Symetrischer Amplifier fertig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Symetrischer Amplifier fertig

    







BID = 353617

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  
 

  



Hi Leute,

hier nun endlich, ein par Fotos von meinem Sym-Amp. Der läuft schon ein par Wochen, aber ich bin bisher noch nicht zu einer Fotosession gekommen, nun konnte ich mich mal kurz für 10min dazu durchringen, mich von meinem Beamerprojekt, das nun anläuft, aufzuraffen.

Also es hat ein bissi gedauert mit dem Verstärker durch Planung, Testplatinen, Ausbildung, Freundin (Ich liebe dich!), totale Umkehr der Planung, Neuplanung, Erweiterung, und so weiter...


Nun, ich habe einen 500VA RKT(1) mit 2x30V Ausgangsspannung und einen 50VA RKT(2) mit einer Ausgangsspannung von 2x12V verwendet. Als Gehäuse habe ich ein Servergehäuse der Firma ???Lanshield“ verwendet, an das ich günstig über ein par Gespräche rangekommen bin. Es besitzt eine verchromte Frontblende und ist sonst rundum aus Aluminium, die Gerätefüße sind selbst gedreht und mit Schleifpapier mattiert . Der Kühlkörper stammt aus einer ebay-Versteigerung. Die Transistoren werden mit Hilfe von Clips an den KK gepresst.
Der 2Teilige KK ist von oben und unten mit jeweils einem Aluminiumblech verschraubt und am Inneren Ende des KK ist ein Temperaturgesteuerter Lüfter angebracht, dessen Elektronik vor dem KK sitzt und der TF auf dem KK. An der Rückwand befinden sich die 2Gleichrichter, die bis zu 10A vertragen, und das bei 230V...

Nach dem Trafo(1) geht es in eine Einschaltstrombegrenzung von R......., diese ist durch eine gebogene Acrylglasscheibe berührungssicher an der linken Seite des Gehäuses eingebaut, davor befinden sich oben die Sicherung für den Trafo(2), der für die Steuerung die Spannung liefert. Der Trafo(2) versorgt die Sym-Amps, zur Glättung hängen pro Seite 136.000uF dran und noch ein bissi auf der Platine...
Hinter den LEDs sitzt die Steuerung des Verstärkers und leicht versetzt der 2Stufige Platinenstapel mit den Einschaltverzögerungen, die ich mit Transistoren modifiziert habe, um ein Signal abzuzweigen.
Also über die LEDs werden nun folgende zustände angezeigt:


1.LED:
rot - Sym-Amp-Spannung (2x45V) nicht vorhanden seit einschalten, Steuerspannung Vorhanden
rot blinkend - Sym-Amp-Spannung (2x45V) nicht vorhanden war aber da (Sicherung durch)
grün - Alle notwendigen Spannungen da

2.LED:
rot - Steuerspannung nicht vorhanden

3.LED (links) / 4.LED (rechts):
blau - Einschaltverzögerung angezogen
blau blinkend - Einschaltverzögerung hat Spannung anliegen, läuft noch...

Sooo noch fragen?

Mit freundlichen Grüßen, Flo
















BID = 353621

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Sehr schönes Gerät, herzlichen Glückwunsch :super:

Auch das dezente "Made in Germany"


BTW: Für ein aktuelles Projekt würde ich mir auch gerne die Schrift so ähnlich wie du aufs Aluminium bringen - wie hast du das gemacht?

_________________

BID = 353622

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Ach ja, ich vergas ,

die Anschlüsse sind durch eine schöne PE Platte vom Gehäuse getrennt, den Sub-D hab ich mir für Erweiterungen offen gehalten...


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 353626

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Also, das war ein Kaufgehäuse, es war vorher noch nicht in Gebrauch und hat mich nur 50€uroletten gekostet, da ich ein par mails mit einem der Mitarbeiter gewechselt habe...


Die Schrift war schon vorhanden, sowie ein Mini-ATX Netzteil, das ich nicht verbendet habe...

MfG, Flo















BID = 353627

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Soo... noch ein par Bilders...
viel Spass damit...

Flo















BID = 353630

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


und noch einmal...















BID = 353631

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


und die letzten...






BID = 353807

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip





einfach nur klasse!!




Kaum ein unterschied zu https://forum.electronicwerkstatt.de......html


Gruß Becky

BID = 353849

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304



Zitat : Meister Joda hat am 26 Jul 2006 00:18 geschrieben :
... zur Glättung hängen pro Seite 136.000uF dran ...


Ich seh ???nur” 13,6mF. Ist es nur ein Schreibfehler?

BID = 353915

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Hi
ist nur ein Schreibfehler! Sind natürlich 13,6mF...

MfG, Flo

PS: Thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am 26 Jul 2006 22:32 ]

BID = 354069

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz


alter, der sieht saugut aus.

so mit lochraster und richtiggeätzt hybrid technik,.... echt der wahnsinn

welche trsansistoren verwensdesrt du?

und wo hast du die schaltpläne her?

wie lannge hats gedauert, den zu bauen?



johannes

_________________
jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098744   Heute : 1023    Gestern : 6149    Online : 607        30.9.2024    8:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0966670513153