+10 V / -10 V Netzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  15:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
+10 V / -10 V Netzteil
Suche nach: netzteil (26507)

BID = 352658

chris07011985

Neu hier

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein netzteil zu bauen, welches ich für die Beschaltung von Operationsverstärkern brauche. Diese brauchen ja als versorgugnsspannung z. B. +10 V und -10 V.
Dazu habe ich mir bei konrad zwei bausätze gekauft, die mir jeweils eine gleichspannung von 0 - 30 V erzeugen. Als Eingangssignal benötigen die bausätze wechselstrom. Sowei so gut, einzeln funktionieren die bausätze auch einwandfrei. Nun zu meiner Frage: Wie muss ich diese beiden bausätze zusammen schalten dass ich am ausgang des einen festspannungsreglers +10 V und am anderen - 10 V heraus bekomme? Jeder der festspannungsregler hat jeweils zwei eingänge und zwei ausgänge.

vielen dank,

christian

BID = 352667

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich würd vorschlagen, einfach so wie man es mit Batterien auch täte. Nur wirst du wahrscheinlich übersehen haben, das es Spannungsregler für negative Spannungen gibt, sodass bei dir zwar diepositive Spannung und Gnd geregelt werden, nicht aber die negative Spannung. Funktioniert zwar in den meisten Fällen trotzdem ist aber nicht grad eine schöne Lösung, zumal es ja die nötige Technik gibt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 352679

BlackLight

Inventar

Zitat : Her Masters Voice hat am 23 Jul 2006 10:57 geschrieben :

Funktioniert zwar in den meisten Fällen trotzdem ...

In welchem Fall würde es z.B. denn nicht funktionieren?
(Alo mit Zwei getrennten Trafo, zwei BGR, zwei unabhängige 78xx/LM317-Platinen und erst danach zusammenbasteln.)

Bzw. was ist daran unschön?
Man hat identische Platinen -> Weniger Arbeit.
Man braucht nur eine Art von Reglern, u.U. wegen Mengenrabatt günstiger als die andere Alternative.
(Aber wäre nur die Kür, oben die Frage interesiert mich viel mehr, bzw. immer noch.)

BID = 352680

chris07011985

Neu hier

genau so habe ich es jetzt auch gemacht und habe es hinbekommen. Habe mir zwei identische bausätze gekauft. Dann hatte ich noch zwei eisenbahntravos die 14 V AC als ausgangsspannung mit max 0.5 A liefern. Die festspannungsregler vertragen 1.0 A, sodass ich mir damit auch nicht wiklich viel kaputt machen kann. Mit den beiden getrennten travos und dem zusammenlöten des - pols mit dem + pols der anderen platine (somit habe ich den Virtual Ground 0 V) funktioniert das alles wunderbar. Das ganze hat mich ins gesamt 12 euro gekostet. Vll baue ich das ganze noch in ein schönes gehäuse ein mal sehen.

vielen dank trotzdem für eure tipps!

mfg, christian

BID = 352710

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

schon klar, die böse Industrie hat die negativen Spannungsregler nur erfunden damit man keinen Mengenrabatt bekommt...

BID = 352778

BlackLight

Inventar

@HMV:
Warum gibst du nicht Butter bei die Fische und sparst dir solche Antworten?
(Ich hoffe ich habe nun nach ~18min eine ausreichend harmlose Formulierung gewählt.)

Also wo scheitern zwei 78xx und es funktioniert mit einem 78xx-79xx-Pärchen, wenn es nicht gerade ein Trafo mit Mittelanzapfung und einem BGR o.ä. ist?

Hier gab es ja auch keine/überzeugende Antwort: https://forum.electronicwerkstatt.de.....77882https://forum.electronicwerkstatt.de.....78013 , deshalb oben auch "bzw. immer noch".

---
Link hinzugefügt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 23 Jul 2006 18:11 ]

BID = 352785

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wenn du statt dich aufzuspulen einfach mal überlegen tätest kämst du vielleicht selbst auf die Lösung. Aber für die einfachen im Geiste mal ein kleiner Denkanstoss:
Es soll eine symmetrische Spannung werden, bei der der positive wie auch der negative Pfad geregelt werden soll. Nun guck dir so eine Sparschaltung mal an und such die Regelung des negativen Pfades....

Ausserdem halte ich es für ziemlich abwegig bei Jemandem, der ne Sparschaltung aufbauen will zwei Trafos vorauszusetzen. In der Realität wird man nur einen Trafo mit Mittenanzapfung vorfinden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 352806

BlackLight

Inventar

Zitat : Her Masters Voice hat am 23 Jul 2006 18:33 geschrieben :

Nun guck dir so eine Sparschaltung mal an und such die Regelung des negativen Pfades....

Ich habe mich wohl noch nicht genug ???aufgespult”, es sollte ja gerade keine Spar-Schaltung sein.

Zitat :
Ausserdem halte ich es für ziemlich abwegig bei Jemandem, der ne Sparschaltung aufbauen will zwei Trafos vorauszusetzen. In der Realität wird man nur einen Trafo mit Mittenanzapfung vorfinden.

Wenn ich mich nicht irre, ist in meiner Trafosammlung kein einziger mit einer Mittelanzapfung, dafür aber genügend mit zwei getrennten (Primär- und/oder) Sekundärspulen.
(Ich weiss, meine Trafos mit zwei Sekundärspulen, die in der Summe ~0,54 kVA haben, ist nur eine Stichprobe und nicht repräsentativ.)
Der einzigste Trafo weit und breit mit ???Mittelanzapfung” in meinem Besitz ist in einem unstabilisierten, einstellbaren Steckernetzteil.

BID = 353044

BlackLight

Inventar

Hab nachgeschaut, in dem Stecker-NT sind die Wicklungen erst auf der Platine verbunden.

Aber ich sehe schon, auch hier gilt immer öfters: ???Immer brav die Klappe halten ...”
Das trollen über ???Gesunder Menschenverstand ausschalten und ???es wurde schon immer so gemacht” befolgen” spare ich mir diesmal.

(Ich traue mich ja nicht mal mehr zu fragen, mit was ich ein 4x15V-Netzteil aufbaue oder wie man die 5V Logikspannung des Glasfaserempfängers für die Heizungssteuerung aus der Heiz-(Bleibatterie-)Spannung erzeugt, wenn +VCC auf ???genau” -5.000.008,8V liegt.)

BID = 353211

selfman

Schreibmaschine

Warum denn gleich so Böse?

Ein guter Grund die für den negativen Spannungsregler sprechen fällt mir so spontan doch ein.

Man denke mal nur an die Masse. Nicht nur das sie trotz dazwischenliegenden Spannungsregler das gemeinsame Bezugspotential bleibt (vor und hinter den Spannungreglern), sollte auch im Dienstes von Störungsanfälligkeit die Masse immer recht direkt und mit niedrigen Impedanzen verlegt sein.

All das ist mit einem positiven Spannungsregler in der Masseleitung undenkbar!!

Gruß Selfman

BID = 353226

BlackLight

Inventar

Zitat : selfman hat am 24 Jul 2006 21:33 geschrieben :

Warum denn gleich so Böse?

Ich war noch nicht böse.

Zitat : Ein guter Grund die für den negativen Spannungsregler sprechen fällt mir so spontan doch ein. Man denke mal nur an die Masse. ...

Eher wieder ein:
selfman hat am  7 Dez 2005 20:01 geschrieben :

Der Grund warum es positive und negative Spannungsregler gibt ist die MASSE.

Diese ist meist Bezugspotetial und sollte nach Möglichkeit sehr niedrige Impedanzen aufweisen. Sonst schleichen sich schnell mal Störimpulse darüber ein.
...

Zitat : BlackLight hat am  8 Dez 2005 00:21 geschrieben :

Ich sehe nicht wirklich ein, warum das Stückchen Leiterbahn vom 79xx zum Trafo viel bringen soll.
Da geht es doch auch nicht weiter.
Und wenn man 0V nach den Gleichrichtern mit "Masse" verbindet, kann man es genausogut nach den Reglern machen, so wäre Impedanz zu "Masse" imho noch kleiner.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377801   Heute : 2820    Gestern : 4879    Online : 564        13.7.2026    15:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127902030945