geregelte Konstantstromquelle entwerfen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  21:00:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
geregelte Konstantstromquelle entwerfen
Suche nach: konstantstromquelle (926)

BID = 353692

MatzeRockt

Gerade angekommen

Hallo Forum,
ich möchte basierend auf einer Konstantspannungsquelle (siehe Bild) mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe eine Konstantstromquelle bauen.
Das Problem ist, das die Verbraucher massebezogen angeschlossen werden sollen und ich nicht weiss wie ich für die Regelung eine tauglich Messung über einen Lastwiderstand (der eben nicht im Massezweig liegen soll) realisieren soll. Schön wäre dabei auch, wenn die von dem Doppel-OPV frei gebliebene Hälfte als Komperator benutzt werden könnte.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
Matze

BID = 353855

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du willst vermutlich vermeiden:

Widerstand zwischen Verbraucher und der von Dir eingezeichneten Masse (GND).
Nehme einen niederohmigen Widerstand (Shunt) und setze ihn zwischen GND und jetzt im Schaltplan J1-2. Das bringt fast das gleiche Ergebnis und Dein Massepotential bleibt erhalten. Es schleicht sich ein normalerweise zu vernachlässigender Fehler ein, der Strom den die Schaltung benötigt, wird mitgemessen. Das ist eigentlich nur der Basisstrom durch T3.
Jetzt weiß ich nicht, ob es eine reine getrennte Konstantstromquelle werden soll oder eine Strombegrenzung für die bestehende Schaltung. Letzteres ist eigentlich sinnvoller, weil sie ja auch als einstellbare Stromquelle verwendbar ist.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374486   Heute : 4365    Gestern : 4345    Online : 98        12.7.2026    21:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260171890259