Was für Frequenzen sind für Video-übertragung frei

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:32:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Was für Frequenzen sind für Video-übertragung frei
Suche nach: frequenzen (2474)

    







BID = 351838

saxonfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Hallo,

ich bin neu hier im Forum, also habt bitte nachsicht, wenn ich noch nicht so helle bin und dumme Fragen stelle.

Zu meinem Problem : Ich bin Physiker und baue momentan einen Kryostaten auf, bei dem über Spiegel ein Lichtstrahl auf eine Probe fokussiert wird und über ein Spiegelsystem die Reflexion mit einem Bolometer gemessen wird. Da wir aber nur Infrarotes-Licht verwenden benötigen wir bei der Einstellung der Spiegel (die bei der Messung nach gestellt werden müssen) eine kleine Kamera als Hilfe, weil die Infrarot noch auflösen. Dazu haben wir uns von Conrad so ne billige CMOS-Kamera geholt . Das funktionierte auch super. Wenn wir aber eine richtige Messung durchführen wollen muss die Box in der die Spiegel sind evakuiert sein - das heißt aber auch, das die Kamera keine Kabel haben darf und der Rechner zum Auswerten (der hat ne TV-Karte bekommen) steht erst im Nachbarraum - also ca. 20m Weg.
Hat jemand ne Idee wie man legal diese Kamera per Funk zum Übertragen eines Signals an den Rechner bringt. Hab im Forum schon viel zu Video-Transmittern gelesen , aber ich weiß nun noch immer nicht, welcher Frequenzbereich ohne Anmeldung und rechtliche Konsequenzen frei genutzt werden darf (ich vermute mal nur das 2,4Ghz-Band). Es wäre durch den recht das recht ungewöhnlichen Platzangebot auch gut, wenn man den Sender und Empfänger selbst bauen könnte (also für nen Link für nen Schaltplan wär ich sehr dankbar).


Vielen Vielen Dank erstmal

BID = 351883

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  



Zitat :

Wenn wir aber eine richtige Messung durchführen wollen muss die Box in der die Spiegel sind evakuiert sein - das heißt aber auch, das die Kamera keine Kabel haben darf




Und wie soll die Kamera dann versorgt werden? Willst du die Betriebsspannung auch per Funk übertragen
Es gibt auch Wege eine Leitung Vakuumdicht zu bekommen, klappt ja auch bei jeder Bildröhre.
Sollte die Box aus Metall bestehen klappt das per Funk sowieso nicht.



Zitat :
Hat jemand ne Idee wie man legal diese Kamera per Funk zum Übertragen eines Signals an den Rechner bringt.



Videosender


Zitat :
ich vermute mal nur das 2,4Ghz-Band



Richtig.


Zitat :
wenn man den Sender und Empfänger selbst bauen könnte



Womit wir dann den legalen Weg verlassen...

Kleiner als die gekauften Sender wird das auf keinen Fall, ganz nebenbei wird bei 2,4GHz der Selbstbau alles andere als einfach.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 351899

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Der Selbstbau von Sendern bzw. deren Betrieb ist illegal. Wenn dir die kommerziell erhältlichen Miniatur Funkkameras noch zu groß sind wird es schwierig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 351958

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Hallo, wenn Du einen wirklich kleinen Videosender brauchst, dann schau mal hier:

http://www.securitec-gerlach.de/ind.....ng=de

Artikel-Nr.: 2053
Der läuft sogar mit 5V
Allerdings würde ich vorher noch nachfragen, ob der eine Allgemeinzulassung für DL hat.
Gruß
Wilfried

BID = 351981

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309



Zitat : saxonfahrer hat am 20 Jul 2006 10:01 geschrieben :

Mal noch ne Frage:
1. Warum darf man denn nen Empfänger nicht selbst bauen


Weil es sinnlose Entropieerzeugung ist, zu versuchen ein Massenbilligwarenprodukt nachzubauen oder gar selber zu entwickeln.
Von der Kostenseite rentiert es sich auch niemals, selbst wenn man alle Bausteine da hat, außer man kommt kostenlos an besondere Platinen ran und hat sehr sehr viel Zeit zuviel.
Aber das mit der Zeit kollidiert irgendwie mit einer Aussage von oben.

BID = 352001

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Hi,
kommt darauf an, warum man selbst baut. Macht man es, um billiger oder besser als ein kommerzielles Produkt zu bauen, wird es seeeehr schwer.
Macht man es aus technischem Interesse, ist der Weg das Ziel und jede Diskussion über Sinn und Zweck erübrigt sich.
Wieviel Aufwand eine Amateurfunklizenz bedeutet vermag ich nicht mehr genau zu sagen. Schon zu lange her. Ich habe schon mal gehört, für Klasse E würden 2 Wochen intensives Lernen ausreichen wenn man gut ist.
Ich für meinen Teil habe nach Lernbeginn für Klasse C (jetzt aufgegangen in Klasse A) etwa 1/2 Jahr gebraucht. Dabei hatte ich zwar keine Probleme mit dem technischen Teil (in diesem Fall ähneln sich möglicherweise unsere Voraussetzungen), aber die Vorschriften, Betriebstechnik und nicht zuletzt auch noch die Morsetelegrafie (für Klasse B, jetzt auch Klasse A) bei der Aufstockung drei Jahre später habe ich nicht so schnell in mein Gedächtnis bekommen, weil das einfach ein Stoff war und ist, der zumindest bei mir nicht so gut hängenblieb. Wenn Du mehr wissen möchtest, empfehle ich Dir folgende Seite:
http://www.darc.de und darauf die Rubrik "Einsteiger". Allerdings haben die hin und wieder Probleme mit den Servern. Dadurch ist die Seite manchmal kurzfristig nicht verfügbar, kommt aber wieder.
Gruß
Wilfried

BID = 352076

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
Was für ne Lizens bräuchte ich denn um dann auch im 2,4GHz-Bereich Sender und Empfänger selbst zu löten??



Die Lizenz zum Löten

Den Empfänger darfst du ohne Lizenz zusammenbauen, lohnt sich allerdings nicht da das bedeutend teurer als ein Fertiggerät wird. Außerdem ist ein Selbstbau bei 2,4GHz alles andere als einfach.

Einen selbstgebauten Sender dürftest du allerdings auch mit Lizenz nicht für diese Zwecke einsetzen. Die Amateurfunklizenz ist kein Freibrief! Du darfst damit nur die Amateurfunkbänder nutzen und auch nur zu Amateurfunkzwecken. Die Übertragung von Bildern einer Überwachungskamera gehört da definitiv nicht zu.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 352080

saxonfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werd wohl den Sender und den Empfänger von der empfohlen Site nehmen - ihr habt mich überzeugt, dass Selbstbau von 2,4GHz Technik jenseits von Gut und Böse ist.

Da mich aber trotzdem Elektronik und ins besondere das Funken sehr interessiert werd ich mich wohl trotzdem mal informieren, was zu so ner lizenz gehört - auch wenn man dann "nur" Sachen machen kann, die zum Amateurfunk gehören - Sprache übermitteln ist doch eigentlich auch schon faszinierend.

Bis dann

Alex

BID = 352085

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Wenn Du möchtest, schaue mal im Amateurfunkforum vorbei.

Es ist unten der kleine Link nahe Impressum.


DL2JAS

BID = 352131

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv



Zitat : saxonfahrer hat am 20 Jul 2006 18:24 geschrieben :

...Sprache übermitteln ist doch eigentlich auch schon faszinierend...




Und das ist nur eine von vielen Möglichkeiten im Amateurfunk. Neben dem herkömmlichen Sprechfunk, egal ob lokal oder weltweit gibt es vielerlei digitale Betriebsarten, Satellitenfunk und sogar Amateurfernsehen (ATV). ATV ist gar nicht zu vergleichen mit den kleinen unscharfen Ruckelbildchen, die man mit div. Messengerprogrammen im Internet übertragen kann, sondern ein richtiges Fernsehbild in einer Qualität, wie man es vom kommerziellen Fernsehen kennt.
Meist ist das aber gar nicht so bekannt. Die meisten denken, Amateurfunk wäre nur Sprechfunk ähnlich wie CB-Funk, nur etwas teurer. Die ganzen modernen Betriebsarten wie das Digitalzeug oder eben Fernsehen kennt in der Öffentlichkeit kaum jemand. Wenn dann sowas mal bei irgendwelchen Veranstaltungen gezeigt wird, gibts meist großes Staunen. Wir hatten zur Expo 2000 hier in Hannover mal live Fernsehen aus einem Heißluftballon gesendet, auch aus einem fliegenden Hubschrauber haben wir schon Fernsehbilder übertragen. Als die Leute dann mitbekommen haben, daß das live war, fiel denen fast die Kinnlade herunter. Natürlich war das alles mit der Flugsicherung abgestimmt.
Man kann schon eine Menge machen im Amateurfunk. Und das ist meiner Meinung nach auch das Gute daran. Jeder kann sich nach seinen Vorlieben betätigen.
Viel Spaß weiterhin und solltest Du mal irgendwann die Lizenz machen, vielleicht hört man sich ja sogar mal.
Gruß
Wilfried

BID = 352178

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Hallo,
mach doch innen und aussen auf das Plexiglas eine Metallfolie und kopple über diesen Kondensator das HF-Signal aus der Box aus.
Alternativ wäre die Huckepack-Benutzung einer Versorgungsleitung möglich, wie es jeder fremdgespeiste Antennenverstärker macht.
Du brauchst zwar immer noch einen HF-Umsetzer, aber das schlechte Gewissen kann wegfallen.
O.

BID = 352189

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Wäre es eigentlich verboten, wenn man von den billig-Cams vom großen blauen C die Plastikschachtel entfernt und das Platinchen in nen Halter spannt?

Solange man an der Antenne doch nix ändert, müsste das doch erlaubt sein.

Der Inhalt dieser Kamera-Module ist nämlich erstaunlich klein, das größte dadran ist noch das Kabel für den Strom und dieser Sockel-Schnickschnack.

Schau dich mal beim C um, da gibts auch Sender für Videodaten, die man in ein Modellbauflugzeug setzen kann.
Dann kannst du nämlich die Kamer behalten und kannst später auch andere Kamera-Module anschließen und bist nicht auf das fertige Gerät angewiesen.
Manchmal haben die Überwachungs-Cams noch IR-Filter in den Linsen, damit kein böser Bub die Kamera mit ner IR-LED schachmatt setzt... (Oder für sonstwas... keine Ahnung )
Das wäre dann eher hinderlich, dann siehst du von deinem Strahl nicht mehr wirklich viel

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 352193

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Die Filter machen schon sinn, die Filtern den IR-Anteil aus dem Tageslicht raus. Grüne Blätter erscheinen auf Infrarotempfindlichen Schwarzweisskameras sonst hellgrau bis weiß, Pflanzen sehen ebenfalls merkwürdig aus.
Die meisten der preiswerten Kameras haben diesen Filter nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134370   Heute : 2741    Gestern : 5445    Online : 733        6.10.2024    14:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529720783234