Handy Ladeadapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Handy Ladeadapter
Suche nach: handy (3147) ladeadapter (39)

    







BID = 351695

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891
 

  



Hallo,
nun folgendes Problem:
Immer wenn ich es eilig habe, suche ich mein Handy, und es ist im Zweifel der Akku leer. Im Auto nun ist es schlecht zu laden (bis jetzt).
Nun hab ich mir gedacht, man könnte das Handy mit entsprechendem Adapter auch im auto laden.
Es handelt sich um ein Nokia Handy.
Der Ladeadapter hat folgende Aufschrift:
3,7V 355mA 1,3VA
Im Leerlauf, liegen 8,5V an, also reichlich unstabilisiert.
Ich hätte mir nun vorgestellt, einen Schaltregler MC34063A auf 3,7V einzustellen, den oben angegeben Strom, und vielleicht 20 kHz.

Nun meine Frage:
Was haltet ihr von der Idee??
Braucht oben genannter Schaltregler eine Grundlast ??
Stimmen die werte so wie auf dem Ladegerät angegeben, oder brauchen die N. Handys in der Realität weniger Strom?

Bezüglich eines Kaufs eines Handyladegeräts im Handel, bin ich eher abgeneigt, da ich dem China Schrott nicht vertraue, und in der Regel keine Schutzschaltung gegen Störspitzen eingebaut ist.
Siehe http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.24

Gruss Peter, ich freu mich auf eure Tipps.


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 351725

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  


Was ich noch hinzufügen wollte, bei Conrad gibt es dieses IC nicht, gibt es einen Alternativbezeichnung, oder einen ähnlich guten Schaltregler ?

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 351744

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


hallo,
bei 3,7V mit 355mA muss es nicht unbedingt ein schaltregler sein. ich würde einen LM317 nehmen (wenn eine strombegrenzung nötig ist, geht ein L200 gut).
bei 14,4V-3,7V=10,7V und 355mA ergibt das 3,8W heizerei. ok, ist gar nicht mal wenig.
vielleicht doch der schaltregler. da müsste eigentlich so ziemlich jeder step-down regler gutgehen. was der C oder der R jetzt hat, weiss ich nicht.
eine grundlast braucht ein schaltregelr schon, das wird aber oft durch eine entsprechende dimensionierung des spannungsteilers vorgenommen, der die ausgangsspannung auf die referenz herunterteilt.

aber mehr sorgen würde ich mir im auto wegen des 12V netzes machen. da treten üble spannungsspitzen auf. das muss auf alle fälle vorher noch gefiltert werden.

mfg wulf


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 351832

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


So sehr ich auch suche, Schaltregler find ich beim großen C keine. Na dann werd ichs wohl mal verbrennen (die Energie) bevor mal wieder jemand bekanntes beim reichelt bestellt.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 351867

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Ich habe auf Arbeit jetzt gerade dieses Teil mit der Nummer 191136 von C... verwendet, kostet aber eben ein bißchen...
"40 V" heißt bis 40 V, es läuft also auch mit weniger. Einige vorgegebene Spannungen werden per Jumper eingestellt. Dabei werden aber auch nur bestimmte Widerstände in den Stromkreis geschaltet (Schaltung ist dabei), so daß man durch Zuschalten eines Einstellwiderstands auch "krumme" Spannungswerte erzielen kann.

BID = 351904

Corny

gesperrt


Ich nehme mal an es geht um das allseits bekannte ACP-7E Ladergerät...
1) Das Ladegerät hat keinen Siebelko eingebaut, nur einen BGL aus 4 einzelnen Dioden plus eine Polyfuse mit laut Aufdruck 1 Ohm Widerstand, 400mA Haltestrom und 700mA Schaltstrom.
2) Randdaten DC Ausgang: Leerlauf 9V, 100mA: 6.2V, 200mA: 5.1V, 300mA: 3.9V, 360mA: 3.2V 400mA: 2.6V
3) Kurzschlusstrom 600mA (Polyfuse nicht ausgelöst)
4) Auslösestrom Polyfuse 800mA

Wenn man diese Daten mal umsetzt, würde ich folgendes vorschlagen:
Zuerst Spannungsregler (linear) auf 7.5V, dann zu Handy hin einen Widerstand von 12 Ohm.
Dann hat ist man a) Kurzschlussfest am Handy mit 625mA Kurzschlusstrom und hat b) den Innenwiderstand des Ladegerätes hinreichend genau simuliert.
Könnt es euch ja mal durchrechnen.

BID = 352021

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Ja genau, dieses Ladegerät mein ich.
Danke für die tollen Hinweise !!!

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 352993

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Nun zu meinen bisherigen Experiementen:
Das Nokia Handy braucht zum Beginnen der Ladung mindestens 5,3 V. Diese 5,3 V werden dann 2mal mit einem Strom von vis zu 450 mA belastet. Dabei darf diese Spannung nicht zu weit einbrechen. (Vermutlich nicht unter 2 V)
Bei mir hat es mehr als 0,15 J Energie bedarft.
Dabei wird offenbar verhindert, das man sein Nokia Handy an einem selbstgebauten Ladegerät oder einer Solarzelle auflädt. Der Ladestrom in den Akku, wird handyintern nur durch einen Widerstand und den Schalttransistor begrenzt.
=> Der Laie sollte um den Akku zu schonen das Teil nicht einfach an 6V anklemmen.
=> Spannungsregler auf 6V einstellen, und mit einem Widerstand 6,5 Ohm oder ähnlicher, den Strom begrenzen.
Fortsetzung folgt.


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098405   Heute : 684    Gestern : 6149    Online : 754        30.9.2024    6:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510699748993