Einbau verschiedener Kombiableiter zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Einbau verschiedener Kombiableiter zulässig?

    







BID = 351608

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  



Hi Ihr,
habe folgende Frage:

Ist es nach VDE erlaubt, in der HV bei Wechselstrom (TNC-Netz) für L1 einen anderen einpoligen Kombiableiter als für L2 zu installieren?

L1 versorgt das Erdgeschoss.
L2 versorgt das Obergeschoss sowie eine abgehende UV.

Der Grund für den Einbau zweier verschiedener Ableiter ist, dass das Automatenfeld der HV für L1 nicht mehr Platz bereithält.

Der stärkere einpolige Kombiableiter würde dann das Obergeschoss und die abgehende UV schützen.

Oder sollte hier doch lieber zweimal der gleiche (schwächere) Ableiter verbaut werden?

Danke euch!

sabina

BID = 351628

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  


Das ist eigentlich egal. Was für Ableiter möchtest Du denn einsetzen?

MfG; Fenta

BID = 351640

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Hallo Fenta,
ich muss dazusagen, dass es sich um eine Kundenanlage handelt.

Leider ist (wie geschrieben) kaum noch Platz für den Einbau von Ableitern vorhanden. Vorgesehen sind ein einpoliger DS250 für L2 und ein einpoliger P125 (in Automatenform) für L1. Beide von der Fa. CITEL.

Meine Meinung wäre eigentlich gewesen, dass man eher eine geringere Schutzwirkung in Kauf nimmt und lieber beide Außenleiter mit dem gleichen Ableiter (P125) schützt.

Was meinst du?

BID = 351683

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Ich finde die Citel-Ableiter ehrlichgesagt etwas dubios, denn einerseits kann man keinen wirkungsvollen Kombiableiter für B/C/D bauen, der in Netzen mit einer Ausdehnung von mehr als 5m gut schützt und andererseits ist die Schaltung der Kombiableiter ja mal echt Käse: Varistor und Funkenstrecke in REIHE geschaltet (piepts?), wobei noch nichtmal ganz klar ist, ob es sich dabei um einen Gasentladungsableiter oder eine echte Löschfunkenstrecke handelt! Und dann diese B-Ableiter nur mit Varistoren... erinnert mich an die tollen 100kA-Steckdosenleisten diverser Hersteller...

Hat das Haus Dachständeranschluß?

Ich würde mal bei OBO Bettermann schauen, die haben ganz gute Blitzstrom- und Kombiableiter im mittleren Preissegment. Den zweiten von dir benannten citel-Ableiter finde ich auf der Website nicht, aber auch schon beim ersten bin ich etwas skeptisch. Wenn, dann würde ich den DS250E nehmen, nicht den -VG. Mehr als Mittelschutniveau würde ich aber nicht erwarten, denn für Grobschutzanwendungen sind Varistoren normalerweise nicht geeignet.

MfG; Fenta

BID = 351715

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Hallo Fenta und Danke!

… wobei aber z.B. die einpoligen CITEL-Ableiter (zumindest auf dem Papier) gegenüber OBO die besseren Daten haben.

Ja, das Haus hat auch Dachständeranschluss.


BID = 351782

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Dann würde ich einen koordinierten Blitzstromableiter für jeden Außenleiter nehmen und dann einen Überspannungsableiter dahinter. Macht 3TE pro Außenleiter. Gerade bei Dachständeranschluss besteht ein hohes Risiko, hier sollte man schon solide Löschfunkenstrecken einsetzen!

MfG, Fenta

BID = 351800

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Zitat :
Macht 3TE pro Außenleiter.




Hm, genau darin liegt ja das Problem - es steht für L1 gerade noch eine TE zur Verfügung!

Der P125 ist neu und noch nichtonline verfügbar.

Würdest du dann bei diesen beengten Verhältnissen eher sagen - gar kein Blitzschutz, oder dann halt wenigstens so einen einpoligen 1TE-Kombiableiter von CITEL, bzw. OBO?

sabina

BID = 351828

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Naja, sicher besser als nichts!! Ist halt nicht gerade optimal. Ansonsten mal beim VNB anfragen, ob er was dagegen hat, wenn B und evtl C-Ableiter im vorzählerbereich installiert werden (dann aber die leckstromfreien C-Ableiter). Wenn das geht, einfach ein verplombbares Gehäuse kaufen, Ableiter rein und gut!

MfG; Fenta

BID = 351851

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Yep, mach ich Fenta!

Lieben Dank für deine Antworten...

sabina

BID = 351916

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Bitte

Lass dir eine Zusage vom VNB aber auf jeden Fall schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite!

MfG, Fenta

BID = 351951

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Hallo Fenta,

was hälst du eigentlich von den Kombiableitern der Firma MOELLER - die haben auch einen in TE1?

Meinst du die wären höherwertiger als jene der Fa. CITEL - falls der VNB nicht mitspielt?

Lieben Dank!

sabina


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080676   Heute : 1302    Gestern : 5794    Online : 657        27.9.2024    6:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671570301056