Problem mit Eigenbau Solarleuchte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  19:42:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Eigenbau Solarleuchte

BID = 352775

DJMetro

Neu hier

Hi,
ich wollte mir eine eigene Solarleuchte bauen. Tagsüber laden und LED aus, abends LED an. Jedoch funzt die Schaltung nicht richtig. Vor dem StepUp Spannungswandler liegen immer nur 0,7V an. Das ist zu wenig. Brücke ich den T1, funzt es. Irgendwie schaltet er nicht richtig. Kann mir einer helfen? Danke.

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJMetro am 23 Jul 2006 17:23 ]

BID = 352794

Benedikt

Inventar

Das ganze Schaltungskonzept ist nicht das beste:
Der Basiswiderstand von T1 ist um etwa den Faktor 10 zu groß und an T1 fallen einige 100mV ab.
Versuch mal mit einem weiteren Transistor den Strom für T1 erstmal zu verstärken: Dann reicht ein kleinerer Basiswiderstand und der Ruhestromverbrauch wird kleiner.
Außerdem ist z.B. der BC337 eine bessere Wahl für T1.

BID = 352809

DJMetro

Neu hier

Hi,
ne BC337 hab noch. Würde das also so funzen?

Andi

BID = 352824

Benedikt

Inventar

Nicht ganz:
Setzt den 100Ohm in die Kollektor Leitung von T3.

Wobei, wenn ich mir das genauer anschaue: So gut war meine Idee doch nicht, denn pro Transistor werden rund 0,6V-0,7V verbraucht. Bei 1,2V am Akku bleibt also nichts mehr übrig.

Du kannst es mal ausprobieren, mit etwas Glück funktioniert es.

Eventuell kann man T2 und T3 durch einen PNP Transistor ersetzen:
Ist die Spannung an der Solarzelle um 0,7V niedriger als die am Akku, wird der PNP durchgesteuert und diese steuert wiederum T1 durch.
Funktioniert dann komplett ohne Ruhestrombelastung.

BID = 352827

DJMetro

Neu hier

Hi,
ich hab es gerade mal so getestet. Zu 90% funzt es. Hin und wieder geht die LED nicht wenn es dunkel wird. Wie muß der PNP denn dann angeklemmt werden?

Andi

BID = 352828

Benedikt

Inventar

So in etwa.
Eventuell ist noch ein Widerstand von der Basis des PNPs nach Minus notwendig. Mit diesem kann man die Helligkeitsschwelle einstellen.

BID = 352831

DJMetro

Neu hier

Danke, werd ich mal testen.

Andi

BID = 352838

photonic

Schreibmaschine

Wie wäre die Idee anstatt bipolaren Transis eine MOSFET-Schaltung zu bauen?

Mit einem bipolaren verbrätst du bai 1.5V die halbe Energie der Batterie am Transistor was doch etwas schade ist.

Zudem hat deine Schaltung noch zwei für den Akku schwerwiegende Unterlassungen. Er wird überladen wenn die Sonne den ganzen Tag scheint und der Stepupwandler führt evtl. zu einer Tiefentladung der Batterie. So hält der leider nicht lange.

BID = 352842

DJMetro

Neu hier

Hi Photonic,
1. ist es ein 3000mA Akku und die Solarzelle liefert 45-50mA. Ich glaube kaum das die Sonne sooooo lange scheinen wird
2. Ist das ein ganz neuer intelligenter StepUp Wandler der den Akku nicht entlädt.
Wie könnte die Schaltung denn mit Mosfets aussehen? Genau so?

Andi

BID = 352869

Benedikt

Inventar

Zitat : photonic hat am 23 Jul 2006 21:02 geschrieben :

Wie wäre die Idee anstatt bipolaren Transis eine MOSFET-Schaltung zu bauen?

Bei 1,2V Gatespannung haben die meisten MOSFETs auch nicht gerade die niederohmigste Gate-Source Strecke.
Mir ist auch kein MOSFET bekannt, der bei 1V mehr als einige mA durchlässt, aber ich lerne gerne dazu.

Zitat :

Mit einem bipolaren verbrätst du bai 1.5V die halbe Energie der Batterie am Transistor was doch etwas schade ist.

Falsch !
Bei 20mA verbrät ein BC547 gerademal 100mV. Der BC337 ist noch etwas besser.

BID = 352901

photonic

Schreibmaschine

Ja wenn ich so recht darüber nachdenke war mein Vorschlag mit den FETs relativ unbrauchbar, irgendwie hab ich die nötige Steuerspannung als Gottgegeben ausser acht gelassen...

Mit den bipolaren sollte es ja doch gehen, ich hatte im Kopf dass die per Definition einen Spannungsfall gleich einer Diode ergeben was ja über der Kollektor-Emitter Strecke nicht stimmt.

BID = 353140

Peda

Schriftsteller

Die Schaltung von Benedikt funktioniert nicht ganz, ich habe das mal ausprobiert.
Probier mal das:
https://forum.electronicwerkstatt.de.....33865

BID = 353153

DJMetro

Neu hier

Hi,
ich hab in nem anderen Forum noch was gefunden. Das dürfte auch gut funzen. Den PR4401 benutze ich nämlich auch.

Andi

BID = 353336

DJMetro

Neu hier

Nachtrag:
R1 sollte höher sein. Bei 4-5kOhm

Andi

BID = 353353

Skippy84

Gerade angekommen

Ich hätte hier ne Platine aus so ner Lampe da könnte ich den Schaltplan abzeichnen.

Brauch 4 Transistoren, keinen Photowiderstand, nur einen Akku und nen SolarPanel(glaub 2,5Volt)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383385   Heute : 3808    Gestern : 4606    Online : 295        14.7.2026    19:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405039787292