4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  01:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ?
Suche nach: isdn (1616) kabel (27538) dsl (1474)

BID = 352534

yehti

Schriftsteller

Moin!
Wenn du auf VoIP oder wie diese komische Internettelephonie heißt verzichten kannst:
Die alte Telefonanlage wieder aufbauen, analoges Telefon an 2 Drähte ins Arbeitszimmer, und den Ausgang vom Splitter über die 2 anderen Drähte mit dem DSL-Modem verbinden.
Gruß Gerrit

BID = 352540

Olaf-Wienrode

Gerade angekommen

Wenn das so ist , entscheide ich mich für die Auslegware und nehme ein neues Kabel.
Aber was spricht dagegen die TAE Dose mit dem Kabel ins AB Zimmer zu verlängern. Wie würde es denn die Telekom machen wenn ich da noch ein Anschluß wollte? Die Zuleitung besteht doch nur aus 2 Adern, und der Splitter und NTBA wandeln doch bloß um. Die dürften sich doch nicht stören, würde doch nie gleichzeitig im Flur und AB Zimmer ISDN oder DSL nutzen. Was ist denn mit den Verteilern die es im Baumarkt zu kaufen gibt, wenn man nicht zwei anschließen kann. Im Prinzip will ich doch nichts anderes, halt bloß nicht mit Verteiler sondern mit den Kabel und den Splitter und NTBA.
Liege ich denn da so verkehrt?

BID = 352547

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Die TAE ist Telekom-Heiligtum, da hast du nix abzuschrauben!

Was du aber machen kannst:
Ein altes Telefon-Kabel mit TAE-Stecker auftrennen, an dein Kabel diesen Stecker setzen, in die TAE einstecken. Auf das andere Ende kommt dann eine TAE-Dose ohne Abschlusswiderstand.
Dann hast du im Prinzip nur eine "Verlängerung" angesteckt, da kann man nix gegen sagen.

Wenn du schon den Teppich hochklappst, verlegt am besten noch ein CAT5e Netzwerk-Kabel, man kann ja nie wissen

BID = 352550

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wie würde es denn die Telekom machen wenn ich da noch ein Anschluß wollte?

Die würden dir einen zweiten Anschluss verkaufen, mit weiteren Rufnummern und einer zweiten Rechnung! Alternativ kannst du deinen alten wahlweise im Flur oder im Arbeitszimmer nutzen, das Signal wird dann durch die 1. TAE durchgeschliffen, wenn du die 1. TAE nutzt ist die zweite abgeschaltet.
An der 1. TAE hast du übrigens nichts verloren, die ist Eigentum der Telekom. Dich hat nur zu interessieren was du vorne reinstecken kannst oder evtl. an den Klemmen 5 und 6 anschließen kannst. Alles bis zu den Klemmen 1 und 2 ist Tabuzone!

Zitat :
Die Zuleitung besteht doch nur aus 2 Adern, und der Splitter und NTBA wandeln doch bloß um. Die dürften sich doch nicht stören, würde doch nie gleichzeitig im Flur und AB Zimmer ISDN oder DSL nutzen.

Natürlich stören die sich, eben weil da was umgewandelt wird! Der NTBA ist eine aktive Komponente! Informiere dich doch mal über die Aufgaben eines NTBA und die Funktionsweise von ISDN! Zwei NTBA auf einer Leitung verursachen Störungen!
http://de.wikipedia.org/wiki/NTBA
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network

Der Splitter (richtig: BBAE) wandelt hingegen nichts um, das ist nichts weiter als eine Frequenzweiche.

Zitat :
Was ist denn mit den Verteilern die es im Baumarkt zu kaufen gibt, wenn man nicht zwei anschließen kann.

Im Baumarkt gibt es zwar genügend Müll in bunten Packungen, aber garantiert keinen Verteiler mit dem du zwei NTBAs an eine Dose anschließen kannst. Der TAE-Stecker der mit dem NTBA mitgeliefert wird ist nicht umsonst so breit ausgeführt. Das soll verhindern das irgendjemand auf so eine blöde Idee kommt und einen zweiten NTBA oder sonstwas in die TAE steckt.
Es gibt Verteiler um 2 analoge Telefone parallel auf eine analoge Telefonleitung zu klemmen. Das funktioniert zwar, ist aber ebenfalls nicht gestattet und kann zu Störungen führen.

Das was du vorhast ist ohne Neuverlegung von Leitungen schlicht, einfach und ergreifend nicht möglich, egal ob du das nun willst oder nicht!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 352565

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Olaf-Wienrode schrieb am 2006-07-21 23:21:
Hier eine Skizze wie es jetzt zur Zeit ist. Hochgeladene Datei : Anschluss-01.psf.txt

Damit kann ich nix anfangen, speichern geht nicht. Nimm doch gif. Das kann ich FF sehen.

Lutz

BID = 352566

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat : LeoLöwe reloaded hat am 22 Jul 2006 15:00 geschrieben :

Ein altes Telefon-Kabel mit TAE-Stecker auftrennen, an dein Kabel diesen Stecker setzen, in die TAE einstecken. Auf das andere Ende kommt dann eine TAE-Dose ohne Abschlusswiderstand.

Abschlusswiderstand in TAE?

Zitat :
Dann hast du im Prinzip nur eine "Verlängerung" angesteckt, da kann man nix gegen sagen.

Wenn ich es richtig verstanden haben soll im Flur nur das analoge Telefon. Also dort Westerndose daneben setzen und entsprechend patchen. UK0 durch bis ins AB und auf zweiter DA das Telefon zurück.

Lutz

BID = 352571

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Damit kann ich nix anfangen, speichern geht nicht. Nimm doch gif. Das kann ich FF sehen.

Deswegen habe ich das Bild ja nochmal in einem sinnvollen Format hochgeladen.

Aber was soll "FF" sein? Die abkürzungsliste liefert da nur was... äh... "tiefgreifendes"

Zitat :
Wenn ich es richtig verstanden haben soll im Flur nur das analoge Telefon.

Eben nicht, das analoge soll ins Arbeitszimmer wo auch unbedingt die Fritzkiste hin muß.
Er will S0 und DSL durch 4 Adern quetschen, was eindeutig 2 Adern zu wenig sind.
Alternativ kam er auf die Idee sein analoges Telefon direkt auf UK0 zu klemmen oder zwei Splitter und zwei NTBA parallel zu betreiben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 352580

Olaf-Wienrode

Gerade angekommen

Nun ich habe es verstanden, mein Plan geht nicht auf. Es wäre zwar schön gewesen, aber ich werde neue Kabel ziehen. Denn wie es jetzt ist muss stehen bleiben, da der PC ja auch mein Fax ist.
Eine letzte Frage habe ich noch an LeoLöwe,
was meinst du damit (Wenn du schon den Teppich hochklappst, verlegt am besten noch ein CAT5e Netzwerk-Kabel, man kann ja nie wissen). Was bringt mir das im Flur?

Danke, an Alle für eure Ratschläge. (Mann kann nicht immer alles haben)

Gruß Olaf

BID = 352583

Mr.Ed

Moderator

Sowas nennt man Zukunftssicherheit.

Hättest du z.B. statt ISDN sofort ein Netzwerkkabel gelegt könntest du dir das neulegen heute sparen. Weißt du was da in ein paar Jahren noch alles kommt?
Auch im Wohnzimmer kann man eine Netzwerkleitung gut gebrauchen, z.B. für einige Sat-Receiver.

BID = 352598

Olaf-Wienrode

Gerade angekommen

Noch mal Hallo,

modern und mit der Zeit gehen wär was für mich. Also wie meinst du das "statt ISDN gleich ein Netzwerkkabel" Kann ich ISDN auch damit nutzen? Oder wie sollte ich das verstehen?

BID = 352601

Mr.Ed

Moderator

Dem Kabel ist es vollkommen egal ob da nun ein analoges Telefon, ISDN, LAN, DSL oder deine Türklingel mit betrieben werden.

Du kannst ein fertig konfektioniertes (Stecker dran) Netzwerkkabel auch für ISDN nutzen, da sind nicht umsonst sogar die gleichen Stecker dran.

BID = 352611

Olaf-Wienrode

Gerade angekommen

Nochmals danke für deine Antwort, habe mal kurz nachgesehen was das ist. Ich habe einfache Lan Kabel und ein Crossoverkabel, bei Netzwerkkabel habe ich gelesen kann man selbst die Stecker ändern z.B. IDN, DSL oder was auch immer. Weiter habe ich mich noch nicht informiert, aber erkannt das es auch nicht so leicht sein wird das zu machen was man will. Es sei denn man bezieht sich auf die vielen Adern die das Kabel hat, und macht ein oder zwei Stecker gleichzeitig daran. Oder benutzt man für Netzwerk Verteilerkästen in jedem Zimmer?
Werde mich mal kundig machen und darüber nachdenken bevor ich neu verlege.
Gruß Olaf

BID = 352616

Mr.Ed

Moderator

Ein Crossoverkabel kannst du nicht verwenden, normale Kabel gehen.
Die Stecker für ISDN, DSL oder Netzwerk sind identisch, da brauchst du nichts ändern.

Bei festen Installationen in Büros würde man pro Dose 2 Cat.5 Leitungen zu einem Patchpanel in einem Schaltraum legen. Dort könnte man das ganze dann nach Bedarf mit kurzen Patchkabeln an die Telefonanlage oder den Netzwerkswitch anschließen.

Für deinen Zweck würde ich Kabel mit Steckern verwenden. Eines für ISDN vom Splitter zur Fritzbox, das andere als Reserve für die Zukunft oder eben für DSL, dann brauchst du das vorhandene nicht mehr.
Netzwerkkabel sind im Versand (z.B. Reichelt) übrigens deutlich billiger als in den bekannten Läden.

BID = 352630

Olaf-Wienrode

Gerade angekommen

Danke für den Tip, werde es so machen.
Gruß Olaf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004680   Heute : 352    Gestern : 8349    Online : 218        30.12.2025    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156069040298