VGA RGB 32khz zu VGA RGB 15 khz PAL

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:17:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
VGA RGB 32khz zu VGA RGB 15 khz PAL
Suche nach: vga (1368) rgb (2401) vga (1368) rgb (2401)

    







BID = 352909

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  



Hallo Leute !

Wie schaff ichs, ein VGA RGB Signal von einer Grafikkarte so umzuwandeln um ein LCD 5,6" damit zu betreiben ? Das TFT hat einen RGB Eingang mit Comp. Synch bei 15khz ...

Das die GraKa Vsynch und Hsynch ausgibt weiß ich, jedoch leider in einer zu hohen Frequenz. Gibts da jetzt ne Möglichkeit dies zu ändern ?

mfg
alex

BID = 352922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Entweder durch entsprechende Treiber, das dürfte aber nur unter DOS und älteren Windowsversionen und mit entsprechend alten Karten klappen, für neuere Karten gibt es keine entsprechenden Treiber da die ja einen TV-Ausgang haben.
Alternativ nimmst du eben einen entsprechenden Konverter der dir ein VGA in ein Fernsehsignal umwandelt. Bessere Wandler machen wohl auch RGB.
Das beste währe natürlich ein geeigneter Monitor.

Das Thema hatten wir aber auch schon zigmal!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 352997

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Ich weiß das dieses Thema schon zig mal war, nur dachte ich mir hald, vielleicht gibts nun schon was neues, ne idee, ne lösung ? *g* die Zeit läuft ja und steht nix still !

So n gekaufter Konverter ist mir viel zu teuer, dachte sowas eben selbst zu bauen, und hoffte das wer eine Schaltung parat hat... wird ja wohl nicht so schwer sein für alle die sich mit Elektronik auskennen ?

Klärt mich auf

BID = 353019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen




Wenn du es einfach findest mal eben ein komplettes Bild in einen Speicher einzulesen, umzurechnen und zeitgleich mit halber Horizontalfrequenz wieder auszugeben, und du das ganze für weniger als 50Euro bauen kannst, dann leg mal los

Rate mal warum es sowas bislang nicht als Selbstbauprojekt gibt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 353324

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Also wenn Du Zeit und Lust hast, dann musst Du "nur":
1) Vsync abwarten
2) mit der Pixelfrequenz die 3 Farben in einen Speicher ablegen
3) mit Hsync eine neue Zeile anfangen
4) 2 und 3 so oft wiederholen bis Vsync auftaucht
und gleichzeitig:
a) einen Vsync generieren
b) mit geeignetem Pixeltakt und Adressfaktor (Pixelanzahl ist ja ungleich der VGA Pixelanzahl) den Speicheinhalt in ein Analogsignal für R, G und B umwandeln
c) einen Hsync generieren
d) b und c mit geeignetem Zeilenfaktor (incl. Adressumrechnung) wiederholen
dabei aber das Timing für PAL / 50 Hz einhalten.
Ach ja, Comp-Sync musst Du auch noch zusammensetzen.

Soviel zur Theorie. Rest steht im Netz (google mal wieder....)
Viel Spass!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588589   Heute : 1591    Gestern : 6775    Online : 547        1.7.2024    11:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288689136505