Ich werde mir das morgen ausgiebig zu Gemüte führen... und dann evt. weitere Fragen stellen .

Wüsche euch einen schönen Abend

Gruß
Carsten

BID = 25759

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Halllo,

@electonicfux zu dem Betrag vom:Erstellt am: 15 Jul 2003 17:49
zwischen pin 1 - 2 würden ja 2 V liegen. wenn der widerstand konstant ist, so ist auch der strom von pin 1 nach masse konstant.
der gesamtstrom fließt über die led zu pin 3, die led leuchtet. wenn nun die batteriespannung sinkt, dann muß doch der gesamtstrom steigen, da zw. pin 1 - 2 weiterhin 2 V anliegen und somit ein konstanter strom fließt.
wenn allerdings der gesamtstrom steigt, dann wir die led heller... nicht gut, falls ich hiermit falsch liegen, so sag mir bitte wo ich den Fehler mache.

Die andere Schaltung mit vorgeschalteten Spannungswandler ist gut gelungen. Ist mir aber zu aufwendig

Sehr Interessant finde ich diese ICs, die Tim B. angesprochen hat... siehe http://www.fairchildsemi.com/ds/FA/FAN5611.pdf weiß jemand, wo ich so ein FAN5611 käuflich erwerben kann??? Habe bei Conrad, Reichelt und RS nichts gefunden...

Schon mal danke für eure Bemühungen!!!

Gruß

Carsten

BID = 25769

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
Carsten_eutin hat am 17 Jul 2003 14:36 geschrieben :

Halllo,

@electonicfux zu dem Betrag vom:Erstellt am: 15 Jul 2003 17:49
zwischen pin 1 - 2 würden ja 2 V liegen. wenn der widerstand konstant ist, so ist auch der strom von pin 1 nach masse konstant.

Das ist richtig. Ein Konstanter Widerstand erzeugt eine konstante Stromstärke. Kann man berechnen: R=2V/I

Zitat :

der gesamtstrom fließt über die led zu pin 3, die led leuchtet. wenn nun die batteriespannung sinkt, dann muß doch der gesamtstrom steigen, da zw. pin 1 - 2 weiterhin 2 V anliegen und somit ein konstanter strom fließt.
wenn allerdings der gesamtstrom steigt, dann wir die led heller... nicht gut, falls ich hiermit falsch liegen, so sag mir bitte wo ich den Fehler mache..

Wenn die Spannung unter den bestimmten Wert sinkt könnte die LED ausgehen. Deshalb das Schaltbild mit dem Spannungswandler. Wenn du 8V statt 6V anschließt funktioniert das mit der weißen LED viel besser.

Zitat :


Die andere Schaltung mit vorgeschalteten Spannungswandler ist gut gelungen. Ist mir aber zu aufwendig

Ja aufwendig, aber brauchbar, also wenn man mal 2 weiße LEDs in Serie anschließen will bei 6V ein ausgesprochen notwendiges guten Teil.

Zitat :

Sehr Interessant finde ich diese ICs, die Tim B. angesprochen hat... siehe http://www.fairchildsemi.com/ds/FA/FAN5611.pdf weiß jemand, wo ich so ein FAN5611 käuflich erwerben kann??? Habe bei Conrad, Reichelt und RS nichts gefunden...

Schon mal danke für eure Bemühungen!!!

Gruß

Carsten


Ich habe mich auch in Österreich umgesehen, ein Verkäufer schaut ob er die bestellen kann, aber ob er die bekommt, weiß ich nicht.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 25782

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Halllo,


mal was anderes... was haltet ihr hiervon???



Grüße
Carsten

Uploaded Image: Scan0001.jpg

BID = 25799

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Carsten_eutin hat am 17 Jul 2003 18:50 geschrieben :

... was haltet ihr hiervon???
....


Nach der vorherigen Diskussion: Schwachsinn.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25801

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi perl,

wo warste die ganze Zeit???
Also warum Schwachsinn... durch die Spannungsstabilisierung mittels z-diode erreiche ich doch indirekt einen konstanten strom in den parallen zweigen, bestehend aus led und leider vorwiderstand...

als vorteilsehe ich, dass diese schaltung mit relativ wenigen bauteilen realisiert werden kann.

aber ich bin jederzeit offen für konstruktive kritik, sonst wär ich nicht hier

Grüße
Carsten


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131601   Heute : 5409    Gestern : 5499    Online : 754        5.10.2024    23:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608351230621